Vista - wie Speicherplatz von eigene Dateien verschieben?

-Thorsten-

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
804
Hallo,

habe Vista zwar schon seit zwei Wochen drauf, aber bisher nicht viel Zeit gefunden Vista meinen Wünschen anzupassen.
Nun fiel mir aber auf, dass ich den Ordner eigene Dateien, der nun bei mir Thorsten heißt (richtet sich nach dem Benutzernamen) nicht mehr so einfach wie bei XP verschieben kann.

Grund ist, dass ich Partition D:\ meine eigene Dateien immer ausgelagert hatte - daher wäre es sinnvoll, wenn ich auch die Vista eigene Dateien wieder auf D:\ auslagern könnte.

Hat jemand von euch dafür eine Lösung?

Thorsten
 
Bei Vista kannst du die Ordner Musik, Bilder usw. alle einzeln an den gewünschten Ort verlagern. Einfach unter Eigenschaften von z.B. Musik einen neuen Pfad angeben.
 
HI,

die Anleitung ist wirklich umfangreich, danke dir!
Aber gibt es auch eine Kurzfassung?:D

Thorsten
 
Green Mamba schrieb:
Mir ist nicht ganz klar, was an Worst Phobia fehlt? Damit kann man doch genau das machen wonach du gefragt hast, oder?

Das muss ich aber für jeden Ordner einzeln machen - das stört mich ein wenig.
Auch bleibt dann ein Problem:
wenn Windows einen neuen Ordner in den Benutzerordner (bei XP eigene Dateien) anlegt liegt der wieder auf einer anderen Partition.
Dadurch hat man dann schnell keinen Überblick mehr.

Bin aber momentan am googeln, das Problem ist auch anderen bekannt und jeder sucht dafür eine einfache Lösung.

Thorsten
 
Es GIBT bereits eine einfache Lösung - siehe Beschreibung oben.
Ich versteh echt das Problem nicht ....
Jedenfalls ist diese Ordnerverwaltung eine wesentliche Verbesserung zu XP!

Jepe
 
Jepe58 schrieb:
Es GIBT bereits eine einfache Lösung - siehe Beschreibung oben.
Ich versteh echt das Problem nicht ....
Jedenfalls ist diese Ordnerverwaltung eine wesentliche Verbesserung zu XP!

Jepe

Das ist Ansichtssache, bei XP war es jedenfalls einfacher.

Thorsten
 
In der Anleitung steht wirklich alles drin... ab Seite 14 sind die Ordnerstrukturen beschrieben. Ich hab bei mir nur die Ordner "Meine Bilder", "Meine Musik" und "Meine Videos" auf Partition D: (separate HDD) ausgelagert. Der Rest verbleibt...
 
Was habt ihr denn für ein Problem?! Ich versteh echt nicht, was der Thread hier für einen Sin hat?!

Das ist doch bei Vista noch viel besser gelöst als bei XP!
Du öffnest deine Eigenen Dateien, klickst mit der rechten Maustaste auf den Ordner, den du verschieben willst, oben auf "Pfad" und da gibts du an, wo er hin soll.

Was soll daran kompliziert sein? Und warum denn nicht alle Ordner einzeln verschieben?


Und wenns unbedingt sein muss:
1. Als Administrator am System anmelden
2. Das bisherige Benutzerverzsichnis (Nicht das des Administrators, sonder das des eigentlichen Benutzers) auf die andere Partition kopieren.
3. Das Ursprüngliche Benutzerverzeichnis löschen oder umbenennen.
4. Mit der rechten Maustaste im Startmenü unter Zubehör auf EINGABEAUFFORDERUNG klicken und als Administrator ausführen.
5. In der Eingabeaufforderung nun folgenden Befehl eingeben: MKLINK /J c:\users\username d:\users\username, die Pfade müssen natürlich angepasst werden, je nachdem wie euer Benutzerkonto heißt und wo es jetzt hinkopiert wurde.

Oder:
regedit --> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList.
Dort lassen sich alle Verzeichnispfade ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben