Verbindung zwischen pc und pda

koffi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
490
hi!

ich hoffe ich habe das richtige forum rausgesucht, falls nicht bitte ich um verschiebung

ich habe gerade einen pda von einem freund hier bei mir, auf dem sind einige bilder die ich gerne auf meinem pc hätte. das gerät ist ein fujitsu siemens loox 720 oder so. der hat auch w-lan und ich habs auch hinbekommen dass der über meinen router ins internet kommt, ich bekomms aber trotzdem nich hin irgendwie die bilder auf meinen pc (der auch an das w-lan-netzwerk angeschlossen ist) zu schicken

da das teil nich mir gehört sondern nur ausgeliehen is hab ich keine einleitung oder kabel für den pc, kann mir jemand beschreiben wie ich das hinbekommen könnte?

mfg
 
war schon am anfang erfolglos, hab ich vergessen zu sagen
 
Ja, also das grösste Problem ist, dass man nicht direkt über den File Explorer auf den PC zugreifen kann (sozugen über Netzwerknachbarschaft).

Installiere auf jeden Fall ActiveSync, und schaue welche Möglichkeiten es gibt für ne Connection. Eine WLAN Connection könnte dabei sein, dass heisst der PC lauscht an einem Port, und du muss dem PDA sagen, er soll über WLAN an der Adresse und dem Port sync'en. Aber es kann sein dass man dazu nen Active Sync Server braucht.

Eine (aufwendige) Möglichkeit besteht darin, einen FTP Server auf deinem Rechner zu installieren, und einen FTP-Client auf deinem PDA, den Rest kennst du wohl.

Tja, und hast du denn keinen Card-REader, dann könntest du einfach die Photos vom PDA auf ne SD-Karte tun, und dann in den Reader stecken...?
 
Nen Active Sync Server? Bitte waaaas? Denke nicht, dass man sich für sowas nen Exchange aufzieht ;) Und Active Sync via WLAN wär mal was feines, einzige Drahtlose Möglichkeit, die direkt unterstützt wird, ist AS über BlueTooth. Der Ansatz mit der Speicherkarte war gut. Alternativ wäre noch IrDA ne Möglichkeit. Du hast kein Cradle? Ich weiß nicht, was für ein Kabel an das PocketLoox drankommt, wenn es jedoch ein normales USB Kabel mit mini USB Stecker ist, kannst du ohne AS zu installieren es mal mit WM5torage auf dem PDA probieren. Damit wird der PDA als Wechseldatenträger erkannt (Speicherquelle wählbar). Falls er den gleichen eigenwilligen Anschluss hat, wie mein damaliges Loox600BT, bleibt dir nichts anderes übrig als entweder a) TotalCommander CE auf PDA installieren, womit du Pfade wie \\hostpc\share angeben kannst b) die Netzwerkumgebung sichtbar machst (z.B. mit Resco Explorer) und damit die Dateien kopierst oder c) deinen Kollegen nach dem Kabel fragst.

Wie gesagt, die einfachsten Sachen bei nichtvorhandenem Kabel wären AS über BT oder wenn man sich gar nicht zu helfen weiß, die Files extern irgendwo auszulagern, wenn du sagst, dass Internet ja geht, sprich ne eMail vom PDA schicken... oder das über ne SD Card rüberschaufeln.
 
Zurück
Oben