XP lässt sich nicht auf betagtem Rechner installieren

marcial

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
515
Servus,


versuche gerade XP auf meinem alten Rechner (Gigabyte GA-71X), Athlon 600MHz zu installieren.

Im BIOS First Boot auf CD (Sec. Master), Second auf HDD (prim. Slave). Dann leg ich die CD ein (Laufwerk wird zwar im Bootscreen, jedoch komischerweise nicht im BIOS selbst angezeigt). Es erscheint auch das Setup Menü und alle Daten werden geladen. Komischerweise dauert allein das schon verdammt lange (aber warsch. bin ich das nicht mehr gewohnt auf älteren Rechnern). Ganz zum Schluss, nachdem auch unzählige Treiber für alles mögliche geladen wurden, steht unten in der Leiste: "Windows wird gestartet" . Also ich komm überhaupt nicht dazu irgendwas einzustellen oder sonstiges.

Danach erscheint ein schwarzer Bildschirm, oben links blinkt ein Leerzeichen. HDD ist neu gekauft und eben verbaut. Wenn ich nun die CD rausnehm kommt ein Bluescreen, ich soll den PC auf Viren prüfen etc. und "Windows wurde heruntergefahren" :pcangry: .

Was ist da los und wie kann ich die HDD formatieren bzw. Windows installieren?

Hab leider kein Diskettenlaufwerk verbaut und möchte auch nicht unbedingt eins verbauen, nur zur Not - wenns keine andere Lösung gibt...


Danke für Antworten!

MfG, marcial
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskettenlaufwerk sollte auch nicht notwendig sein. Beschreib mal genau, was die Windows CD macht.
Du soltest ja normalerweise die Auswahl bekommen ob du FAT oder NTFS, normal oder schnell formatierst. Oder kommt es schon nicht soweit?
 
Wie gross ist die Festplatte denn?
Bei dem alten Board/BIOS befuerchte ich, dass es keine grossen Platten unterstuetzt.
 
Ich komm nicht soweit. Nachdem sehr sehr viele Datein, Treiber etc. geladen wurden, kommt automatisch in der Leiste unten: "Windows wird gestartet", ohne dass ich irgendein Menü mit Auswahl habe, dann verschwindet der Setup-Screen und wie oben beschrieben erscheint ein schwarzer.

Die Platte hat 80 Gig und wird vom BIOS erkannt, sowie im Boot Screen angezeigt. Ist ne Maxtor DiamondMax20. Hatte davor auch extra schon in diesem Thread gefragt ob's da Probleme geben könnte. Hoffentlich liegts nicht an der HDD, hab nämlich kein Bock das Geld zum Fenster rausgeschmissen zu haben....

Edit: Hab mal getestet was passiert, wenn ich von der HDD booten lasse (ist neu gekauft, kein Plan die sind dann wohl komplett formatiert):

Beim zweiten oder dritten Boot-Screen, in welchem die "Tabelle" mit der PCI Device Liste erscheint, kommt noch "Verifying DMI Pool Data" danach ist Ende (ganz unten eine Zeile nach "Veri..." blinkt ein Leerzeichen), sonst passiert nichts der Boot Screen bleibt da stehn.

Sagt das vll. was aus, obs an der HDD liegt (hab noch nie ne formatierte HDD booten lassen)?



So hab mal Bilder zur Verdeutlichung gemacht:

So sieht der Bootscreen aus, das zweite Bild ist vom BIOS (vgl. Anzeige der Laufwerke - BIOS zeigt kein CD-Rom Laufwerk und spärliche Infos über die HDD):

BootScreen
Bios

Hier das Windows Setup:

Windows Setup
Windows Setup 2

Die letzte Info im grauen Balken unten ist "Windows wird gestartet" danach passiert das wie im Erstbeitrag beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise gehts jetzt auf einmal... ich hab die S.M.A.R.T. Option im BIOS eingestellt... anscheinend liegts daran ?!

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG, marcial
 
Das faellt dann wohl unter die Rubrik "lustige BIOS- oder Windows-Bugs", normalerweise sollte es egal sein, ob SMART ein- oder ausgeschaltet ist.
 
Zurück
Oben