Sicherung mit Acronis True Image 10 unter Vista

DirkEwert

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
50
Hallo allerseits,

seit einigen Tagen habe ich Vista Ultimate auf meinem PC. Da True Image unter Vista noch nicht funktioniert erstelle ich die Sicherung einfach per Boot-CD.

Dabei ist mir aufgefallen, das die Zeitdauer der Sicherung extrem lang ist 1:30 h. Habe nun die gleiche Sicherung nochmals durchgeführt aber von der noch vorhandenen XP Partition.
Zeitdauer 16 min.

Noch extremer wird die Geschichte bei der Rücksicherung. Da wird mir bei der Rücksicherung per Boot-CD 2 Tage angegeben.

Weiß nicht ob es am Bios meines neuen Rechners liegt. Achso HD SATA2
 
Also sichern kannst du am besten aus der ebener WinXP> True Image zu weisen Partition>Laufwerk in dem Vista Liegt fertig ist die Sicherung, hatte selbst erprob es geht gut,
natürlich bei wieder herstellen gleiche tour immer aus dem System wo die Sicherung erstellt wurde, ich Persönlich habe einschließend Vista deinstalliert (Partition Format) und Test Sicherung funz inklusive Aktivierung Vista, jetzt liegt Vista verpackt auf DVD inklusive Aktivierung! Ich Persönlich halte erst Mal Abstand von Vista irgendwo nerv mich das ganze DRM drum, abwarten und Tee trinken. :evillol:
 
True Image 10 funktioniert einwandfrei unter Vista, 20GB C-Partition sind da in 8 Minuten ratzfatz auf die externe USB-Platte gesichert. Images lassen sich auch prima mounten etc, alles wunderbar.

Du musst Dir allerdings schon das letzte Update besorgen von Acronis (Registrieren). Acronis® True Image Home® Version 10.0 (build 4.871) rennt einwandfrei, nur die damit erstellten Bootmedien erkennen nach wie vor nicht Festplatten am ICH8 und wenn kann es sehr langsam werden. Wenn Du keinen ICH8 hast, kann ein Bootmedium mit der neuesten Version allerdings auch die Performance verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cat Toaster

ICH8 wird sehrwohl erkannt, allerdings ausschließlich im IDE Mode für Sata Platten, und damit dauert die Rücksicherung von 10GB ca. 1 Stunde.

Vista X64 geht allerdings nicht, Acronis Treiber sind nicht signiert und das möchte Windows haben. Deaktiviert man es mit F8 und versucht es dann gehts auch nicht.

Grpüße
Sascha
 
Ah, OK. Vista64.... die Info sagt dann alles. Ich hab Vista32 und dafür gilt dann leider auch nur meine Aussage. Ob Du denn das letzte Build von Acronis verwendest weiß ich nun aber immer noch nicht.

Naja Glückwunsch, mein Acronis erkennt die Platten jedenfalls gar nicht, völlig egal was ich im BIOS einstelle. Nur im "abgesicherten" Modus von Acronis, wo er auch keine USB-Platte erkennen soll, erkennt er alle Platten, auch die USB. ;-)

Dann dauert eine Rücksicherung jedoch laut Timer TAGE. Das Acronis-Forum ist jedenfalls voll von Problemen mit dem ICH8. Man will diese mit einem neuen "Build" lösen, und zwar seit drei Monaten. Bis dieses neue Build dann mal erscheint wirst Du wohl auch auf Vista64-Support warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts leider aus, unter Vista 32 ( hatte ich die beta mal drauf ) ging das bei mir.
Das Gigabyte DQ6 hat vermutlich etwas andere Biosfunktionen was die ICH8 angeht, damit gings immer.

Grüße
Sascha
 
True Image 10 läuft bei mir unter Vista64 problemlos.
Es geht auch das "Recue Medium" (CD) - startet und erkennt die Laufwerke, selbst die RAID Laufwerke.
Habe ein Asus P5B DeLuxe MB, RAID0 (2 HDs) hängt am Intel Southbridge Controller ICH8R.

Kann nicht klagen.

Jepe
 
Wie hast du es installiert ?
Bei mir motzt er die fehlenden Signaturdaten an und nach dem Reboot muß ich mit F8 eingreifen damit er überhaupt wieder hochommt.

Anschlßen läßt sich True Image nicht starten.

Danke für deine Info, bitte etwas ausführlich schreiben, ist halt doh alles Neuland !

Grüße
SAscha
 
@ Jepe58

kannst du bitte noch antworten ??

Grüße
Sascha
 
Sorry, hab das Post überlesen !

