Bitlocker auf einem RAID funzt nicht!?

Jägermeister_84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.106
Hat jemand von euch schon Bitlocker versucht? Ich hab schon alles versucht aber immer wenn er verschlüsseln soll, dann sagt er: Datenträger enthält nicht genügend speicher. REparieren Sie ihn mit der Datenträgerverwaltung. Kann sein, dass RAID Bitlocker nicht auf nem RAID funktioniert? oder nur auf nem Striping RAID nicht?
Danke für eure Hilfe!
 
Hat immer noch keiner einen Tip für mich? Hat das jemand schon ausprobiert? Will das es endlich funktioniert!
 
Das dein Mainboard (wenn es das aus deiner Signatur ist ;) ) kein TPM-Modul hat was man für Bitlocker
braucht ist dir aber schon klar? Und ich glaube auch wenn ich es mal anders gelesen habe läuft bitlocker
auf nicht auf einem Raid0 System. :)

Windows Hilfe FTW!
 
Sc0rc3d schrieb:
Das dein Mainboard (wenn es das aus deiner Signatur ist ) kein TPM-Modul hat was man für Bitlocker
braucht ist dir aber schon klar?
Bitlocker ist auch ohne TPM lauffähig. Dann wird der Key auf einem USB Stick anstatt auf dem TPM gespeichert.

Bei MS auf der Seite steht, das Bitlocker kein Software-RAID unterstützt. Aber ist nforce4 Raid denn ein Softwareraid?

Außerdem wieso kommt so ne dumme Fehlermeldung von wegen es wäre nicht genügend Speicherplatz vorhanden? Soll dann doch ne ordentliche kommen.
 
Nunja ich habe bisher nicht viel Positives gehört. Aber gut dein ding. :D

Achso und ich glaube du brauchst eine Extra Partition für Bitlocker. ;)

Wenn du English kannst versuch es mit dem Step2Step Guide?

http://technet2.microsoft.com/Windo...8ae6-4957-b031-97b4d762cf311033.mspx?mfr=true


€dit: bzw.


Erweiterte BitLocker Optionen

Wer einen Computer ohne TPM hat oder keinen kompatiblen TPM der Version 1.2 oder noch kein
TCG-kompatibles BIOS hat, der kann BitLocker auch mit Hilfe eines USB-Sticks nutzen. Es entfällt hier
aber die sichere Aufbewahrung des Schlüssels, da jederman der den PC und den USB-Stick hat, den
Rechner starten kann.

Dazu kann man in einer lokalen Gruppenrichtlinie oder auch über eine Domänen-weite
Gruppenrichtlinienkonfiguration die erweiterten BitLocker Optionen aktivieren. Zu finden sind sie über
den folgenden Weg: Windows-Taste > mmc > Eingabetaste. Jetzt die UAC-Rückfrage beantworten und
das Ausführen der MMC im administrativen Kontext erlauben.

In der MMC wird das Snap-In Gruppenrichtlinienobjekt für den lokalen Computer hinzugefügt. Dort findet
man dann unter Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > BitLocker-Laufwerksverschlüsselung die Konfigurationsoption Systemsteuerungssetup: Erweiterte
Startoptionen aktivieren.

Hier kann jetzt sowohl der Einsatz ohne kompatiblen TPM aktiviert werden, als auch ertweiterte
Funktionen wie TPM plus PIN oder TPM plus USB-Stick aktiviert werden.

BitLocker mit TPM schützt den PC, ohne dass der Benutzer etwas davon merkt. Das Entsperren des TPM,
das Auslesen des Schlüssels und die Entschlüsselung gehen vollständig transparent ohne Benutzerinteraktion
von statten. Solange ein Angreifer nicht den Logindialog überwinden kann, indem er z.B. einen gültigen
Benutzeraccount samt Passwort hat, kann er nicht auf die Daten zugreifen. Die zusätzlichen Sicherungsoptionen
einer PIN-Eingabe beim Start oder die Nutzung eines zusätzlichen USB-Sticks als Securitytoken erhöhen den
Schutz noch einmal, haben aber auch einen Einfluß auf die Benutzbarkeit, da hier eine Aktion des Benutzers
erforderlich ist.


Quelle


€dit2:

Klingt auch recht Interessant: http://www.bitsploit.de/archives/80-Wie-man-Microsofts-BitLocker-einrichtet.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe aber ich hab alles so gemacht wie man es muss aber nix geht.
Einmal habe ich wie in deiner ersten Quelle beschrieben vorher die Festplatten richtig formatiert und einmal habe ich das Tool von MS welches bei Vista Ultimate ist benutzt um die Festplatte richtig zu konfigurieren. Beides mal sagt er mir es kann die Festplatte nicht verschlüsseln weil nicht genügend speicherplatz vorhanden wäre.
Deshalb suche ich jetzt hilfe ob das Problem auch einer hat mit nem RAID 0.

Kann das vielleicht jemand testen? :D Wäre echt cool. Geht eigentlich ganz schnell mit dem Tool von Vista.

Ob es vielleicht auch an den RAID Treibern leigt?
 
hmm glaub nich das es am Treiber liegt, testen werd ichs mit meinem Raid aber auch nicht.
Ich verzichte einfach drauf und arbeite mit TrueCrypt. :D
 
Zurück
Oben