XP startet nicht mehr!

Skywalker220

Newbie
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich wäre Euch echt dankbar, wenn ihr mir etwas helfen könntet.

Hab heute Morgen am PC gearbeitet und ihn dann normal herunter gefahren.
Als ich ihn heute Abend wieder starten wollte bootete er nur noch bis zum Ladebildschirm
( WIN XP Logo mit blauem Ladebalken).
Es wurde keine neuen Treiber installiert. Nur ein Programm um einen Server einzurichten. Er bietet mir auch an:
-im abgesicherten Modus zu starten => passiert nix (blackscreen und ein blinkender Cursor)
-system starten zum letzten funktionierenden Zeitpunkt => bleibt beim Ladebildschirm wieder hängen
-im abgesicherten Modus mit eingabeaufforderung => passiert nix (blackscreen und ein blinkender Cursor)

Dann hab ich mal die Notfall DVD von PCGH rein und das Knoppix hat ohne Probleme gestartet. Ich konnte auch Daten von meiner Festplatte auf eine USB-HD rüberziehen. Also schätze ich mal, ist mit der Hardware alles ok.
Dennoch ist meine CPU (Opti 170 @ 2x2.5 GHz [normal 2,0 GHz]) übertaktet und auch meine Graka (GF 7900 GTX, jedoch nicht übermäßig)
Hab das System auch so gekauft [Neu] mit Garantie auf die übertakteten Komponenten. Dann hab ich im Knoppix mal das Serverprogramm gelöscht, dass ich morgens noch runtergeladen hatte. (Vllt n Virus???)
Naja, ich prüfe zwar min. 1 mal pro Woche auf Viren mit AntiVir (ständige updates), weiß aber nicht, ob es sich evtl. nich doch um nen Virus handelt.

Vielleicht liegt es auch an meine Fritz WLAN-Stick, den ich erst seit 2 Wochen am PC hab??

Hab auch hier mal im Forum gesucht; da gab es ja schon mal ein paar Fälle, bei denen dass ähnlich war.

Mit der Original XP CD hab ich dass natürlich auch probiert. Wollte erst mal reparieren, der fragt mich dann aber nach dem Adminpasswort und das kenne ich nicht. (welches meint der da?? Mir liegen auch keine Unterlagen seitens der Herstellerfirma vor. Nur die XP-CD und das Mini-Handbuch)

Joa, jetzt steh ich da und bin so langsam mit meinem Kungfu am Ende...

Wäre toll, wenn Ihr mit evtl weiterhelfen könntet...

Gruß Cris

Update von mir:

Aslo ich brauche kein Adminpasswort, es genügt wenn ich bei der Passworteingabe einfach return drücke.
Dann kann ich die Partition auswählen, auf der Win XP installiert ist
[ 1. C:\windows ]
dann erscheint die Eingabeaufforderung [Fühle mich in alte DOS-Zeiten versetzt...] C:\Windows\
Wenn man help eingibt erhält man eine Reihe von Befehlen, die man benutzen kann.
Wie kann ich jetzt mein System reparieren???
Welche Befehle muss ich eingeben.
Ich habe auch mal den Befehl "chkdsk /p" ausprobiert, da überprüft er die Festplatte auf Fehler. Hier hat er gemeldet das mindestens 1 Fehler auf der Partiton sei.
Heißt das jetzt, dass meine HD kaputt ist??

Dann noch 2 weitere Fragen:

1. Ich habe 3 Partitionen auf meiner Festplatte (C, D, E) Auf der C-Partition ist XP installiert. Wenn ich nun doch neu installieren sollte, gehen dann die Daten auf den anderen Partitionen auch verloren??

2. Sollte ich vor der Neu-Installation die C-Partition formatieren?

Jetzt bin ich bei computerbase im Forum noch auf etwas gestoßen:
"" Starte die Reparatur Konsole, melde dich an der Installation 1 C: als Administrator an.
Danach hackst diu folgendes ein:
del C:\Windows\system32\config\system
copy C:\Windows\repair\system C:\Windows\system32\config\
Danach Enter und Rechner neu starten.
Kann aber sein das einiges danach nicht mehr funktioniert, z.B. Virenscanner etc.
Auch manche Treiber nehmen das übel, aber so sollte es normalerweise funzen.
Damit hast du eine Sicherung der registry die im Repair Ordner von Windows liegt und "system" heißt wieder in den config Ordner unter system32 zurückgeschrieben.
""
Kennt jemand von Euch diese Methode??

Oh Mann, und so etwas muss mir grad passieren, wo ich doch nächste Woche Prüfungen hab... :mad:

Mein PC:

Opteron 170 [ OC @2.5 GHz ], ASUS A8N SLI Premium, 2 GB RAM, GF 7900GTX leicht OC, Samsung Spc... 250 GB, SB 24 live!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu 1. und 2. kann ich in beiden Fällen mit Nein antworten.
zu1. Du installierst das BS auf einer Partition, nicht auf einer Festplatte. die weiter vorhandenen PArtitionen bleiben davon unberührt.
zu 2. Wenn du XP auf deine C Partition neu installierst, wirst du eh aufgefordet, diese zu formatieren. Da kannst du dann NTFS oder FAT32 auswählen. Hier kannst du ruhig die Schnellformatierung wählen.
 
Unter Repair stehen nur sehr veraltete Sicherungen der Registry, damit fällst Du auf den Stand der Installtion zurück.
Unter den Wiederherstellungspunkten (Verzeichnis: System Volume Information ....) solltest Du neuere Sicherungen der Registry finden, allerdings mußt Du sie Dir auch erst einmal zugänglich machen (Rechte!) und dann ist da noch die Frage, ob es auch wirklich an der Registry liegt (kommt normalerweise eine Meldung). Hier mal der Link zu M$, wo das Prozedere bezüglich der Registry beschrieben ist.
 
