News Vista-Upgrade nur über Umwege möglich

Okay das Upgrade Programm von Mircosoft sieht wohl nur diese "Upgrade Version" vor.

"• An End User Customer’s ability to obtain the Upgrade Software is based on the availability of that software as Upgrade Software at that time. Microsoft reserves the right to determine availability of Upgrade Software from time to time.

• For the purposes of the End User License Terms for your existing Windows XP Software, your installation of this software will be an “upgrade”. Your license terms will be included with the Upgrade Software."

https://upgradeweb.moduslink.com/vi...GlobalLandingPage.aspx?oem=Asustekcomputerinc
 
Hallo zusammen,

habe mir dieses Forum mal genau durchgelesen.

Meine frage an Euch alle:
Da ich ein absoluter Laie bin, funktioniert irgendwann mal mein XP nicht mehr und muß ich mir einen neuen PC mit diesem Vista kaufen?

Euer unwissender
jonasleon
 
@ natto:

Was hast du erwartet, das dir Microsoft für ein paar Euro 50 zu deiner XP- eine Windows Vista-Lizenz schenkt???

Zudem gibt es nochmals Unterscheide zwischen OSD (OEM for Systembuilder)- und OEM-Versionen, welche nur auf PCs mit ein und demselben Bios installiert werden können.

Zudem kann man sich nach der Installation ein Image ziehen, dadurch sollte der Aufwand kleiner werden...
 
Ähm wenn ich jetzt meinen PC auf den ich vorher Vista per Upgrade aufgespielt hab neu machen will dann geht das rein rechtlich nicht mehr oder?
Die XP-Version darf ich ja nicht mehr benutzen nachdem ich mal Vista drüber hab...
Klar gibts nen Monat Aktivierungsfrist in dem man upgraden kann aber:
Hinzu kommt, dass Microsoft in der EULA erklärt, dass beim Kauf einer Vista-Upgrade-Lizenz die Lizenz des Windows' erlischt, von dem aus das Upgrade durchgeführt wird.

Oder un-erlischt die Lizenz wieder wenn ich Vista deinstalliere?
Da hat jemand anscheinend alles bestens bedacht ...
 
@jonasleon
Nein, du brauchst erstmal keine Angst zu haben, dass dein XP plötzlich nicht mehr funktioniert. Du kannst es theoretisch so lange nutzen, wie willst und wie es Treiber für die Hardware gibt, auf der du das installierst. Außerdem wird XP auch von den Software-Herstellern irgendwann nicht mehr unterstützt. Das bedeutet, dass neue Software nicht mehr auf XP laufen könnte.

Irgendwann erlischt aber der Support für XP. Das bedeutet, dass ab da dann keine Sicherheitslöcher etc. mehr gestopft werden.
 
marcee schrieb:

Vielen Dank:) ,

ist dann wahrscheinlich wie bei WIN 98
Da ich nur Banking, e-Mail und etwas surfe, kann ich erstmal ruhig schlafen.

Jonasleon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
Mein Gott was für ein misst aber ich verstehe Microsoft, ein Upgrade soll nur ein Upgrade sein und keine Vollversion, und mann wird es doch schaffen 100€ für eine Vollversion zu investieren, das bringt doch keinen um oder etwa doch ?
 
also was für beweggründe gibt es dann noch, sich gegen den kauf einer OEM/SB version zu entscheiden?

ist billiger und bringt weniger aufwand mit sich!
 
Wie funktioniert diese Aktivierung überhaupt? Musste ich bei XP bisher nicht machen, war voraktiviert. Muss man da Namen etc. angeben?
 
Wie sieht es eigentlich bei den anderen aus mit den Updates, wurde bei irgend jemandem schon was losgeschickt?

Man kann Hier ja mal nachschauen.

Bei mir steht nur Validiert und das wars, aber noch kein "Send Date".
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ein upgrade ist halt nicht stand-alone

ich kann auch nicht GoSick 3 installieren, indem ich den neuesten patch runterlade
 
xxJJxx schrieb:
Wie sieht es eigentlich bei den anderen aus mit den Updates, wurde bei irgend jemandem schon was losgeschickt?

Man kann Hier ja mal nachschauen.

Bei mir steht nur Validiert und das wars, aber noch kein "Send Date".
... weil die Upgrades erst 4 bis 6 Wochen nach dem Release Date (30.01.07) verschickt werden. Du kannst also mit dem Eintreffen deines Vista Upgrades Anfang bis Mitte März rechnen. Jetzt frag mich nicht warum MS das so "bescheiden" geregelt hat (neben den anderen Merkwürdigkeiten beim Upgrade). Hätte ich nicht den Gutschein, hätte ich mir schon längst eine SB Version gekauft.
 
auch eine upgrade version kann bei vista ohne vorheriges system installiert werden lol
gewusst wie; warum ms da ne hintertuer offengelassen hat ist die frage....:D

cheers
 
@33) John Doe

Na schöne Sch****, ich dachte 4-6 Wochen nach Zahlungseingang und frühestens am 30.01.07?! Na toll, so ein Mist, dann werde ich eben die Demo weiter benutzen.

@34) gabber113

Das wäre ja interessant, vielleicht kommt ja jemand drauf, denn das wäre mir echt sonst zu umständlich.
 
1. Zwischen einer SB/OEM/DSP Version und einer anderen Vollversion ist beim installieren genau NULL Unterschied.

2. Der vielzitierte Support: Kann man leicht drauf verzichten, erzählen einem auch nicht mehr am Telefon als auf der Verpackung steht.

3. Für einen unerfahrenen PC Nutzer ist die Installation tatsächlich etwas holprig.

4. Am wenigsten verstand ich, warum ich Vista nicht über die bestehende XP Version drüberspielen kann, nein geht nicht, geht nur mit der Upgrade Version.
Es war dann doch mühsam meine E-Mails, Internet, usw. wieder einzurichten und das alte Adressbuch zu importieren(Anleitung vom Vista recht gut!

5. den alten Krempel löschen! Das war DIE Herausforderung überhaupt...
Händisch: geht nicht, bzw. nur bedingt
Bis ich draufkam, daß das mit "Festplatte aufräumen" fast vollständig erledigt ist...
Nur auf 5 Jahre alte Adobe Reader Dateien lies er micht bis heute nicht zugreifen.

"Sie benötigen die notwendige Berechtigung diese Datei(en) zu löschen"....
Wohlgemerkt: für Acrobatreader 2.0!

6. Legte Viste einen neuen Ordner "Programme" an
Lustig dabei: den alten kann ich weder löschen noch umbenennen.
Noch lustiger: Intern kennt ihn Vista unter "Program Files"

Witzig dabei: Wenn eine Software fragt, wohin sie installieren soll und ich gebe "Programme" an, dann schreibt sie in den ALTEN Ordner, den ich wegen dem uralten Acrobatreader weder löschen noch umbennen kann.


Das ganze drüberspiel Problem ergab sich nur daraus, daß mein uralt Mainboard meine neue 250 GB 2. Platte zwar erkennt, aber nicht von ihr BOOTEN kann, was mir bis dahin neu war.
Und Vista vor dem installieren auch sofort reklamiert.
Und weil ich mein neues Vista aber ohne viel herumkopiererei SOFORT testen wollte hab ich es eben auf meine alte bummvolle 80GB Hdd draufgespielt.
Das Löschen diverser alter win98/2000/XP Versionen brachte später 57GB freien Speicherplatz! :-)
War halt schon ETWAS zugemüllt, mein aaaltes Plättchen.


Tja, das Problem mit den mittlerweile DREI Ordnern "Programme" werde ich auch noch in den Griff bekommen.
Jetzt will ich nämlich erst recht nicht mehr zu "C:/ format" greifen.

Ginge übrigens sehr fix während dem installieren, ist ein kleiner Partitionsmanager dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
6. Legte Viste einen neuen Ordner "Programme" an
Lustig dabei: den alten kann ich weder löschen noch umbenennen.
Noch lustiger: Intern kennt ihn Vista unter "Program Files"

Den neuen oder den alten Ordner?
Windows arbeitet intern seit jeher mit Platzhaltern, fuer den "Programme" Ordner ist das "%program files%" (fuer das Windows Verzeichnis ist es zB. %windir%).
Diese Variablen verweisen auf den zugehoerigen Ordner, im englischen Windows ist %program files% =c:\program files, im deutschen Windows ist es natuerlich c:\Programme (das sind jeweils die Standard-Einstellungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade was an der Installation von Vista holprig oder schwer sein soll?

Denn die SB Version installiert sich genauso wie die Retailversion.

Egal! Hauptsache Dumm schwätzen.

Im übrigen für alle die rumnölen, Vista sei scheisse. Ich bin hochzufrieden, läuft alles sehr gut.
 
Vista ist SUPER!
Gefällt mir sehr gut, alles läuft, so gut wie es eben laufen kann, ohne diverse Vista Patch.

Habe ja nur meine selbstverschuldeten problemchen bei der Installation erzählt.
Mit den Platzhaltern für Namen ist das so eine Sache...

Woher weis ich bei der Installation von Programmen, wenn ich den Pfad "C:\Programme" eingebe, welchen der 3 Ordner wohl das jeweilige Installationsprogramm nehmen wird?

Vista nimmt sich "seinen" Programme Ordner, Acrobat legte sich einen neuen an und irgend ein Spiel legte sich ebenfalls einen Ordner namens Programme an.

Intern heissen sie: Programme(Anno 1701), Programs(Fuji Finepix), Program files(Vista)
Im Explorer heissen sie alle 3 "Programme", was eigentlich nicht sein dürfte.

Einzig die Sicherheit nervt.
Wenn man die Sicherheitsstufe runterdreht, dann nervt es mit der Warnung vor zuwenig Sicherheit... wollen sie wirklich, dazu brauchen sie Administratorrechte, usw.
1-2 klicks mehr eben.
Kann man sicher irgendwo Abschalten, war bislang noch zu faul zum Suchen, bin überdies sehr leidensfähig! :-)
 
Zurück
Oben