UAC (User Account Control), was bringt es? Wie funktioniert es?

tAk

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
7.146
Hey Leute,

ich habe eine Frage bezüglich Win Vista und UAC. Ich weiss, dass man bei Vista eigentlich immer als "normaler" Benutzer angemeldet ist, sprich nicht als Administrator. Bei Win XP war das anders. Hier musst man das mit den Berechtigungen extra einstellen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie das Ganze funktioniert?
Wenn ich z.B. ein Spiel installieren will, muss isch das als Admin (extra ausführen als...) ausführen oder kann ich das auch mit den "normalen" Berechtigungen machen?

Wie sieht es denn z.B. mit Treibern aus? Oder anderen wichtigen Programmen?

Besten Dank schon mal für eure Antworten.

mFg tAk
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Benutzer mit Administrationsrechten und Normale Benutzer. Jedoch muss man nicht als Admin angemeldet sein, es genügt sich als Admin zu identifizieren. (Also das Passwort zu wissen).
Wenn du jetzt eine Funktion ausführst, die mit einem kleinen "Windows-Schild" gekenntzeichnet ist, kommt das UAC und fragt dich ob du das auch "ganz-sicher" tun willst. Also bei Treiberinstallation kommt es auf jeden Fall, so wie in mehreren Orten in der Systemsteuerung. Das UAC kann aber deaktiviert werden.

Wenn du jetzt als Normaler Benutzer etwas Installieren willst (ganz normaler Doppelklick auf Datei), kommt dann das UAC. Welches dich nach dem Passwort des Admin Accounts Fragt, welches du dann eingeben kannst. Danach klickst du auf Weiter und die Installation startet.
 
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber der eine Benutzer den ich auf meinem System habe ist Administrator.
Ich dachte ursprünglich auch dass man bei Vista jetzt nicht mehr permanent als Admin unterwegs ist (so wie es bei XP idR. der Fall war).
 
fliegenkiller schrieb:
Wenn du jetzt als Normaler Benutzer etwas Installieren willst (ganz normaler Doppelklick auf Datei), kommt dann das UAC. Welches dich nach dem Passwort des Admin Accounts Fragt, welches du dann eingeben kannst. Danach klickst du auf Weiter und die Installation startet.

Diese UAC Nachfrage kommt also bei jeder Installtion eines Programmes, egal von welcher Art es ist?

mFg tAk
 
Das kann ich dir jetzt nicht sagen. Jedoch wird, wie schon gesagt, mit einem kleinem "Windows-Schutz-Schild" vermerkt, wenn das Ausführen der Datei bzw. der Funktion das UAC aufgerufen wird.

Man kann schon immer als Admin unterwegs sein, jedoch hat man dann nicht "aktive" Adminrechte. Jedes mal, wenn du etwas machen willst, was Administrationsrechte benötigt, wirst du mit dem UAC aufgefordert durch bestätigen deine "passiven" Adminrechte für diese Aktion zu "Aktiven" zu mache. (ist jetzt irgendwie ein bisschen kompliziert erklärt)
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie kann man als "passiver Admin" unterwegs sein?

Wenn man UAC deaktiviert ist man dann automatisch immer als Admin unterwegs?

mFg tAk
 
Da ich das UAC damals nicht deaktiviert habe kann ich nur sagen, dass es möglicherweise so ist. Normalerweise nur als Normaler Benutzer unterwegs ist und durch das UAC sich zu einem Admin machen kann, ist es sehr wahrscheinlich, dass wenn man das UAC dann wie in XP als Admin unterwegs ist.
 
Ok, danke schon mal für deine Antworten.

Ich bin gespannt was andere User mir zu diesem Thema berichten können.

Ich habe einfach bedenken bezüglich der begrenzten Berechtigung als Normaluser. Vor allem in Netzwerkangelegenheiten stellt mich das fraglich.

Hat wer schon Erfahrungen damit gesammelt?

mFg tAk
 
Also ich habe im Moment ein paar Probleme damit, dass ich zwei Anwendungen habe, die beim Booten ohne Adminrechte gestartet werden, ich aber Admin-Rechte für deren Konfiguration benötige.

Wie kann ich mir Adminrechte geben ohne die Anwendungen speziell als Admin neu starten zu müssen? Gibt es da eine Lösung mich kurzzeitig als Admin für das komplette System anzumelden?

Oder muss ich die besagte Software als Admin installieren und nicht als normaler User?
 
@ Noxon:

Genau damit habe ich auch Probleme resp. das macht mir Bedenken.

Hast du UAC mal versucht zu deaktivieren und dann die gewünschte Software installiert?
Was geschieht wenn du die Installation als Admin ausführst?

Was für Programme sind es denn?

Ich frage mich, anhand von welchen Kriterien Vista entscheidet, ob Adminrechte für die Installation eines Programmes von nöten sind.

mFg tAk
 
Hi,

also ich habe die User Account Control deaktiviert! Mich hat dieses lästige und ständige nachgefrage, ob ich mir wirklich ganz ganz ganz sicher bin irgendwas zu ändern, total genervt!
Seit ich dass gemacht habe, kam keine einzige Meldung mehr das ich keine Admin rechte hätte o.ä.

Selbst wenn es mal probleme geben sollte, kann man ja immernoch mit "Als Admin ausführen" etwas installieren....
 