Danke der Tip war nicht schlecht.
Hab das mit der Registry mal probiert. ( Registry über Eingabeaufforderung getauscht mit der aus dem Repair-Ordner) Hat leider nicht geholfen.

Ich hab dann Mit der XP-CD die Neuinstallation gewählt. Hier kann man jedoch auch noch einen anderen Punkt auswählen, bevor man komplett neu installiert:
Reparieren! Das hab ich dann gemacht. (Vorher noch mit Knoppix meine Daten auf die USB-HD gezogen) Jetzt läuft das System wieder! Jedoch sind natürlich meine persönlichen Daten weg ( Dateien von mir), so dass ich alle Programme neu registrieren muss.
Aber! alle Ordner samt Inhalt auf der Windows-Partition sind erhalten geblieben!

Also, zwar muss ich alle Programme neu registrieren aber ich habe keine Daten verloren.

Ganz schön heftig so ein Fehler....
Hab heute Mittag auch viel im Internet recherchiert...der Fehler kommt nicht oft vor, so wie es aussieht. Dennoch half oft nur noch die komplette Neu-Install.

Also, nochmal mein Dank für die guten Tipps!

Gruß cris
 
Beim reparieren fällt man eigentlich nur auf den Stand der CD zurück (auf das Windows bezogen), wenn man ein XP inkl. SP2 hat und dieses dann auch noch aktuell hält (via /integrate) sind nahezu keine Verluste zu beklagen, inkl. aller installierter Programme.
Die Reparaturfunktion hat bei mir etwa in 8 von 10 Fällen geholfen aber ich vertraue mehr auf Imaging Tools (Acronis), die Wiederherstellungsfunktion hat bei mir hingegen noch nie zum Erfolg geführt (gerade erst wieder leidvoll erfahren müssen - hatte leider kein aktuelles Image :o ).

Dieses Symptom mit dem blinkenden Cursor ist nicht so ungewöhnlich, erst vor ein paar Tagen gab es hier bereits einen User damit, ich habe es zumindest noch nie im Zusammenhang mit einer geshredderten Registry gesehen.
 
Das mit dem Image habe ich mittlerweile auch noch von anderen Freunden geraten bekommen. Leider hab ich kein solches Image-Programm. Kennst du ein Gutes, evtl. sogar Freeware? Wie ist das denn jetzt, ich hab ne XP-CD mit SP2. Bin ich jetzt nach der teilw. Neu-Insatll wieder auf dem SP2-Stand?
 
Ein XP inkl.SP2 ist ja schon mal recht fortschrittlich :p , ich verfahre bezüglich der Aktualisierung nach dieser Anleitung.

Bezüglich Imaging bin ich bei Acronis 'True Image' gelandet, es war mal als Beigabe zu einem der vielen Magazine, die ich im ABO habe, aber auch bei ZDNet gibt es ein Freeware Tool im Download. Auf der INSERT und auch anderer Boot-CDs liegt so ein Tool ebenso bei. Die einfachste Lösung ist sicher dd, dem Ur-Image Utility schlechthin ('gepiped' auf einen Kompressor dann auch mit Komprimierung) aber man sollte sich schon etwas mit Linux auskennen
 
Ah! Danke für die Links! Die Anleitung find ich sehr gut! Auf meiner XP-CD ist zwar das SP2 schon drauf aber die ganzen Updates fehlen mir natürlich wieder. (Die hab ich auch nicht zwischengespeichert..) Wie sieht das denn aus, wenn ich mir in regelmäßigen Abständen mal ne Kopie von meinem User-Ordner auf eigene Dateien? Könnte ich die nach einer Neu-Install wieder einsetzten und so meine Registrierungen beibehalten? (Glaub aber, dass die dann Probs machen, wegen den Verlinkungen....)
Mhmm, mit Linux kenn ich mich leider gar nicht aus... Ich hab halt das Knoppix 4.0 auf DVD. Da ist die Oberfläche ja fast selbsterklärend...
Jetzt muss ich erst mal mein Office neu installieren, sonst kann ich gar nicht arbeiten.
 
Die Registrierung fast aller Software-Pakete wird über die Registry bewerkstelligt, daher geht an einer Sicherung der Registry kaum etwas vorbei (ich sichere die Registry hin und wieder als Text-File, dann kann man einige Programme auch über ein ausschneiden relevanter Teile daraus wieder lauffähig machen - ausschneiden und als Regfile abspeichern, evtl. noch anpassen).
Mit dem Userverzeichnis sichert man seine programmspezifischen Einstallungen, wie z.B. die Browser-Links und Gamesettings. Das kann man z.B. auch recht gut mit dem windowseigenen Sicherungs Tool machen und nach einem Crash fast alles wieder herstellen.
Mit nLite kannst Du Dir auch eine CD (mittlerweile DVD) erstellen, mit der auch Software-Pakete installiert werden, ich nutze dafür eine RW, die ich dann immer wieder anpassen und aktualisieren kann. Ich nutze sie sogar für mehrere PCs inkl. spezifischer Treiber für spezielle NICs, die nicht automatisch erkannt werden. Es ist eigentlich nur beim allerersten mal etwas aufwendig alles zusammenzusuchen, bei Aktualisierungen müssen dann nur noch ein paar Files eingepflegt werden und die aktualisierte DVD-RW gebrannt werden..
 
Zurück
Oben