Windows 98 und Dualcore Prozzis

Skamaica

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.637
Guten Abend

eine Bekante von mir würde gerne ihre alten windows 98-95 spiele wieder spielen. Also wollte ich ihr auf einer 2. Festplatte windows 98 installieren nur es ging nicht. Könnte es einfach nur daran liegen das ihr PC einen Dualcore Prozzi Verbaut hat und somit zu neu ist?
 
Würde eher auf den RAM tippen... geht nämlich nur maximal 512MB!


mfg
 
was man auch gut machen kann :

man installiert win98 virtuell - mit vmware oder virtualpc 2004 oder ähnlichem ...

das hab ich gemacht - lief ganz gut

nur - zumindest ist das bei mir so - die alten dinger mit grausmaer grafik WILL ich garnicht mehr zocken :)
 
ich will sie ja auch nicht spielen ^^ hehe aber sie kann sich einfach nicht davon trennen. Ich habe ihr jetzt gesagt das ich ihr am besten nen alten 1ghz rechner zusammen baue worauf sie dann in ruhe ihre spiele zocken kann. Oder gibt es da noch eine bessere lösung, das win 98 muss halt auf jeden fall auf die 2. festplatte, da sie auf ihrer 1. platte nur Xp laufen lassen will.Klingt komisch ist aber so :)
 
da würd ich echt die virtualisierung vorziehen ...

virtual pc 2004 kostet beispielsweise garnix ...

einfach installieren - win98 cd ins laufwerk - virtuell installieren ...

man braucht nur ein wenig speicherplatz auf der platte ...

dann muss man nicht eine zusätzliche win98 partition erstellen ...

und nur dafür nen rechner schrauben, macht zwar spass, ist aber overkill, wie ich finde :)
 
klar ist es overkill aber sie ist soeine die sich ein Windows XP Hilfsbuch Kauft sagt eigentlich schon alles oder? :lol: und sie würde das mit dem Virtuellen pc nicht auf die reihe bekommen,hatte ich ihr auch schon vorgeschlagen.
 
ok - dann wird sie blechen müssen :evillol:

es sei denn, das spiel sollte tatsächlich unter xp installierbar und im kompatibilitätsmodus lauffähig sein

(hat bei mir aber noch nie gut geklappt)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber genau so habe ich es versucht und es funktioniert nicht, er finden die festplatte bei der installation nicht (fat32)
 
ja ok - win98 kommt nicht mit ntfs klar - das stimmt natürlich ...

aber wenn unter win xp ein bereich "geräumt" wurde, dann sollte doch win98 das erkennen und sich dann dort mit fat32 einnisten ...

P.S. nettes system übrigens :daumen:
nur die sache mit dem 17"er versteh ich nicht :)
 
ja genau das dachte ich mir ja auch"müsste eigentlich funktionieren" aber das tut es irgentwie nicht. Super Komisch,daher bin ich ja auf die idee gekommen das es nur an dem dual core liegen kann.

PS Dein Sys ist auch nicht ohne :)
 
man kann im bios einen kern deaktivieren - aber ich glaub nicht, dass win98 sich damit zufrieden geben wird :mad:
 
dualcore?

Den wirds nen neues board sein, also ab Nforce 4 soll kein altes os mehr klar kommen mit den neun boards, bei via auch und ati so wie so. Bzw keine treiber. ist auch bei MSI nachzulesen .

Denk mall liegt daran ,

Mit vmware könnte es gehen , aber da sollten der jennige noch mall was dazuschreiben ^^.

So long:freaky:
 
Um welches Spiel / Spiele handelt es sich denn ?
 
Es ist ein Intel Pentium 4 Prozzi,verbaut ist ein Gigabyte Mainboard genaues Modell Konnte ich leider nicht erkennen.


Sie Will z.b Tomb Raider 1,Pandemonium 2 usw spielen
 
Tombraider 1 kommt ja demnächst als Neuauflage mit aktueller Grafik raus.



Probiers doch nochmal mit VMWare, der VMWare player wär dafür doch ideal geeignet und da kann man auch sehr wenig falsch machen. DU kannst das Virtula-Image ja sogar bei dir vorbereiten und testen und dann nur bei ihr einspielen.
 
Was haste denn für eine Festplatte? Vielleicht ist die Festplatte zu groß um sie von 98 erkannt zu werden oder Probleme mit SATA...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoll sich für 30€ einen Pentium-3-PC zu kaufen? 300-1000Mhz, 256MB RAM, Geforce 2 MX, 20-40GB HDD und gut ist. Dann installiert man da Windows 98 rauf und freut sich, dass alle alten Spiele ohne Probleme und ohne Umstände laufen.
 
RubyRhod schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll sich für 30€ einen Pentium-3-PC zu kaufen? 300-1000Mhz, 256MB RAM, Geforce 2 MX, 20-40GB HDD und gut ist. Dann installiert man da Windows 98 rauf und freut sich, dass alle alten Spiele ohne Probleme und ohne Umstände laufen.

Nicht jeder hat so gerne zwei PC's unter dem Schreibtisch stehen, evtl noch zwei Monitore auf dem Schreibtisch (wenn keine KVM Box vorhanden), viel Kabelwirrwars usw.
 
Warum nimmt Sie nicht einfach die DOSBox zu Hilfe um die alten Spiele auch auf XP Zocken zu können? Warum so umständlich?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben