Tutorials für Quark XPress / Adobe InDesign

.phoenix.

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
76
schönen gruß euch allen!
weiß eine(r) unter euch, wo man wirklich gute einstiegstutorials für indesign, aber vor allem für quark xpress findet? hab bis jetzt nur 1-2 seiten gefunden, die sich aber nur auf einzelne, zusammenhangslose, nicht einsteigerfreundliche tuts beschränken. es sollen wenn möglich instruktionen zum schnellen erlernen von basis- und sonderfunktionen sein.

hat jemand mit irgendwelchen seiten gute erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt können wir hier ein sammelsurium an guten tut-pages erstellen.
 
Sorry fürs Ausbuddeln, aber so alt is der Thread ja nicht. :)

Wenn man in Google InDesign/Quark +Tutorial eingibt, dann kommt da schon einiges. Aber ich könnte derzeit auch ein WIRKLICH gutes Tut für InDesign brauchen.

Ich habe vor Jahren mit Quark 3 und 4 gearbeitet und war begeistert. InDesign 1 und 1.5 fand ich katastrophal und inakzeptabel instabil.

Seit einigen Wochen habe ich die CS Professional-Suite mit InDesign und komme null mit dem Programm zurecht. Allüberall wird geschwärmt, was ID alles kann, aber finde keine Funktionen - die Eval von Quark weckte sofort ein vertautes Gefühl und wußte gleich, wo alles ist. Schade, daß es so abartig teuer ist... und da ich nun mal ID habe und es bezahlt ist, will ich es auch beherrschen... aber das scheint ein extrem hartes Stück Arbeit zu werden. *würg*
 
Hock dich vor das Programm, und arbeite einfach damit, das ist das beste Tutorials das du bekommen kannst. So hab ich mit (fast) angefangen, wo man sich 'einarbeiten' muss.
 
Wohl kaum. Ich kannte mich mit den Vorversionen von Quark gut aus. InDesign finde ich im Gegenzug recht umständlich. Vor allem, wenn man keine Oberflächenkenntnisse aus Photoshop/Illustrator mit bringt.

Tutorials sind ausgesprochen gut geeignet, einem den Einstieg zu erleichtern, sonst sitzt mal wochenlang nur blöd davor und kommt zu gar nix.

Hier habe ich ganz braucbare Dateien (PDFs) gefunden: www.designworks.at
 
So, hab ich mein eigenes Topic verschlafen :)

Danke für die Links, die ihr bisher gepostet habt.

Bei der Sache mit InDesign stimme ich wohl Seelenplücker zu. InDesign ist wirklich unübersichtlich, zumindest noch in der CS-Version. Vllt ist es ja in den Versionen CS2 oder CS3 besser.

Hab da Links gefunden:

für InDesign:
http://www.admin-wissen.de/tutorials/eigene-tutorials/bildbearbeitung/adobe-indesign-workshop/
http://www.indesign.einsteiger-portal.de/
http://www.psd-tutorials.de/membertutorials-cat1-24-InDesign.html (Anmeldung erforderlich)
http://www.designerinaction.de/tipps_tricks/show.php?art=indesign

für Quark:
http://www.softwaretrainingtutorials.com/quarkxpress-6.php
http://www.sketchpad.net/quark.htm
http://sfk-online.com/support/dtp/xpress/xpress3/Einfuehrung.php
http://www.designerinaction.de/tipps_tricks/show.php?art=quarkxpress
http://www.openeye-training.com/quark/default.html
http://www.design.iastate.edu/LABS/tutorials/quarkxpress/basic.html
http://euro.quark.com/de/service/desktop/training/
http://www.hazelwooduk.com/freehelp.htm

Ich versuche, mich eben in Quark einzuarbeiten (Version 7 - Trial). Da kann man ausprobieren, weil es übersichtliche Menüs gibt. Ich wüsste nicht, ob ich bei Xpress 6 auch so schnell vorankommen würde. Die meisten dieser InternetTutorials sind leider für Quark 3-5 gedacht. Hab mir derweilen auch schon ein Buch gekauft. Ist gut gemacht, erklärt aber nur die Funktionen und zeigt keine Beispiele. Man findet keine wirklichen Anleitungen im Internet, das ist das Problem. Darum hab ich hier damals auch einen neuen Thread geöffnet.
 
Also, ich hab auch die Trial von Vers. 7 intsalliert gehabt und habe vorher mit Quark 3 und 4 gearbeitet. Ich hab mich sofort zurecht gefunden.
Ich feu mich aber auch auf meine Vollversion, denn da is ein Buch dabei, daß sich mit den neuen Funktionen auseinandersetzt.

PS: schau mal ins OT - dort hab ich einen DTP-Thread aufgemacht, würd mich auch über Deine Beiträge freuen :)
 
Zurück
Oben