Sichere Partitionssoftware?

-eraz-

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.270
Salve!

Ich möcht neben meinem XP gerne Vista installieren, derzeit sehen bei mir die Partitionen wie folgt aus:

C:\ =29GB --> 5GB frei
D:\ =10GB --> Alles frei
E:\ =259GB --> ~20GB frei

Als ich meinen PC vor ca. einem Jahr neu installierte hab ich schonmal die D: Partition mit angelegt, damals dachte ich noch das 10GB schon reichen wird. :rolleyes:
Jetzt wurde ich gerne ein bisschen was auf E: löschen und dort ca. 10GB abzweigen und zur D: Partition dazugeben. Gibt es Partitionierungssoftware mit der man sowas zuverlässig machen kann? Ich habe natürlich nur wenig Lust zum neuinstallieren falls etwas schiefgehen wurde, zudem handelt es sich um ein RAID0 - d.h. ein Image von C: zu machen geht nicht da ich nicht wüsste wo ich es hintun soll.
Das immer ein Risiko da ist, ist mir schon klar, deshalb auch meine Frage: Welche Partitionierungssoftware ist hier am zuverlässigsten?

Danke schonmal!
 
Mein Rat: Lass es. Bei solchen Vorgängen ist es nicht besonders unwahrscheinlich dass nachher eine Paritition fehlt, egal welche Software zum Einsatz kommt. Leih dir im Freundeskreis eine externe Platte, sichere deine Partitionen mit TrueImage, und partitioniere anschließend deine Platte neu bevor du die Daten zurückspielst.
 
Nö jetzt hab ich Angst, ich machs doch nicht! :D
Aber ich hab grad gesehen das ich noch ne 40GB HDD da hab, die werd ich hernehmen.:freaky:
 
Was mir grad noch einfällt, du hast also wichtige Daten ohne Backup auf einem RAID0-Verbund abgelegt, und machst dir Gedanken über die Gefahren einer Umpartitionierung? :evillol:
 
Ich benutz schon lange den Acronis Disk Director und hatte noch nir probleme damit. Er Arbeitet föllig sauber und problemlos...
 
@GreenMamba
Naja... :D
Die wichtigsten Sachen habe ich schon gesichert, trotzdem hab ich einige Sachen oben die ich nur ungern verlieren würde und extra Provozieren will ich einen Datenverlust dann doch nicht. Das Problem ist halt das eine Datensicherung am einer gewissen Dimension extrem teuer wird. (Hab noch ein Media Center mit 750GB an Daten)
 
Dann mach halt nur ein Backup der wichtigsten Daten.
Anschliessend machste die Partitionen so, wie du sie haben willst.

Partition Magic würde ich dafür aber nicht nehmen.
Das hat bei mir schon für so manche Überraschung gesorgt. :rolleyes:
 
Ich sag mal....

Acronis ist die geileste SOftware zum Partitionieren die es gibt.
Ich habe damit schon Zig COmputer um Partitioniert nichts ist schief gegangen.
Alle Platten wurden wieder so wie ich es eingestellt erkannt.

Ok man muss wissen was man tut, aber wenn man das weiss... -> genial
 
Also ich muss ja sagen, ich kann die "Panik-mache" von manchen was Festplatten angeht nicht so ganz nachvollziehen. Wenn man das hier hört, könnte man meinen, dass Partitionssoftware generell nur als Alpha-Version ausgeliefert wird, und dass ein RAID-0 einem 2. Papierkorb gleicht.
Also wenn du nichts überlebenswichtiges auf der Platte drauf hast, dann hätte ich persönlich da keine Bedenken mit dem Partitionieren. Es ist vielleicht nicht besonders günstig, während einem schweren Gewitter damit anzufangen, wo jede Sekunde der Strom weg sein kann, aber ansonsten ...? Ich selber hatte bisher noch nie Probleme diesbezüglich, weder mit Partitionierungssoftware, noch mir Festplatten-Ausfall. Mir ist einmal tatsächlich beim umpartitionieren der Strom ausgefallen. Und selbst das hatte ich nach einer Viertelstunde mit Partition Magic wieder so hingebogen, dass restlos alles wieder vorhanden war.
Also wie gesagt, meiner Meinung nach kann man auch den Teufel an die Wand malen ...
 
Anub1s schrieb:
...Ich selber hatte bisher noch nie Probleme diesbezüglich, weder mit Partitionierungssoftware, noch mir Festplatten-Ausfall. ...
Klar, dann kann ich deine Haltung gut nachvollziehen. Aber schau dich doch mal bitte in unserem Datenrettungs-Forum um. ;)
 
Eben, so ohne ist das auch wieder nicht. Und wenn ich mir den Acronis Disk director so ansehe (mit dem ich das jetzt gemacht habe, hat super funktioniert) dann kann ich schon verstehen das man da die Scheu verlieren kann. Mit dem Ding ist es ja wirklich saueinfach, aber als es noch nicht diese klickibunti Software gab waren solche Aktionen wirklich noch heikel, jetzt wo einem die Software das denken abnimmt gehts natürlich besser. Ich persönlich wusste garnicht das es sowas einfaches schon gibt... :freak:

/edit
wenn ich mir meinen Beitrag so durchlese, kommt mir vor als wenn ich zugegeben hätte das ich zu blöd zum denken bin.... :lol:
 
du hast dich quasi selbst geowned...
ich kann dir für solche sachen auch nur den gleichen tipp gebeb wie greenmamba: eine möglichst externe festplatte, sicherung drauf, platte weg und dann rumspielen.
ist ein enorm erleichterndes gefühl, wenn man weiß, dass man sich keine sorgen um seine daten machen muss...
und noch besser ist es, wennman neu partitioniert hat, die daten von der externen platte zurückholen will, und der usbanschluss am plattengehäuse nen wackler hat.... ;-)
das ist wie weihnachten, nur lustiger...
 
Zurück
Oben