Die Frage stellt sich mir beim Auschalten einfach, ob ich dann wirklich als Admin angemeldet bin?

mFg tAk
 
Du bist immer als Admin angemeldet - jedenfalls wenn du der einzige Benutzer bist bist du automatisch in der Gruppe der Administratoren.
Nur kannst bei UAC trotzdem einiges nur mit Zustimmung ausführen.
Schaltest du die UAC aus kommen keine Rückfragen mehr.
An deinem Status (Benutzerkonto) ändert sich nichts.

Jepe
 
tAk schrieb:
Hast du UAC mal versucht zu deaktivieren und dann die gewünschte Software installiert?
Was geschieht wenn du die Installation als Admin ausführst?
Ich habe die Software noch nciht ohne UAC installiert, aber ich habesie mit Adminrechten installiert. Trotzdem kann ich sie nach dem nächsten Neustart nicht mehr administrieren, da sie dann nur mit normalen Benutzerrechten läuft.


Was für Programme sind es denn?
Das eine wäre das RocketDock. Ds ist so eine Art Schnellstartleiste im MacOS Design. Na Jedenfals bleiben dort meine eingefügten Verknüpfungen nicht erhalten. Die bleiben erst bestehen, wenn ich das rocketDock als Admin starte.

Das zweite Programm ist cFosSpeed. Das ist ein Programm, dass für's Traffic-Shaping verwendet wird. Das kann ich nach einem Neustart auch nciht mehr administrieren. :(


Ich frage mich, anhand von welchen Kriterien Vista entscheidet, ob Adminrechte für die Installation eines Programmes von nöten sind.
Das habe ich mich auch schon gefragt.


Also so langsam überlege ich auch das UAC zu deaktivieren. Es ist doch erheblich umständlicher, als ich zuerst dachte.
 
Ich hoffe, die Jungs von CB klemmen sich auch mal hinter Vista und testen es auf Herz und Nieren. Besonders das UAC Feature.

Ich werde es, wie gesagt am Wochenende mal ausprobieren. UAC deaktiviere ich gleich zu Beginn. ;)

Das einzige, was mich davon abhalten würde Windows Vista zu installieren, ist einfach die "fehlende" Treiberunterstützung von nVidia.

mFg tAk
 
Also zu UAC muss ich sagen es bringt mir neuerdings Probleme...

Wenn ich ein Programm installieren will starte ich das setup und dann.... kann ich bei machen oft einige minuten warten bis es weitergeht.. auch rechtsklick "Als Administrator Ausführen" hilft da nicht weiter.... hab jetzt UAC deaktiviert und schwupps startet sofort....
 
Wenn ich ein Programm installieren will starte ich das setup und dann.... kann ich bei machen oft einige minuten warten bis es weitergeht..

Dies liegt daran, das die meisten Programme noch nicht für Vista geeignet sind, hier haben die Entwickeler der Software einfach geschlafen........


Zitat:
Ich frage mich, anhand von welchen Kriterien Vista entscheidet, ob Adminrechte für die Installation eines Programmes von nöten sind.

Das habe ich mich auch schon gefragt.

Für die Installation von Programmen sind immer Administrator Rechte nötig, das ist unter Vista nicht anders wie bei Windows XP.


Ich werde es, wie gesagt am Wochenende mal ausprobieren. UAC deaktiviere ich gleich zu Beginn.

Das UAC deswegen gleich zu deaktivieren ist nicht zu empfehlen, hier verzichtest du auf eines der wichstigsten Sicherheitsfunktionen von Vista, dann kannst du ja gleich bei XP bleiben.
Bei deaktivieren des UAC läuft dein Konto im vollem Admin Modus, jetzt läuft alles was du Installieren willst sofort mit Administrator Rechte, aber halt auch Viren und Sonstiges ;)

UAC ist leider noch nicht ganz ausgereift, es kann sich einmal zugewiesene Admin Rechte für ein Programm den man vertraut, nicht merken.
 
Boogeyman schrieb:
Dies liegt daran, das die meisten Programme noch nicht für Vista geeignet sind, hier haben die Entwickeler der Software einfach geschlafen........

aber selbst 3Dmark06 ....

Boogeyman schrieb:
Das UAC deswegen gleich zu deaktivieren ist nicht zu empfehlen, hier verzichtest du auf eines der wichstigsten Sicherheitsfunktionen von Vista, dann kannst du ja gleich bei XP bleiben.
Bei deaktivieren des UAC läuft dein Konto im vollem Admin Modus, jetzt läuft alles was du Installieren willst sofort mit Administrator Rechte, aber halt auch Viren und Sonstiges ;)

also das macht mir nicht sooviele sorgen.
Vista Firewall, PC Tools Firewall, Avast Antivierus, Linksys Firewall.
 
also das macht mir nicht sooviele sorgen.
Vista Firewall, PC Tools Firewall, Avast Antivierus, Linksys Firewall.

Viele User meinen, das arbeiten mit eingeschränkten Rechten währe nicht so wichtig, dies währe nur ein Sache für Sicherheitsfanatiker und Computerfreaks.

Das Gegenteil ist der Fall, das arbeiten mit eingeschränkten Rechten ist eigentlich die wichtigste Sache die man benutzen sollte.

Warum gelten Windows Betriebssysteme wohl als unsicher ? Warum hatte jeder Windows Besitzer schon mal mit Viren Kontakt ? Und das alles trotz Virenscanner und Firewall......

Warum gelten Betriebssysteme mit Linux, wohl als sicher ? Hier bist du als Benutzer nur mit eingeschränkten Rechten angemeldet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben