Grafikfehler ab BIOS

JackBauerMunich

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.687
Hi,

ich hab ein dickes Problem. Nach einer bestimmten Zeit (unterschiedlich) treten bei mir heftige Grafikfehler im System auf. Egal ob ich in einem Spiel bin, ne Anwendung laufen habe es kommt einfach irgendwann. Selbst wenn ich neustarte treten die Fehler weiterhin auf - sogar im BIOS! Hab kürzlich bei meiner X800 XT-Graka den Kühler (Zalman VF900) gewechselt, dabei aber nix kaputt gemacht denk / hoffe ich. Hab schon die Graikatreiber gelöscht (Driver Cleaner Pro) und neue (7.1) sowie alte (5.11) draugemacht. Nix hilft. Auch den RAM hab ich in andere Slots gepackt. Hilft auch nix. Die Graka is mit ausreichend Strom versorgt.

Manchmal geht's nach ner Zeit wiederweg, aber irgendwann kommt's wieder. :(

Bitte helft mir.

mfg JackBauerMunich
 

Anhänge

  • grafikfehler.jpg
    grafikfehler.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 214
Hi,

das sieht echt schlecht aus. Entweder wird deine Karte zu heiß oder du hast beim Kühler wechsel irgendwas kaputt gemacht.
 
Oder es liegt vielleicht am Monitor? Check erst mal ob das/die Kabel alle richtig dran sind.
Und wenn du die möglichkeit hast an einem anderen Monitor. :)
 
Wenn die Fehler bereits bei BIOS-Ausgaben zu verzeichnen sind, brauch man sich sicher nicht um die Treibern für Windows kümmern. Du solltest Dich geziehlt mit den Temparaturen der Graka und evtl. noch der Spannungsversorgung für die Graka beschäftigen. Eine Überprüfung der Graka-Modifikation könnte auch nicht schaden.
 
Hab manchmal ähnliche Probleme, liegt aber daran, dass die Karte wegen des fetten Kühler (Arctic Cooling ATi Rev. 3) manchmal raus rutscht.

Wenns bei dir auch der Fall ist, Karte mal besser befestigen =)
 
Danke für die vielen Antworten!

Ob der RAM der Graka wirklich kaputt ist? Erscheint mir am wahrscheinlichsten. Da sind aber die Zalman RAM Kühler drauf, ob da was bei der "Befestigung" kaputt gegangen ist? Man sieht sie hier.

Befestigt ist sie ausreichend denk ich, obwohl der Zalman doch schon Einiges wiegt. Werde später mal meine alte Geforce 6600 ausprobieren, da aber (auch?) kaputt ist. Office-Betrieb geht, Spiele ruckeln saumäßig und produzieren Grafikfehler. :(

€dit

Hab nun das Ganze mit der 6600 probiert. Ging auch gut. Hab die Treiber von ATI gelöscht und die Forceware 91.73 Treiber draufgemacht. Neugestartet, der Bootscreen ging auch noch. Weiter kam er aber leider nicht mehr...

Die X800 XT produziert immernoch die gleichen Grafikfehler ab BIOS. Außerdem hab ich feststellen können, dass Windows die Zeit und das Datum fast jedes Mal umgestellt hat (manchmal wars März 99, manchmal April 21119). Und auch das Startmenü hat jedes Mal ne andere Reihenfolge bei den Programmen. Kann es sich um einen Virus handeln, der sich per Buffer Overflow auf meine Hardware übertragen hat?

€dit II

Es sind nun 4 klare breite Streifen, die nun viel schneller auftauchen und nimmer weggehen. Erst wenn der PC mehrere Stunden aus ist, geht's wieder für so 10 - 20 Minuten. Hab die X800 XT im Gerätemanager mal deinstalliert, alle Treiberdateien, die die Graka betreffen inkl. Registrydateien manuell und per Driver Cleaner, gelöscht und nen andren Treiber (Catalyst 6.9) probiert. Er erkennt schlicht die Graka nimmer. Treiber lassen sich installieren, aber auch unter "Anzeige" kann ich selbst ne 1.920er-Auflösung einstellen, die weder Graka noch Monitor darstellen können und als Grakaname steht "Standardmonitor" da. Hab die Karte auch mehrmals aus- und eingebaut. Hilft auch nix.

