News Samsung-Display mit Kontrast von 100.000:1

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Samsung hat auf einer Messe in Seoul einige neue Fernseher und auch PC-Monitore präsentiert. Dabei sind auch einige imposante Stücke mit einer Größe von 40 Zoll und mit einem mehr als beeindruckenden Kontrast von 100.000:1.

Zur News: Samsung-Display mit Kontrast von 100.000:1
 
mhhh, bei den Vergleichsfotos dachte ich, dass die linken Bilder die besseren sind! z.B. bei der Sonnenfinsternis: Da gefällt mir das linke Bild besser! Und beim unteren Bild erkennt man links doch auch wesentlich mehr!

Naja, muss man wahrscheinlich direkt davor sitzen um es toll zu finden...
 
Der Preis waere interessant.
 
Ja sehen schick aus - aber mal wieder nix für mich.
Ich würde eine Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkte nicht als 720p bezichnen das sind meines wissens 1280 x 720.
Ansonsten kann mir einer erklären warum die nicht endlich Displays mit einer Auflösung von 1920 x 1080 rausbringen die bezahlbar sind.
Entweder unbezahlbar oder ne hirnrissige Auflösung die kleiner oder größer 1080p ist. So muss immer noch skaliert werden. Ansonsten denk ich mal das der Kontrast von 100.000:1 nie im leben erreicht wird, sondern ne Marketing Zahl ist aber gut lass mich da eines besseren belehren.
 
Ich weiß ja, dass die Frage net zählt, aber trotzdem: Braucht man wirklich so nen extremen Kontrast?
 
Die Daten klingen ja schonmal sehr vielversprechend, nur leider wird der PC Monitor wahrscheinlich teurer sein als die meisten Saysteme an die er angeschlossen wird könnte ich mir zumindest gut vorszellen.....
 
naja, je höher die Kontrastwerte, desto besser, natürlicher sind Bilder auf dem PC. Bisher erreichen LCDs oder TFTs nicht die gedruckte Bildqualität und auch nicht die Kontrastqualität normaler Röhrenmonitore. So war der Stand jedenfalls bis vor, sagen wir mal, 4 Jahren. Dann wurden die LCDs deutlich besser.

Für mich persönlich geht nichts unter nem Kontrast von 700:1, und das iss bei mir definitives Minimum. Ganz einfach aus dem Grunde, dass (Digital-)Fotos deutlich kontrastreicher sind, als z.B. bei nem 500:1. Mag einem "normalsterblichen", der sich Fotos nur anschaut, nicht (so sehr) auffallen. Jemandem, der selbst fotografiert und am PC bearbeitet fällt das störend auf, da die spätere Druckqualität nicht der "Bildschirmausgabe" entspricht.

Je höher die Kontrastwerte des Monitors, desto näher kommt man einem guten Fotoprint. Ich werd mir jedenfalls sicherlich den 700er daheim durch nen 1000-1200er ersetzen, zumindest über kurz oder lang ;)

Aber was den Wert 100.000:1 betrifft... Ich weiss ja nich, der rechte Screen sieht deutlich Kontrastreicher aus, aber ich denk mal des wird fürs menschliche Auge kaum einen Unterschied machen ob 10.000:1 oder 100.000:1. Kann ich mir jedenfalls nich vorstellen, da ich hier auf der Arbeit mit nem 1000er sitze und dieser hier schon deutlich Kontrastreicher als meiner zu Hause ist - bei über 10.000:1 bezweifle ich dann schon, ob da mehr rauszuholen ist...
 
Ich würde gerne wissen, wie man bei 180° Blickwinkel noch etwas am Bildschirm erkennen soll. Da erscheint die Vorderseite des Panels nämlich als Strich...
Die Marketingtypen sind echt schlimm.
 
Wenn ich das nötige Kleingeld übrig hätte, gern ;)
 
'Ich bitte euch gleich nochma online zu kommen-ich suche nur kurz meine Kontonr. raus-
das ist ein Spendenkonto für mich selbst^^
also:

^^

:rolleys
 
"Auflösung 1366 x 768 Bildpunkte (720p)."
1366 x 768 ist bestimmt kein 720p, 720p ist 1280x720 ..
1366 x 768 ist irgendso ein rumgefuschtes zwischen ding was durch das hochscalieren das bild sichtbar schlechter macht
 
also ich denke man muss die dinger in antura sehen, was nutzt es mir ein 100.000:1 Kontrast Bild anzuschauen wenn mein Moni gerade mal 1.000:1 macht
 
Dann schließe ich mich auch mal dem "haben will" an, auch wenn ich noch keine Verbesserung erkennen kann (bin ja auch kein Photo/Video-Profi) ... Es muss einfach besser sein, weil die Zahl viel größer ist ... ;)
 
@11) oflow: So Erbsenzähler wie du einer zu sein scheinst, sind auch schlimm. Die 180° Blickwinkel sollen einfach nur zu verstehen geben, dass man von ÜBERALL nochn gutes Bild hat. Man könnte natürlich auch 179,99° angeben, sieht aber doof aus und macht genauso wenig Sinn.

@topic: Die Vergleichsfotos zwischen den beiden Bildschirmen machen garkeinen Sinn...selbst wenn die Fotos die dargestellten Bilder 1:1 wiedergeben würden, bringt mir das immer noch nichts, wenn mein TFT weiterhin nur nen Kontrast von 1000:1 darstellen kann...
 
Gibt es nicht schon von Sharp ein 1.000.000 : 1 Kontrast display??

dann wär das ja nichts weltbewegendes!

mfg
 
Zurück
Oben