Desktopsuche mit bestimmter Funktion gesucht

T

Tankred

Gast
Hallo,

ich suche ein Desktopsuchprogramm... ich weiß, das hört sich nicht sonderlich spannend an. Aber das Programm soll folgendes können:

-> es soll den Inhalt von Dateien indizieren
-> und dann zum Beispiel "Grabenkämpfe" in einer Datei finden, wenn man nach "ämpfe" sucht

Ich habe schon etliche Programme ausprobiert: Windows Desktopsuche, Copernic, Office 2007 (hat 'ne Suche integriert), die Windows Vista Suchfunktion, Regain, Google Desktopsearch u.v.m.

Aber ALLE versagen bei dieser Aufgabe!

Kennt ihr ein Programm, das das kann?

Danke,

Tankred
 
Hallo,

hast du schon mal ein "Wildcard"-Suche (mit "*") probiert?

Unter Copernic Desktop Search würdest du dann zum Bespiel "*ämpfe" eingeben (ohne die Anführungszeichen).

Anleitung hier:

http://help.copernic.com/topic/desktopsearch20en/use/search/boolean.htm

Grundsätzlich funktioniert das bei den anderen Suchprogrammen auch.

Viele Grüße

deltazero

PS: Sehe gerade: "NOTE: Wildcard characters can be used in the File Name field only." Vielleicht können das die anderen besser......
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab da ne lösung parat. geb doch einfach mal vor das ämpfe ein sternchen ein (*)...ganz normal in der windows suche. dann bekommst du alles mit ämpfe am schluss angezeigt. das ganze funktioniert auch wenn du ein wortfetzen suchst. zum bsp "käm"....hierzu einfach vorne und hinten ein sternechen setzen.

ich hoffe das ist das was du meintest.
 
Nur des Interesses wegen. Das geht auch mit der neuen Vista Desktop Suche nicht?

Ich dachte, das sollte eines der neuen Features sein. Spotlight kann das schon seit 1 1/2 Jahren. Arme Windows-Welt.
 
@deltazero: leider habe ich eben kein Programm gefunden, das dies könnte. Deshalb ja meine Anfrage hier.

@azrael171287: siehe Post von deltazero, das geht leider nicht.

@critique: nein, auch die Desktop-Suche von Vista kann das nicht.
 
Hallo,

Copernic kann es!

Angenommen ich suche nach "diet", dann findet Copernic alle Dateinamen, wie Krümel Dieterich, Hans-Dieter, Dieter Nuhr ...

Jeden Text "Dietzenbach", "Dietmar", "Dietmarshausen" ... in den unterstützen Formaten, pdf, doc, wpd, xls, txt, ....

Copernic.jpg


mfg


Ria


PS: alle Ein- und Ausgaben ohne ""
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafik eingefügt)
Hallo Ria und vielen Dank für den Hinweis, aber Copernic kann es NICHT!

Du hast nach dem Beginn von Wörtern gesucht, ich will aber nach dem Ende der Wörter suchen. Starte mal eine Suche nach "shausen" und schaue, ob "Dietmarshausen" gefunden wird.
 
Hallo Tankred,

richtig!

Aber, in der Beschreibung wird ein Beispiel - die Suche nach - "ball", genannt.

Bei abgeschalteter Option - ganze Wörter suchen, ist folgendes Ergebnis angeführt:

Findet:

ball, balls, football, balloon..

Link hierzu: http://help.copernic.com/topic/desktopsearch20en/CDS2.htm#


mfg


Ria


PS: Ich habe schon eine Mail an Copernic versendet und ich werde mich melden, sobald es hierzu Informationen gibt. Für gewöhnlich dauert es nicht besonders lange
 
Ria schrieb:
Aber, in der Beschreibung wird ein Beispiel - die Suche nach - "ball", genannt.

Aber das Beispiel ist bei Dir nicht reproduzierbar, oder!?

Ria schrieb:
PS: Ich habe schon eine Mail an Copernic versendet und ich werde mich melden, sobald es hierzu Informationen gibt. Für gewöhnlich dauert es nicht besonders lange

Vielen Dank. Ich suche schon seit Jahren und es wäre schön, wenn es endlich eine vollwertige Suche gäbe. :)
 
Hallo,

schnell sind die Leute von CDS.

mfg

Ria



Thank you for the information. There is an error in the help file. If you type ball Copernic won't find the word Football. This will rectified in the help file shortly.

CDS supports prefix searches and exact searches in the Search box.

SUPPORTED

* PREFIX search: finds words beginning with a given prefix.

* Keyword: auto
* Results found: automobile, automatic, etc.

* EXACT search: finds documents that contain the whole word or the exact phrase.

* Keyword: "auto"
* Results found: auto, Auto or its plural autos

UNSUPPORTED

* WILDCARD search (not supported): used in a search term to represent one or more other unknown characters.
Wildcards (* or ?) are considered as spaces by CDS.

* Keyword: 89*10
* Results not found: numbers like these: 892510, 08910.
* Results found: documents containing the number 89 and the number 10 no matter where they are in the document.