Bin für jeden Rat von euch empfänglich! Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regelmäßige Muster sind fast immer Fehler des Speichers auf der Graka (auf Grund der Organisation des RAMs). Wenn der Fehler im kalten Zustand noch nicht da ist und erst bei Erwärmung kommt, könntest Du mit einem ICE-Spray wie z.B. Kälte-Spray 75 von Kontakt Chemie (bekommt man bei Conrad o.ä.) einzelne Chips runterkühlen. Weitere Treiberinstallationen kannst Du Dir eigentlich sparen.
 
Wenn schon im Bios dann ist die Karte defekt bzw. der Ram, was hier ja schon paar mal geschrieben wurde. Garantie noch vorhanden? sieht aber schlecht aus wenn du schon dran gebastelt hast und ggf. übertaktet hast.
Shit happens.
 
Oh man. Das is ja Kacke. Vor kurzem erst Kühler endlich gewechselt, da der Referenzkühler net gut gekühlt hat, und jetzt sowas. Garantie is wohl weg. Hab zwar net übertaktet, aber eben Kühler gewechselt.

Die Streifen treten schon bei 29 °C Core-Temperatur auf (Durchschnittstemperatur der Karte mit VF900 is ca. 36 °C). Sie werden immer dicker... :(

Danke nochmals an alle, die mir hier geholfen haben. Mal gucken, was ich nun mache. Mein System mit Sockel 754 nochmal mit ner AGP-Karte auszustatten is aber imho Geldverschwendung...
 
Mein System mit Sockel 754 nochmal mit ner AGP-Karte auszustatten is aber imho Geldverschwendung...
bei mir ists net anders.

also neues sys samt C2D ... im mai.

hast du die RAM kühler montiert?
vll werden sie nur zu heiß, aber diese streifen verheißen fast immer defektes VRAM
oder häng mal n dicken lüfter an die VRAMs.
so ist meine Gf4Ti gestorben :(
 
Warum? Is deine X800 XL auch im Ar***?
Die RAM-Teile sind montiert, siehe BILDER. Wie soll ich denn nen Lüfter hintun an den V-RAMs? Ventilator daneben stellen? :lol:
 
Die RAM-Cooler müßte man mit einem Fön runterbekommen, sind doch bestimmt mit einer Klebefolie versehen gewesen.
Das Entscheidende ist, dass man den Rückbau ohne Spuren (ein vorheriger Umbau darf nicht erkennbar sein) durchführen muß und dazu sollte man nur etwas geschickt sein. War unter dem Original-Cooler z.B. ein PAD und Du mußt jetzt WLP verwenden!?
 
Ich hab vorher auch schon WLP verwendet. ;) Und ich werde ihn nicht wieder drauf baun, den Original-Kühler, da ich ihn 1. nicht mehr hab und 2. die Schrauben so kaputt sind, dass es auffallen würde.

€dit

Das Prob tritt jetzt komischerweise auf einmal wieder auf. :( Hab Monitor durch nen TFT ersetzt, trotzdem (aber meistens nach Treiberinstallation) kommen die Fehler wieder. Hab dann mal Graka durch meine uralte 9200 SE ersetzt und siehe da: keinerlei Probs. Sehr sehr komisch... Kann ja auch net direkt ein Treiberprob sein, oder? Direkt nachdem ich den aktuellsten Catalyst (7.2) installier hab, also beim Reboot, kamen ab dem BIOS wieder die Fehler. Diesmal sogar noch krasser mit verschiedenen Farben.

Falls jemand ne Lösung hat: immer her damit! :D Werde dann nochmal die X800 XT einbaun und sie mit älteren Treibern probieren... Das Spiel geht von vorn los... Hab auch RAM in andre Slots verfrachtet, half nix. Wahrscheinlich is sie wirklich bei der Montage meines VF900 Grafikkartenkühlers kaputt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal WRITE COMBINING in der Einstellungen/Anzeige/Problembehandlung ab. Im Bios gibt es so eine ähnliche Funktion, weiß jetzt leider nicht wie sie heisst. Schaue mal nach und abschalten und gucken ob dann besser. Aber wie schon gesagt, das wird der VideoRam sein, der ist platt.
 
Hab ich probiert, hilft aber nix. Mittlerweile werden die Fehler sogar schlimmer. Mein TFT leuchtet dann wie der Himmel in Chernobyl...

Kann es sein, dass das Ganze von einem defekten VGA-Kabel kommt? Hab ich nämlich einen sehr großen Verdacht, dass es davon kommt. Muss über kurz oder lang doch noch ne neue AGP-Karte her. :(
 
Zurück
Oben