Vernünftiges Dual Boot-System

Mähman

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
48
Wie installiere ich Windows Vista als zusätzliches Betriebssystem zu Windows XP, so dass beide Betriebssysteme völlig unabhängig voneinander funktionieren?

Ich habe eine 500 GB-Festplatte, auf "c" (39 GB) ist Windows XP installiert. Auf der benachbarten Partition "D" (79,5 GB) möchte ich nun neu Windows Vista installieren. Ich weiss, dass man Vista auf "D" installieren kann, dann erstellt Vista von selber einen Bootmanager, so dass ich beim Starten jeweils zwischen den beiden Betriebssystemen wählen kann. Die Bootdatei liegt jedoch auf "c". Was nun, wenn ich "C" formatiere und ein altes Backup von Win XP installiere? Funktioniert dann Vista definitiv nicht mehr? Sollte ich eine Lösung mit einem anderen Bootmanager wie z.B. xfdisk wählen, wo man verschiedene primäre Partitionen erstellen kann? Oder nützt auch dies nichts, erstellt auch hier Vista selber einen Bootmanager und legt diesen in der XP-Partition ab?
 
genau so wie du es geschrieben hast wird es auch ablaufen. Vista läuft bei mir übrigends auf g: also andere LW-Buchstaben gehen auch. Aber warum solltest du XP plätten und dann wieder neu installieren? Probierst du so viel aus?
Weil mein Vorschlag dafür wäre, du setzt en Rechner einmal komplett neu auf und machst dann von c und d ein komplettes Image.
 
Sir_Sascha schrieb:
genau so wie du es geschrieben hast wird es auch ablaufen. Vista läuft bei mir übrigends auf g: also andere LW-Buchstaben gehen auch. Aber warum solltest du XP plätten und dann wieder neu installieren? Probierst du so viel aus?
Weil mein Vorschlag dafür wäre, du setzt en Rechner einmal komplett neu auf und machst dann von c und d ein komplettes Image.

Danke, dies hätte ich ohnehin gemacht. Es kann jedoch sein, dass ich aus irgendeinem Grund einmal ein früheres Image von Windows XP einspielen möchte, doch was passiert dann? Kann ich in diesem Fall Vista dank Reparaturinstallation wieder zum Laufen bringen und dazu bewegen, nochmals ein Dual Boot - Menü zu schreiben?
 
Zurück
Oben