Vista startet nicht, sobald IDE HDD angeschlossen wird

gnrmarcel

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
300
Hallo,

ich habe jetzt meine alte IDE HDD ausgekramt und in einen Wechselrahmen gepackt.
Doch sobald ich diese über IDE angeschlossen habe und meinen PC starten will, will Vista, welches auf einer internen SATA HDD installiert ist, nicht starten.
"Ich solle doch die DVD einlegen und Windows reparieren" ...

Woran kann das liegen?

Nehme ich die IDE HDD wieder ab - startet Vista ohne Probleme.
 
Moment, noch verstehe ich das nicht. Du hast eine IDE-Festplatte an einem Wechselrahmen und wie ist der angeschlossen, doch nicht über IDE!? Vielleicht USB?
 
gnrmarcel schrieb:
Hallo,
ich habe jetzt meine alte IDE HDD ausgekramt und in einen Wechselrahmen gepackt.
Doch sobald ich diese über IDE angeschlossen habe und meinen PC starten will, will Vista, welches auf einer internen SATA HDD installiert ist, nicht starten.
"Ich solle doch die DVD einlegen und Windows reparieren" ...
Woran kann das liegen?
Nehme ich die IDE HDD wieder ab - startet Vista ohne Probleme.

Den ersten Port des S-ATA Controllers verwendet und im Bios als erste Festplatte eingestellt ?
 
Hatte selbiges problem bei zwei internen Festplatten , in meinem Bios musste ich
unter "Boot" die Reihenfolge der Laufwerke einstellen. Natürlich auf 1. die Platte
von der Vista gebootet werden soll.

Gruss Dirk
 
Ich habe 2 SATA Platten verbaut.
Es ist natürlich die SATA Platte im BIOS als 1. Boot HDD eingestellt, auf der VISTA installiert ist.
 
auch noch sobald du die ide dran baust... bei mir hatte er dann auch einfach die ide booten wollen und im bios war die ide auch auf einmal als bootplatte... was anderes kann es eigendlich nicht sein... wenn ich die ide abgezogen habe war sofort mein raid wieder bootplatte ... er hat immer die ide als erstes nehmen wollen sobald eine da war...

habe dann im bios umgestellt und fertig... mein board will im standard immer ide-master booten, da da aber vorher nie was dran war hatte ich sofort mein sata-rail als bootplatte. als ich die ide aber dran machte würde das sata-rail-gespann erstmal nach hinten geschoben und er versuchte standard von ide-master zu booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben