CPU Auslastung merkwürdig

Tomcat82

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
22
Hallo Leute,

hab gestern mal auf meinem neuen Vista Ultimate 32 Bit paar Tests der Systemauslastung gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das ein einzelnes Programm teilweise 4 mal soviel CPU Auslastung verursacht wie unter XP.

z.B Winamp 5.1 ( bei laufender MP3 )
- unter XP 0-5% CPU Auslastung
- unter Vista 15-25% CPU Auslastung

Windows Media Player ( DVD Wiedergabe )
- unter XP 10-15% CPU Auslastung
- unter Vista 35-45% CPU Auslastung

Was allerdings noch merkwürdiger ist, ist der Punkt das wenn ich nun Winmap laufen habe, eine DVD im MediaPlayer laufen lasse, etwas runter lade und noch gleichzeitig einen Virenscann mache, die CPU Auslastung zwischen 40-60 % schwankt.
Auch wenn ich nur Winamp und den Mediaplayer gleichzeitig laufen habe addieren sich die beiden Werte der CPU Auslastung nicht.
Also nach was für einem System wird dieser Wert im Taskmanager unter Vista denn angezeigt? Eine Anwendung kann doch nicht weniger CPU Last erzeugen nur weil noch mehr Programme laufen als wenn es alleine ausgeführt wird.

Dazu sollte ich noch erwähnen das ich einen AMD 3500+ habe der sich dank Cool and Quite selbständig hoch und runter taktet. Allerdings erkennt Vista die CPU richtig, und sogar XP hatte damit schon keine Probleme die richtigen CPU Auslastungen anzuzeigen.

Gefühlt ist die Performance allerdings in Ordnung, nur bei zuviel Anwendungen setzt der Winamp ab und zu mal für ne halbe Sekunde aus ( was ich unter XP nicht hatte ).

Vielleicht könnt ihr das bei euch ja mal nachprüfen, oder vielleicht weiß jemand eine Erklärung.
 
Kann denn niemand ein ähnliches Verhalten bei seinem Vista nachvollziehen?

Wer XP noch auf einer anderen Partition installiert hat, kann ja mal auspobieren wie das ein oder andere Programm unter XP und Vista CPU Recourcen verbraucht.
 
Kann ein ähnliches Verhalten von Vista bestätigen. Die CPU Last ist teilweise enorm hoch (insbesondere wenn man XP als Vergleich heranzieht). Dennoch muss ich sagen dass sich diese hohe CPU-Last nur in den seltensten Fällen auf die Gesamtleistung des Rechners niederschlägt.
 
Das mit der CPU-Last ist imer so eine Sache.

Die lässt sich mit zig verschiedenen Algorithmen ermitteln und keiner ist wirklich aussagkräftig. Winamp nimmt sicherlich kein viertel der CPU leistung in anspruch. Man kann sicherlich 10 Winamps parallel laufen lassen und es funktioniert immer noch einwandfrei.

Auf diese Auslastungsanzeigen kann man nicht unbedingt viel geben, besonders weil es dafür auch keine einheitlichen Berechnungsalgorithmen gibt.

Eventuell weichen deswegen auch die Werte zwischen XP und Vista etwas ab. Es kann gut sein, dass die beiden Systeme die Last ganz andes berechnen und so auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
 
hi, das kann mehrere Ursachen haben, mal davon abgesehn das die Treiber noch nicht wirklich optimal sind von Nvidia für Vista

Macht deine HD laute Zugriffsgeräusche und ist langsam beim laden? Nachdem du warscheinlich die HD nicht formatiert und auch nicht defragmentiert hast würde ich dir auf jedenfall dazu raten (war das gleiche bei mir) Vista läuft dann schon mal um einiges flotter

weiters guck dir mal das posting von mir hier an

https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-dienste-und-speicherauslastung.260920/
 
Zurück
Oben