RAid lässt sich beim Install nicht einbinden

smart138

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
203
Hi

Habe zur zeit raid 0 unter nvidia raid und Windows Xp installiert.
Habe mir jetzt vor kurzem eine Windows Vista Ultima 64 bit Version bestellt und versucht zu installieren. Vista erkennt beim install nicht das raid .Habe auch die nforce_vistax64beta2_english bit raid treiber von der nvidia seite runtergeladen und wie in der anleitung auf eine disk kopiert.Nachdem ich bei vista installl auf treiber laden gehe wird mir der Nforce raid treiber angezeigt. Vista erkennt aber nach dem laden der nforce treiber
immer noch nicht das Raid?

Wie kann ich das unter Vista zu laufen bringen ??
 
Willkommen im Club, ich habe exakt das selbe Problem. Habe Windows Vista Ultimate 64bit mit einem Abit AW9D Max Board (Intel 975x Chipsatz). Beim installieren komme ich problemlos bis zu dem Punkt, wo ich dann gefragt werde wo ich Vista hininstallieren will. Selbst wenn ich den RAID auflöse und deaktiviere, erkennt er die Platte nicht korrekt. Das muss ein Chipsatzproblem sein. Und das beste installiere ich Vista trotzdem, dann läufts nur für einen Start. Beim nächsten Start dreht sich der PC nach drei Sekunden ab. Kein Bios Schirm kein Vista, nur wieder behebbar durch CMOS löschen.
 
Tjoa mir geht es genauso, hatte aber bisher gedacht da ein nforce4 problem wäre.
leider habe ich keine lösung außer das man unter XP das setup startet und dort schon die treiber lädt.
Ich versuche jetzt mit vlite die treiber auf die vista dvd zu bekommen.
 
ES kann doch nicht sein das man Geld füe ein nagelneues OS ausgibt und dann schon beim alleresten Auswahlpunkt nicht weiterkommt.
Würde mich gern interessieren woran das liegt??
A. An den Nforce Treiber da sie ja laut Nvidia noch betas sind
B. An Vista
 
smart138 schrieb:
ES kann doch nicht sein das man Geld füe ein nagelneues OS ausgibt und dann schon beim alleresten Auswahlpunkt nicht weiterkommt.
Würde mich gern interessieren woran das liegt??
A. An den Nforce Treiber da sie ja laut Nvidia noch betas sind
B. An Vista

Doch, das kann sein, gerade wenn man jetzt schon auf 64Bit setzt, wo es mit der Treiberunterstützung noch mehr als düster aussieht :(
 
Langsam habe ich den Eindruck dass jeder Fehler - und zwar egal wo und wie er gemacht wird - eintönig mit "ja, daran ist Vista64 schuld .." kommentiert wird.
Wenn kein Bios-Screen erscheint ist sicher nicht Vista schuld!
Und für die Intel-Boards gibts RAID-Treiber für Vista 32 & 64 die funktioneren.

Jepe
 
Nur gut dass ich den Thread hier entdeckt habe, hab auch nen Nforce4 Chipsatz (Abit AN8 Fatal1ty Board) und wollte mir die Tage Vista 64Bit kaufen... kam mir schon komisch vor als ich auf der Nvidia Seite keine Treiber gefunden habe.
 
also mein RAID wird von Vista automatisch erkannt ohne das ich Treiber nachladen muss.

smart138 hat doch (fast) das gleiche board. müsste also laufen. Was ist deins für ein RAID? Benutzt du das RAID des nForce oder vom zusätzlichen RAID-Controller?
Ich benutz den NForce fürs RAID (Striping) und damit läuft es bei mir.
 
bei beiden!
 
Hallo Leute,

habe ein ähnliches Problem.
Besitze ein Nforce 3 Ultra Board (EPOX EP9NDA3+) und bei mir funktioniert Raid ebenfalls nicht. Die S-ATA Festplatten werden zwar erkannt und können auch problemlos genutzt werden, nur wenn ich im nVIDIA BIOS ein Raid erstelle erkennt VISTA HP x64 es einfach nicht und meint es seien 2 HDD´s.

Muss wohl warten bis ofizielle Treiber von nVIDIA kommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
auf eine art freut es mich dass ich nicht alleine mit diesem problem bin :-).
HAbe ein RAID10 und dort erkennt das Setup nur das "RAID1".
schade das nvidia hier so lahmt... schliesslich gibt es die RTM schon länger...
 
Hi

Ich benutze das Raid des nforce das unter winxp wunderbar funktioniert.

ich denke mal das es an den nforce treiber liegt da es noch betas sind.
 
HI
Habe im Netz modifizierte nforce treiber gefunden.
Durch die wird mein raid unter Windows vista beim installieren angezeigt.
Habe jetzt Vista drauf und es läuft stabil. ::))))
 
Würdest du uns verraten wo du die Treiber gefunden hast?
 
Also ich finde es von nvidia eine bodenlose frechheit sowas mit ihren kunden zu veranstalten! Was soll MS da machen wenn die hardwarehersteller trotz dieser langen entwicklungszeit es nicht schaffen für einen sehr weit verbreiteten chipsatz nen richtigen treiber zu stricken.
Wie kann es sein das es paar hobby progger schaffen und der hersteller nicht?
Ich bin heil froh über diesen mod treiber und das sind sogar gemoddete originale aus vista rtm.
Wäre auch schön wenn dies in die treiber news kommt.
 
Zurück
Oben