News Handy: Reaktion auf Studie zu Krebsrisiko in Kritik

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Eine jüngst in Skandinavien veröffentlichte, neue Studie zum Thema „Krebsrisiko durch Mobiltelefonate“ kommt zu dem Ergebnis, dass die langjährige, intensive Nutzung von Handys möglicherweise in Zusammenhang mit der Bildung von Tumoren gesetzt werden kann. Die Einschätzung der nordeuropäischen Experten stößt bei den Machern der Studie und hierzulande indes auf Ablehnung.

Zur News: Handy: Reaktion auf Studie zu Krebsrisiko in Kritik
 
Naja ... Kamera und Diktiergerät sind ja schon drin ... ne Mirkrowelle für unterwegs ... warum nicht? ;)
 
und ich habe grade gestern in der zeitung eine studie gelesen, in der stand, dass es keinerlei zusammenhang gibt! :confused_alt:
 
ich würde mir eher sorgen machen wenn ich das handy immer in der hosentasche hätte und das jeden tag über mehrere stunden ;)
 
ich hab das handy, RAZR V3i den ganzen tag in der hosentasche und ein nokia 6100 den ganzen tag in der brusttasche der jacke
 
die Strahlenbelastung, die von euren WLANs ausgeht, ist bestimmt genauso groß, achja und die DECT schnurlos Telefone erst.....
 
wir haben überall strahlung, weiss garnicht was hier für ein aufstand deswegen gemacht wird. ich halt mein handy vielleicht 3 min täglich am ohr, nicht mehr...
 
Alles nur Panikmache... aber die Leute brauchen ja diese Sesations-geilheit für vermeindlich schlechte News.

Greetz, G.
 
Nicht nur Panikmache sondern auch noch falsch wiedergegeben von der Presse.

Die Forscher sagen das es gerade KEINEN Zusammenhang gibt...das gefundene liegt im Bereich der Meßungenauigkeit...man könne nur keinen definitiven Beweis liefern das es unschädlich ist. Die Forscher der Studie sind sehr verwundert über die Schlagzeilen der Presse. Wäre ich auch, wenn das Gegenteil gedruckt wird von dem was ich rausgefunden habe.

Beim Spiegel war ein interessanter Artikel darüber: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,463441,00.html

Eine unverantwortliche Panikmache von Bild und Süddeutscher Zeitung, für die die Studie und ihre Autoren nichts können.

CB sollte das evtl auch richtig stellen...ist peinlich so wie es da steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmmh, Stationäre Festnetz-Funktelefone sind deutlich Risikoreicher, weil die den ganzen Tag strahlen und strahlen und strahlen... Handys strahlen nur so lang wie auch funkverkehr zwischen Mast und Handy herrscht.

Warum also machen die nich ma ne Studie über Schnurlose Festnetztelefone? :rolleyes:
 
Selbst wenn es so wäre, die Dinger sind einfach nicht mehr wegzudenken. Der CO2-Ausstoß ist nachgewiesener Maßen auch für den Klimawandel mitverantwortlich und trozdem kümmert das die meisten wenig und mache fast garnicht (wie z.B. China)! Und dann schaut mal wo viele Gertäte des täglichen Bedarfs produziert werden!
 
Es gibt weltweit mittlerweile fast 10.000 Studien zur 'Handy-Strahlung' - fast alle negativ.
Die zunächst Positiven überstanden Nachprüfungen auch durch die Verfasser nicht.

Durch die hohe Anzahl an Studien reichen selbst statistisch 99% Sicherheit bei einer Studie nicht mehr aus um nicht doch zufällig Unsinn als Meßergebnis zu erhalten.

Die Forscher haben ihre Ergebnisse korrekt beschrieben, aber ohne Nachprüfung der Ergebnisse und anschließender Modellbildung - falls doch nachprüfbar positiv - ist die Sache einfach nur Effekthascherei.
 
Vielen dank..^^ Genau das hatte ich auch gelesen.. Ist doch immer wieder toll wie man sich auf die Presse verlassen kann :freak:

Selbst wenn es so wäre, die Dinger sind einfach nicht mehr wegzudenken. Der CO2-Ausstoß ist nachgewiesener Maßen auch für den Klimawandel mitverantwortlich und trotzdem kümmert das die meisten wenig und mache fast gar nicht (wie z.B. China)! Und dann schaut mal wo viele Gertäte des täglichen Bedarfs produziert werden!
Meine Reden.. Ich hab auch ein DECT-Tel und 2 Handys.. Weyne interessierst?!
Wenn ich es nicht haben würde dann eben alle Personen um mich herum und die Sendemasten etc mal gar nicht erst erwähnt..
 
@7&11
ich find das ganze auch völlige panikmache, trotzdem liegt ihr falsch. dect und wlan ist erst recht harmlos. das problem ist die stärke mit der ein handy senden muss, um den masten, der unter umständen mehrere kilometer entfernt ist, zu erreichen. ihr habt also einen sender direkt neben dem hirn, der einen masten in mehrer kilometern entfernung ereichen will.
die dect basisstation dagegen ist ein paar meter entfernt, und beim wlan habt ihr ja hoffentlich den kopf nicht neben der antenne. und nur schon ein meter "hirnabstand" zur antenne macht einen riesen unterschied, da das ganze nicht linear abnimmt. dazu aber mehr in der nächsten mathevorlesung...
 
casrr schrieb:
@7&11
ich find das ganze auch völlige panikmache, trotzdem liegt ihr falsch. dect und wlan ist erst recht harmlos. das problem ist die stärke mit der ein handy senden muss, um den masten, der unter umständen mehrere kilometer entfernt ist, zu erreichen.

Auch die Staerke ist kein Problem, weil die Energie einer Strahlung nur von der Wellenlaenge abhaengig ist, aber nicht von der Intensitaet. Und max. 2.4GHz (WLAN, Dect) sind jetzt wirklich nicht sehr energiereich, Handy noch weniger (900Mhz/1.8GHz).
 
Flatchy schrieb:
Eine Studie aus "skandinavischen ländern"! Kommt da nicht Nokia her?...

Nein, Nokia kommt aus Finnland



@ topic

finde das ganze nur Panikmache. Gut, dass die Strahlung gesund ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Trotzdem finde ich das ziemlich umstritten.
 
Ja du hast Recht, aber Finnland gehört auch zu Skandinavien :)
Wie auch Island, Norwegen, Dänemark und Schweden. -->Ericsson ist ja auch aus Schweden (Abgesehen von Produktion)
 
Uff... gerade noch geschafft. Konnte gerade noch so mein Handy auf Flugmodus schalten. Wer weiß was sonst passiert wäre.

Mal im Ernst: Wahrscheinlich ist durch die ständige Panikmache ein größerer Schaden entstanden als durch die Strahlung von Handys. Wenn ich mir nur lange genug einrede, dass ich krank werde und daran glaube, werde ich es auch.
Das einzige was ein Handy beim Benutzer an Schaden anrichtet, ist das Loch im Geldbeutel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag dazu nur: Man kann für alles Gutachten beschaffen - für jede Seite mit "guten" Argumenten.
Löblich, dass die deutsche krebshilfe vor panikmache warnt.

leider ist das bei uns in der gegend noch ganz anders (siehe mein blog). da hat man den eindruck, dass die zeit vor 100 jahren stehengeblieben ist und argumente einfach nicht zählen, man holt sich einen zahnarzt, der über den medizinischen aspekt von mobilfunkstrahlung referiert und macht gleichzeitig einen ehemaligen leiter des vde nieder mit aussagen wie "der is ja schon alt und hat keinen plan mehr".

menschen sind geil :)

@18
finnland ist nicht skandinavien (stichwort fennoskandinavien)
genausowenig wie island etc (nordische länder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben