Alternative zu PartitionMagic?

MaverickM

20k Fleet Admiral
Registriert
Juni 2001
Beiträge
23.367
Kennt wer eine Alternative zu PowerQuest PartitionMagic die auch unter Vista funktioniert?
PM8 ist noch nicht Vista kompatiblel und ehrlich gesagt hab ich zu dem Produkt kein Vertrauen mehr, seit Symantec PowerQuest aufgekauft hat...
 
Durch Lesen und Ausprobieren? Mit der Vista-Datenträgerverwaltung kann man Partitonen:

- Erstellen und löschen
- Vergrößern und verkleinern

Es fehlen jedoch die folgenden Funktionen:

- Verschieben und kopieren
- Aufteilen und zusammenführen
- Wiederherstellen gelöschter Partitionen

Je nachdem was man machen will muss man eben zu einem externen Programm greifen oder nicht. Und da ich weiß, dass der Threadstarter bereits Vista nutzt, wird er die Datenträgerverwaltung schon gesehen und etwas vermisst haben. ;)
 
Ja, aber wobei soll es da einen Datenverlust geben ?
Vista-Datenträgerverwaltung kann wesentlich mehr als die von XP - aber alles kann sie nicht, klar.


Jepe
 
Was mich erheblich an der Vista eigenen Datenträgerverwaltung gestört hat ist die Tatsache, dass ich keine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken erstellen konnte! :(

Ich werde morgen mal mit Acronis DiskDoctor an die Sache ran gehen.

Gruss Nox
 
Du hast mich wahrscheinlich einfach nur falsch verstanden. Mit "Datenverlust" meinte ich keinen durch Fehler in der Routine. Vielmehr meinte ich, dass man für manche Operationen unter Vista die Partitionen löschen muss, bevor man zum Beispiel Partitionen mergen kann. Dann sind eben auch die Daten weg und bei den Plattengrößen heutzutage benötigt man ein verdammt großes Sicherheitsmedium. Daher bietet sich ein zusätzliches Tool eben an, auch wenn ich zugeben muss, dass Daten vor jeder Operation dieser Art gesichert werden sollten. Aber ich bin ja auch Realist. ;)

@Noxman: wieso benötigst Du das?
 
@Tankred,

Erweiterte Partitionen kann man mit beliebig vielen logischen Laufwerken "bestücken" (Ok, das Alphabet setzt irgendwann den Schusspunkt). Primäre Partitionen, wie Vista sie mir vorgeschrieben hat, lassen das nicht zu.

Gruss Nox
 
@Noxon: das ist mir schon bekannt, nur funktioniert das bei Vista ein wenig anders. Vista legt primäre Basislaufwerke an, bis drei Partitionen existieren. Danach wird der verbleibende, freie Speicherplatz automatisch in eine erweiterte Partition "verwandelt", sobald man eine vierte Partition erstellt. Diese ist dann das erste logische Laufwerk in der erweiterten Partition. Mehr dürfen folgen. ;)
 
Zurück
Oben