* Keyword: colo*ring
* CDS would not find: documents containing only the word coloring or colouring.
* Results found: documents containing two words like cologne and ringing, colombo and rings, coloring and ringing, colour and ring, etc.

Typing colo*ring is the same as typing: colo ring, colo AND ring, therefore CDS searches for two words and finds results combining the prefix search and the AND operator. The results found MUST contain the different variations of the two words.


Note: Wildcard search is supported for the File name search in the Refine pane.


* SUFFIX search (not supported): would be used to find words ending with a given suffix.

* Keyword: rest
* Results not found: crest, arrest.
* Results found: restaurant, restart, etc.
 
Hmm... wenn ich gerade so überlege - zumindest datentechnisch ist es schwierig, alle Wörter zu finden, die mit dem angegebenen Wort enden bzw. bei denen die angegebene Zeichenkette ein Teil im Wort (und nicht am Beginn ist).

Steht das Wort am Beginn, kann mit schnellen Suchalgorithmen der Ordnung ln(n) das Wort bzw. die Wörter gefunden werden, wenn sie alphabetisch sortiert sind, das sind 13-14 Durchgänge bei 1.000.000 Wörtern.

Soll das Wort aber als Teilstring vorkommen bzw. mit diesem Fragment enden, muss jeder einzelne Eintrag überprüft werden.

Höchstens man würde einen zweiten Index anlegen, in dem man alle Wörter noch einmal von hinten nach vorne indiziert, dann könnte man zumindest Wörter schnell aufspüren, die mit einem bestimmten Fragment enden, aber immer noch keine, die das Fragment nur enthalten.

Weiß nun auch kein solches Programm, wird auch recht schwierig sein, ein solches zu finden, aber falls du folgende noch nicht ausprobiert hast, hier noch ein paar, die du zumindest nicht erwähnt hast:
Index your files Home!, Svizzer Desktop Search, X1 Enterprise Client, xfriend free, Yahoo Desktop Search bzw. das kostenpflichtige Archivarius 3000.

MfG
 
So, nun habe ich wahrscheinlich jedes Desktopsuchprogramm ausprobiert, das auf diesem Planeten existiert. Natürlich bis auf die Programme, die ich mir aufgrund des Preises ohnehin nicht kaufen würde: ISYS und dtSearch.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich über die Oberflächlichkeit der meisten Suchmaschinen für den Desktop schockiert bin. Mein Maßstab "Lookout" beherrschte bereits vor Jahren mehr Suchfeatures, als die meisten der ach so hoch gelobten und vielfach prämierten Programme. Dazu gehören Funktionen wie die Wortstammsuche (stemming) und die eben von mir gesuchte Rückwärts-Wildcards (reverse wildcards). Schockierend ist auch, was Microsoft mit diesem hervorragenden Suchprogramm in Office 2007 und Vista gemacht hat. Offenkundig wurde das Programm in seiner Funktionalität reduziert. Anders sind die von mir erfahrenen Unterschiede zwischen der Suche mit WDS, Vista Search, der Office-Suche und dem "guten alten" Lookout jedenfalls bis dato nicht zu erklären.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: ich bin offenkundig nach MONATEN des Testens und Suchens offenbar endlich fündig geworden!

Das Produkt nennt sich "exalead one:desktop:" und ist in einer "Free Edition" kostenlos erhältlich. Die Firma exalead hat ihren Sitz in Frankreich (Paris) und ging laut Wikipedia aus dem deutsch-französischen Projekt Quaero hervor. Und wie das nunmal so mit hoffnungsvollen Projekten ist, zieht sich die deutsche Bundesregierung wohl demnächst aus diesem Projekt zurück... aber das nur am Rande.

Die Desktopsuchmaschine von exalead hat jedenfalls beeindruckende Features:

-> eine der schnellsten Indizierungen, die ich je bestaunen durfte (inklusive Dateianhänge von E-Mails)
-> Unterstützung für Mail-Clients wie Outlook, Outlook Express, Exchange, Lotus Notes, Thunderbird
-> Für Microsoftler ungewöhnliche aber durchaus praktische und übersichtliche Oberfläche
-> Einfaches Filtern der Suchergebnisse
-> Reverse Wildcards
-> "normale" Wildcards
-> Phonetische Suche
-> Stemming
-> Umfangreiche Suchoperatoren
-> Fuzzy
-> u.v.m.

Ich muss das Programm natürlich noch ein paar Tage testen, um mir ein vollständiges Bild zu machen. Aber zur Zeit bin ich einfach nur glücklich, endlich ein Powertool gefunden zu haben, das bisher macht, wonach ich gesucht habe.

Ich fühle mich wie ein Kind an Weihnachten! :D

Und nun noch ein paar Links für euch:

Herstellerseite: http://www.exalead.de
Desktopsuchprogramm: http://corporate.exalead.com/enterprise/?p=produits_exalead-desktop_index
Noch ein paar Infos, das Handbuch u.ä.: http://www.exalead.fr/search/?action=kourou&id=54
 
Zurück
Oben