Problem bei Programm Installationen!

stunde74

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
24
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Standard-Ordner für Programm-Installationen in Vista ist C:\Programme\..

Beim benutzerdefinierter Installation verschiedenster Progs zeigt Vista dieses Verzeichnis an C:\Program Files\.. , installiert aber in C:\Programme\..

Nun habe ich weitere Programme installiert und plötzlich findet sich unter C:\ ein zweiter Ordner "Programme" in dem diese dann installiert sind. Zwei Verzeichnisse mit gleichem Namen geht doch eigentlich gar nicht, oder???

Jetzt habe ich ein weiteres Problem:

Programm-Icons auf dem Desktop oder Schnellstartleiste weisen Standardmäßig folgende Verknüpfung auf C:\Program Files\..
Diesen Ordner habe ich aber gar nicht! Er heißt bei mir ja C:\Programme\.. !!!
Nun hat Vista z.B. bei der Installlation vom Adobe Reader (und ein paar anderen Progs auch) die Verknüpfung zu C:\Programme\..
Dort findet Vista die Programme aber nicht, ändere ich dann manuell die Verknüpfung in C:\Program Files\.. gehts wieder.

Ich hoffe das liest sich nicht zu kompliziert?

Es würde mich jedenfalls interessieren, ob jemand das gleiche Problem hat oder hatte und vielleicht gibts dafür ja ne Lösung, denn richtig kann es ebenso wenig sein wie ein Dauerzustand.

Greetz
 
äh das hört sich in der tat ziemlich kompliziert an.

Also ich kann nur soviel sagen das Windows erkennt das program files = Programme ist, denn mein Vista Rc2 ist in Englisch daher der Programme ordner heisst program files.

Aber wenn ich zum Win XP wechsle(dualboot) und dann mal auf die Partition gehe wo Vista drauf ist dann zeigt er PROGRAMME an und nicht program files.

Vieleicht kommts auch drauf an ob du ein Programm installierst das englisch ist oder deutsch.

Bei der x64 version gibts sowiso zwei Programmordner: Programme und Programme(x86)

Hoffe das war jetz auch nicht zu kompliziert...

Greetz
 
Nein, zu kompliziert war das bisher nicht.

Ich muss zu meinem System wohl noch ergänzen, dass ich die 32bit Version von Vista installiert hab, natürlich die deutsche Version. Und ich hab nur Vista auf einer neuen Platte installiert. Keine zwei Systeme nebenenander.

Bei der Software die bisher installiert hab, war auch kein englisches Programm dabei.
Es sei denn, man sieht es von der Herstellerseite, sprich, die Hersteller sind nicht deutsch und haben ihre Programme nur übersetzt. Aber daran dürfte es eigentlich nicht liegen, denn die Programme sind unter XP auch problemlos gelaufen.

Ich geh also davon aus, dass das Problem an Vista liegt.
 
hi nochmal!

Ja gut auch wenns wirklich an Vista liegt ist das ja nicht so tragisch oder? Soll der doch seine zwei Programmordner haben wenn er Freude daran hat.

Aber wie Windows das überhaupt verwalten kann ist mir schon ein Rätsel, denn wie du sagst zwei Verzeichnisse die exakt gleich heissen das geht ja nicht....!

Mfg Nobody
 
Zurück
Oben