GPU bei Notebook umtauschen geht das...

Badly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
813
Hallo habe das
ASUS A6Jm NOtebook mit 7600 go 512 MB Ram
Kann mir jemand sagen ob ich die grafikkarte gegen eine höherwertige austauschen kann 7900 gs oder 7900 go...

wenn ja wo kann ich den diese seperat bestellen noch besser gibts einen shop der sie dann gleich verbaut...

preislich bin ich mir im klaren das es nicht gerade billig wird.....aber immer noch biller als notebook verkaufen und neues kaufen..

danke im voraus
grüsse
 
ich kenn mich zar nicht direkt aus, aber es könnte zu problemen führen, da eventuell die 7900er mehr wärme erzeugt und und sie auch mehr strom braucht und ob der laptop diese kapazitäten bewältigen kann ist noch schwierig zu sagen.
 
Ist nicht möglich. Die Gründe liegen wahrscheinlich, wie schon gesagt, in der Wärmeentwicklung und dem Aufbau des Notebooks. Zudem kann man solche Chips nicht einfach kaufen.
 
Naja, dank nvidias MXM sollte es theoretisch möglich sein...:rolleyes: LINK

Aber bald kommt ja der externe Adapter von ASUS. :)
 
Hallo,

hatte heute mal meinen Laptop auf um Speicher zu wechseln und eben auch um zu schauen wies mit der 7600er go aussieht. Das GPU-Modul ist gesteckt, daher augenscheinlich austauschbar. Also sollte das doch wohl machbar sein, oder? Klar mehr wärme und Stromverbrauch, aber das sollte (zumindest bei meinem FSC Amilo 1526) auch kein Problem sein, da das identische Notebook auch mit X1800 geliefert wird.

Bleibt die Frage wo man solche Module beziehen kann/könnte.

mfg Alex
 
Bevor man sich ein MXM Upgrade-Kit kauft, soll man zuerst herausfinden welche Variante des MXM ins Notebook implementiert wurde.

Z.B. wenn ein Notebook od. besser gesagt DTR ;) über eine MXM III Variante verfügt dann kann man locker alle dafür ausgelegte MXM Grakas verbauen, ohne sich Gedanken über die Kühlung zu machen denn die Kühlung wird von Anfang an auf die entsprechende MXM Vorgaben ausgelegt und nicht, wie es manche behaupten :rolleyes:, auf die verbaute Graka.
MXM Grakas sind nur nach unten zueinander kompatibel!

Ein Paar Infos zum Feststellen der MXM Variante ↓

MXM Varianten:

Breite / Länge / max Leistungsaufnahme

MXM I - 70mm / 68mm / 18W
MXM II - 73mm / 78mm / 25W
MXM III - 82mm / 100mm / 35W

MXM I

h2u-e.jpg


MXM II
h2u-f.jpg


MXM III
h2u-g.jpg

Zum Shop gehts hier lang, die haben zwar keine allzugroße Auswahl aber wenigstens haben die was :).

MFG

Amakusa
 
das zeugs ist aber verdammt teuer. naja, wenn ich mir so überlege, so ein kleines kärtchen und das ist so teuer. da verspüre ich gerade etwas reue um das geld. naja, technik kostet.
ich fände es noch interessant, wenn hier aufgeführt werden würde, welche mxm- variante etwa welche karten versorgen kann.
ich schätze mal mxmI ist so bis 7400, mxmII bis 7600 und mxmIII bis zur 7900. vom stromverbrauch her würde es schon noch sinn machen. was meint ihr?
 
Das ist jetzt ne gute Frage was bei was passt. Wenn 7600go MXM-II wäre und die 7800go GTX MXM-III, siehts ja schonmal schlecht aus für mich. Wenn die aber doch passen würde wäre das ne feine Sache. Kostet zwar doch recht saftige 400€, hätte aber dann anstatt 8PP 24PP ... und das merkt man bestimmt mehr als deutlich :) ...

Also nochmal Notebook aufmachen und abmessen welcher MXM-Typ da verwendet wird?

EDIT:

http://www.etest-hardware.de/Person...jitsu-Siemens-Amilo-Xi-1526.Test-Details.html

Laut diesem Bericht ist die 7600go per MXM-III im Notebook integriert. Sehe ich das richtig? Wenn ja müsste ja die 7800go GTX bzw. die 7900go GTX da reinpassen, right? Habe eben genau dieses Amilo 1526 NB!

Was wäre dann demzufolge die bessere Wahl bei einem Core2Duo mit 1,66Ghz und 2GB RAM? Die 7600go stößt doch schon recht schnell an ihre Leistungsgrenzen.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
speedyjoe schrieb:
das zeugs ist aber verdammt teuer. naja, wenn ich mir so überlege, so ein kleines kärtchen und das ist so teuer. da verspüre ich gerade etwas reue um das geld. naja, technik kostet.

In wievielen Notebooks/DTR's wird denn 'ne GF 79xx Go verbaut? ;)

"das zeugs" ist zum größten Teil so teuer weil es nicht so klein ist, es ist so teuer weil die MXM Karten, vorallem die high-end Versionen, kaum verbreitet sind. Äußerst geringe Stückzahlen -> hohe Preise!

speedjoe schrieb:
ich schätze mal mxmI ist so bis 7400, mxmII bis 7600 und mxmIII bis zur 7900. vom stromverbrauch her würde es schon noch sinn machen. was meint ihr?

So einfach ist es nicht denn da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, z.B. hab ich schon (live) folgende MXM Karten in zwei Varianten gesehen:

ATI x1300 mobile - MXM I & II
nV GF 6600 Go - MXM I & II
nV GF 6800 Go - MXM II & III

Bei der nV 7er Reihe gibt es auch Karten die für zwei MXM Arten ausgelegt sind, z.B 7300, 7400, 7600 Go. Die high-end Versionen ab 7800 Go gibts auschließlich für MXM III und sehr wenige für MXM-HE.

awex.ak schrieb:
... da das identische Notebook auch mit X1800 geliefert wird.
&​
awex.ak schrieb:
Das ist jetzt ne gute Frage was bei was passt. Wenn 7600go MXM-II wäre und die 7800go GTX MXM-III, siehts ja schonmal schlecht aus für mich. Wenn die aber doch passen würde wäre das ne feine Sache. Kostet zwar doch recht saftige 400€, hätte aber dann anstatt 8PP 24PP ... und das merkt man bestimmt mehr als deutlich :) ...

Also nochmal Notebook aufmachen und abmessen welcher MXM-Typ da verwendet wird?

Wieso soll es schlecht aussehen? Wenn das gleiche Notebook/DTR mit einer x1800 ausgeliefert wird dann sieht es eher gut aus, denn x1800 mobile ist im MXM Bereich ausschließlich für MXM III spezifiziert ;).

@ topic

Achtung: ATI mobile Grakas gibt es auch in AXIOM (ATI's Bauform für mobile PCI Express) Varianten - diese sind zu MXM NICHT kompatibel! Es gibt auch ATI's mobile Grakas für MXM, daher sollte man beim Kauf besonders aufpassen ;).

Übrigens hab ich vergessen zu erwähnen dass es im MXM Bereich noch ein Standard gibt, nähmlich: MXM-HE, dieser wird fast ausschließlich in SLI DTR's verwendet da MXM-HE theoretisch mehr Abwärme abtransportieren kann, es ist aber nicht ausgeschlossen dass MXM-HE auch in non-SLI verbaut wird. MXM-HE hat zwar identische Masse wie MXM III wird jedoch im MXM III Steckplatz nicht funktionieren, dafür ist es zu allen MXM Standarts nach unten kompatibel, spicht: im MXM-HE Aufnahmeplatz können alle erhältliche MXM Grakas verbaut und betrieben werden.

€d|t:\

@ awex.ak

Hast ja schon selbst rausgefunden, aber schau mal vorsichtshalber im Handbuch nach, Angaben über verbauten MXM Aufnahmeplatz MÜSSEN vorhanden sein.

MFG

Amakusa
 
Zuletzt bearbeitet:
@ laymaster: Danke für die Antwort!