Also: Welche Version von TrueImage hast du ?
Ich habe 10.0 - 4.871

Ich habe nichts besonderes gemacht.
Einfach installiert.
Beim Start von TI meldet sich zwar die UAC aber nach "Fortsetzen" lädt das Progi ganz normal und tut alles was es tun soll.
Das Recovery von der Rescue-CD dauert allerdings endlos, das war schon unter XP immer eine Ewigkeit, unter Vista kommt es mir noch langsamer vor.
Ich hoffe ich brauch das nicht so bald - sonst muss man es über Nacht laufen lassen.
Das Image zu speichern (unter Vista natürlich) geht aber sehr schnell, auch das "Wiederherstellen" von Vista aus geht relativ flott.

Jepe

Nachtrag:
ich hab allerdings für den Notfall auch noch eine Wechselplatte mit WinXP von der aus ich dann auch TrueImage starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch Vista 64. Bei mir läuft True Image 10.04.871 auch ganz normal. Da kam keine Meldung wegen nicht signierter Treiber.
 
Also ich nutze True Image auch und habe einen Rechner mit ICH8 im Raid-Modus. Wenn ich von der Rescue-CD boote, muß ich seltsamerweise auch den abgesicherten Modus wählen, damit er meine Platte erkennt. Dennoch geht das sichern und rücksichern relativ schnell (ca. 8 Minuten für 10 GB).

Mein Problem ist allerdings das nach dem Rücksichern Vista nicht hochfährt, irgendwie scheint True Image den Bootloader zu verhunzen. Ich muß dann erst von der Vista-DVD booten, die Reparatur auswählen und dann geht es wieder.

Weiß jemand woran das liegen kann?
 
toka1977 schrieb:
Mein Problem ist allerdings das nach dem Rücksichern Vista nicht hochfährt, irgendwie scheint True Image den Bootloader zu verhunzen. Ich muß dann erst von der Vista-DVD booten, die Reparatur auswählen und dann geht es wieder.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Das gleiche Problem habe ich auch.
Hat dann die Wiederherstellung funktioniert wenn man mit der Windows CD den Bootloader repariert hat oder net.

Kann mir mal jemand sagen ob man im True Image die Windows Systemwiederherstellung auschalten muß oder ob man das lassen kann.
 
Nachdem man den Bootloader repariert hat, startet das wiederhergestellte Vista ganz normal. Der Restore funktioniert also grundsätzlich schon.

Zur Systemwiederherstellung kann ich nichts sagen, die hatte ich schon bei XP immer deaktiviert.
 
toka1977 schrieb:
Zur Systemwiederherstellung kann ich nichts sagen, die hatte ich schon bei XP immer deaktiviert.

Du liebst wohl das Risiko ....

Systemwiederherstellung muss man nicht ausschalten wenn man mit TI arbeitet.
TI bringt selbst aber auch so eine Funktion mit, m.M. ersetzt sie aber nicht die Vista Systemwiderherstellung.

Jepe
 
Welche Vista Version hast du denn?

Sonst versuchs mal mit der in Vista Ultimate integrierten PC-Complettsicherung!
Die funktioniert bei mir wunderbar!:D
 
Heute möchte ich mich auch mal am Thema Acronis True Image 10 unter Vista beteiligen.
Bis vor einigen Tagen hatte ich noch Vista RC1 Build 5600 ( BETA) zusammen mit True Image 10.0.4871 am laufen. Es hat bei mir eigentlich seit 3 Monaten immer gut funktioniert.
Seit einer Woche verwende ich nun Vista Ultimate SB. Seit diesem Zeitpunkt ist kein brauchbares Voll-BackUp mehr gelungen. Die erstellten Archive sind grundsätzlich beschädigt.Auch mehrfache Neuinstall. von Acronis -version 10.0.4871 hat nichts gebracht.
Auf Support-Anfragen bei Acronis kommt seit Tagen keinerlei Antwort.
Durch die tagelange Experimentiererei ist mir auch schon die erste Aktivierung von Vista über den Jordan gegangen.Mit einer weiteren Aktiv. warte ich nun lieber erst mal 30 Tage.
 
Bei mir läuft TI10 (Build 4871) unter Vista Home Premium 32bit absolut problemlos.

@dirkEwert Welche Bit Version hat Dein ultimate?
 
Die englische TrueImage 10 Build 4940 ist bereits Online, dann kann es mit der deutschen Version auch nicht mehr lange dauern :) Hier mal die ChangeLog zu dieser Version.

-Backup creation of MS Outlook 2000 and MS Outlook 2003 imap accounts
-File level archive creation fixes
-Better hardware support
-Bootable media fixes
-Fixes for working under Windows Vista 64
-Fixes of working with FTP.
-Windows Vista restoring fixes
-Email notification fixes

Damit sollte es auf der 64Bit Vista wohl besser laufen :)
 
Zurück
Oben