Wieso ist meine Taskleiste nicht transparent?

bregas

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
203
Hi liebe Computerbase-Community!

Ich bin neu hier, habe aber durch die viele Threads gemerkt, dass man hier gute Antworten auf seine Fragen bekommt. Deshalb hab ich mich jezt auch angemeldet....

Aber nun zu meiner Frage:

Ich hab seit letzter Woche Montag Windows Vista Home Premium 32 Bit. Meine komplette
Hardware ist auch Vista Ready und kann Aero darstellen.

Es hat am Anfang auch alles geklappt. Siehe Screenshot

http://img505.imageshack.us/img505/6055/cbjf2.jpg


Aber jetzt, nach einer Woche, sind meine ganzen Fenster zwar Transparent und alles drum und dran, aber meine Taskleiste ist es nicht mehr! Bei den Einstellungen ist auch alles richtig eingestellt. Auch beim Windows Design ist Windows Aero und nicht Vista Basic aktiviert. Ich find das irgendwie komisch.......vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen:(

Zum Vergleich ein Screenshot wo die Taskleiste nicht mehr Transparent ist:

http://img505.imageshack.us/img505/4481/cb2rr9.jpg
 
rechsklick desktop -anzeige,farbintensität auf max je nach farbe -sollte gehen
 
dadurch werden die fenster ja noch weniger transparent....
aber die sind es ja, es geht mir ja um die taskleiste, aber die verändert sich bei keiner dieser einstellungen und farbe und darstellung:(
 
Ich kann da nur was Kurioses zu sagen:

Als ich den Flight Simulator X installiert hatte, meinte Windows mir sagen zu müssen Aero Glass sei nicht mehr verfügbar, weil der FSX es nicht unterstützt!

Jetzt muß ich immer nachdem ich das Spiel gezockt habe, alles wieder umstellen.

Ja, ja...Microsoft...^^
 
@bregas

ich habe das selbe Problem und habe auch bereits vor einigen Tagen einen Thread dazu erstellt. Aber niemand wusste eine Antwort.
 
Also bei mir ist es so (habe mich nämlich auch gewundert und dann rumprobiert):

Sobald ich irgendein Fenster maximal geöffnet habe ist die Taskleiste NICHT mehr transparent, ansonsten schon!
 
Delrino schrieb:
Also bei mir ist es so (habe mich nämlich auch gewundert und dann rumprobiert):

Sobald ich irgendein Fenster maximal geöffnet habe ist die Taskleiste NICHT mehr transparent, ansonsten schon!

genau so ist es bei mir auch... mach ich es wieder klein iost sie sofort wieder transparent
 
Jap, dieses Verhalten beim Maximieren kann ich auch beobachten. Stört mich auch kein bisschen, weil ich "Vollbild" nur bei der Grafikbearbeitung verwende.
 
Stimmt, der Effekt ist mir gar nicht aufgefallen. Soll wahrscheinlich entlasten, da es sonst kein "richtiger" Vollbildmodus wäre...
 
ja das ein und ausschalten von aero hilft nix....

das der aero effekt beim meximieren entfällt stimmt schon...ist bei mir auch der fall, nur meine taskleiste is halt immer undurchsichtig....obwohl sie es am anfang war...
 
Äh, ihr meint die Titelleiste ?
Ja, die ist nur transparent wenn das Fenster nicht maximiert ist.
Maximiert ist sie marmoriert (blau-grün)

Ich denke das ist völlig normal, wozu sollte sie maximiert transparent sein ??

Jepe
 
jop ist mir auch grad aufgefallen, meine ist ja auch ned transparent, AERO funzt aber einwandfrei sonst.

Grüße,
Dan
 
Maximiert ist sie marmoriert (blau-grün)

Nicht immer blau-grün! Das ist abhängig von der Farbe, die du einstellst :)

Außerdem find ich's gut, dass der Glasseffekt aus ist, wenn die Fenster maximiert sind. Das würde IMHO sehr schlecht aussehen, wenn man nur oben und unten ein wenig Transparenz hätte.
 
leute....schaut euch doch die screens an. es geht NICHTum die Titelleiste, sondern um die TASKLEISTE, die sich am unternen Bildrand befindet.....
das die titelleiste nicht mehr transparent ist, wenn man das fenster maximiert, is bei mir auch der fall, nur die TASKLEISTE ist es nicht, obwohl sie es am anfang war (siehe screenshots im ersten post)
 
LÖSUNG des Problems:

Bei mir war es iTunes, das sich immer beim minimieren in die Taskleiste inklinkt.
Dies kann man deaktivieren indem man rechte Maustaste auf die Taskeiste macht, Symbolleisten und dann das Häckchen bei iTunes wegmachen.
 
Zurück
Oben