Ich mach mich mal schlau im Handbuch. Kann zwar noch nicht sicher sagen ob ich MXM-III habe, aber bald ;) ...

Da schliesse ich noch 2 Fragen an:

Den Unterschied zwischen 7600go und 7800go GTX merkt man? (blöde Frage ich weiss, aber die Frage bezieht sich eben auch sehr deutlich oder kaum spürbar!) Laut Datenblättern sollte es wohl sehr deutlich sein (8PP bei 7600er zu 24PP bei 7800er GTX)

Und ist der Grafikkarten-RAM auf diesem MXM-III Modul drauf? Da wäre die 7900go GTX mit 512MB doch deutlich im Vorteil, oder? Mit dem Hintergrund das in 2-3 Wochen das "Migrieren" auf Vista Ultimate 64Bit ansteht mit Aero (das pro und contra zu Vista ist hier NICHT ausschlaggebend!!)

Danke für die Hilfe/Info's!
 
@ awex.ak

Dein Läppi hat sicher MXM III ;)

Geschwindigkeitsmäßig sollte GF 7800 Go GTX etwa mehr als doppelt so schnell wie die GF 7600 Go sein, zumindest dem 3D Mark 06 Benchmark nach. Die GF 7600 Go ist schon einwenig lahm - die 128 Bit breite Speicheranbingung trägt dazu am größten bei.

Die VRAM's sind natürlich auf dem MXM Modul drauf und bezüglich der Wahl der Karte muss du schon selbst entscheiden bzw. dein Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine geforce 7600 muss nicht mxmIII haben. ich habe auch ne 7600 und nur den mxmII.
aber das wird ja immer kompliziert mit diesen mxm-standards, man. jetzt noch mxm-he oder so.
 
@ Badly & awex.ak

Ich hab grad gelesen dass folgende G-Chips:

nV 7800 GTX Go,
nV 7900 GTX Go,
nV 7950 GTX Go

von Haus aus SLI unterstützen, daher ist es sehr warscheinlich dass diese Karten (auch) im MXM-HE Versionen erhältlich sind. Bevor ihr euch diese Karten kauft wäre es ratsam sich beim Anbieter über die MXM Versionen der gewünschten Karten und ewt. deren max Stromverbrauch zu informieren, sonst kauft ihr 'ne Katze im Sack ;).

MFG

Amakusa
 
Danke für die Info's Leute. Der MXM Store ist sehr interessant. Sind 385€ (nicht Dollar ;) ) inkl. Shipping für die 7900GS. Hmm ... da komm ich ins grübeln.Es besteht aber scheinbar ne "Warteliste" für die Karten. Wundert mich aber kaum, kenne bis jetzt nichts anderes wos die gibt. Aber passen müsste die 7900GS.

Eine Frage an dich "Dope4you": war bei deinem Laptop 2x120GB dabei? Mein Amilo 1526 hat ebenfalls nen RAID Controller, nur wo finde ich den Platz für eine zweite platte? Unter der jetzigen? Etwas OT, aber vll. weisst du da genaueres. Danke! Weil der Preis für eine weitere 120er HD bei 76€ liegt :) ...
 
Die 2. Platte kommt neben den Kühlkörper (wenn das Notebook auf dem Deckel liegt und der Cpu unten ist dann rechts neben den Kühlkörper)
Für den Einbau braucht man einen Festplattenrahmen und das Kabel - Beides erhältlich bei :

Kontakt Adresse:
RTS Elektronik Systeme GmbH
http://www.rts-services.de/
0 84 42/92 71-0
info@rts-services.de oder
Direkt 0 84 42/92 71-16 / Heike.Sylla@rts-services.de

Hier mußt du nur anrufen und die Leute wissen dann bescheid. Kostet um die 35 Euro incl. Versand (Nachnahme -- bei Vorkasse ist es billiger)

Ist eigentlich ganz easy das Ding einzubauen, das CPU umrüsten ist schwerer gewesen (hatte vorher den T2400 drin)

Edit:

Das Bild ist zwar vom 3438 er Amilo aber der Aufbau ist der selbe.
 

Anhänge

  • t_amilo_03_297.jpg
    t_amilo_03_297.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben