Vista einfach klasse, oder?

Priodo

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
191
Hallo,

wie vielleicht der eine oder andere mitbekommen hat, bin ich seit gestern im Besitz von Windows Vista (Ultimate, 199,99€) und bin heute dazu gekommen, dieses zu installieren.

Was kann ich sagen ?

- ich bin schlichtweg begeistert und bislang läuft alles völlig reibungslos ohne jegliche Schwierigkeiten. Das Design ist mit einem Wort definiert "Genial", endlich hat man das Gefühl eine zeitgemäße Arbeitsfläche zu haben und auch wenn sehr vieles an einen Mac erinnert, so stellt sich die Frage "Wieso auch nicht, das kann nicht verwerflich sein, es gibt auch viele Autos mit Airbag..." (ein vielleicht nicht ganz treffendes Argument, ok)

Natürlich,
es mag hier und da bei einigen Schwierigkeiten auftreten und längst noch nicht alles wird anhand fehlender Treiber unterstützt und im weiteren sind die Hardwareanforderungen gestiegen, aber verhält es sich nicht bei neuen Spielen ähnlich ? Man muss (darf/kann) eben mit der Zeit gehen und da ändern sich nunmal auch Anforderungen.

Ich kann meiner Euphorie kaum Platz machen, so schön lässt sich das ganze Anschauen und jetzt habe zumindest ich das Gefühl, an meinem Zweitrechner (XP prof.), an einer ganz alten Win 3.11 zu sitzen *g*....

Grosses Lob bisher an das Monopol und die 200€ sind bestens investiert - man darf sich eher glücklich schätzen, zu diesem Preis, die vollgepackte Version zu erhalten (incl. Mediacenter).


Daumen hoch und nun muss ich mal schauen, was es noch so an Neuerungen gibt.
Achja,
ich musste keinerlei Treiber installieren, Sound, Grafik etc lief alles von der ersten Minute an super.

Gruss
Alexander (der vielleicht ein wenig überzogen reagiert, aber das ist einfach diese Euphorie.)
 
AW: Vista einfach klasse, oder ?

Mir geht´s bisher ähnlich, hab auch die SB Version von Vista Ultimate 64bit installiert und es läuft alles wie geschmiert.Hab mir nun die aktuellen Treiber für meine GeForce 7800 und den Realtek HD Audio Treiber installiert, mit Alcohol 52% auch ein virtuelles CD/DVD Laufwerk drauf und bin bisher rundum zufrieden.

Der Preis von 191.- Euronen ist für die Ultimate ebenso vertretbar bzw. "EINFACH EIN SCHNÄPPCHEN" :-)
 
AW: Vista einfach klasse, oder ?

Einfach klasse.. das hab ich am Anfang auch gedacht... bei mir läuft gerade Acronis True Image und stellt das XP-System wiederher.
Endlich wieder Stabilität und Kompatiblität. Das was bei Vista Fremdworte sind.

Offenbar kam Vista mit dem Audiotreiber nicht klar und meinte sich alle 2 Stunden einfrieren zu müssen, sodass man nur noch reset drücken konnte und das system "Als letzte bekannte Konfig" starten konnte.

Das, was das Fass allerdings zum Überlaufen gebracht hat, war dass ein Bluescreen kommt, wenn ich meine USB 2.0 Festplatte anschließe.

Fazit: Das ist das schlechteste System was ich bisher gesehen habe. Da läuft Selbst Windows ME noch besser. Ich warte noch ein bisschen, bis alle Treiber für mein System herausgekommen sind und die ersten Kinderkrankheiten behoben sind!

PS: Das tollste ist natürlich wenn man Vista nach einem Treiber nur "SUCHEN" lässt, dann einen inkompatiblen Treiber findet (hab den nicht installieren lassen, soweit kam ich nichtmal) und dann einen Bluescreen anzeigt.

Mag sein, dass es an meiner Hardware liegt, die nun gerade mal 2Jahre ist, trotzdem, schwache Leistung Microsoft!! Den Satz "Das beste System allerzeiten" kann ich nicht bestätigen!
 
AW: Vista einfach klasse, oder ?

@ Matze,

das ist natürlich sehr bedauerlich, dass es bei Dir momentan noch Probleme bereitet, Vista wirklich stabil zum laufen zu bekommen, aber man muss sich natürlich auch darüber im klaren sein, dass wir momentan alle noch mehr oder weniger Tester sind und natürlich werden nun step-by-step weitere Fehler ausgerottet und Updates und Treiber folgen.

Ich weiss nun nicht genau, welche Soundkarte Du im Einsatz hast, aber mir wurde z.B gegenwertig vom Kauf von Vista abgeraten, da gerade das Thema Soundkarte (spez. Creative) hier grosse Probleme bereiten sollte. Ich für meinen Teil bin davon bislang verschont geblieben und auch sonst treten bei mir eben keinerlei unerwünschte Effekte auf.

Aber Win ME, das ist ja wahrlich eine Beleidigung! Vista ist wahrlich "nicht" das schlechteste BS allerzeiten, nur man muss eben die Anlaufzeit einrechnen, das war bei Vorgängerversionen nunmal nicht anders.Erst der aktive Einsatz in unmengen von unterschiedlichen Systemen kann das System reifen lassen.

Gruss
Alexander
 
AW: Vista einfach klasse, oder ?

Klar, vielleicht habe ich mit ME etwas übertrieben.. Ich habe eine Onbaord Realtek Soundkarte. Standart Sound vom Asus A8N-SLI Deluxe. Da ich meine Hardware, Scanner etc. brauche und es noch keinen Treiber gibt (gucke schon jeden Tag nach):D bleibt mir erstmal nix über als XP wieder zu nutzen.
 
AW: Vista einfach klasse, oder ?

Offiziell ist jetzt Vista ca. 8 Tage auf dem Markt, wenn ich da damals an Win XP denke als es rausgekommen ist, dann ist Vista imo das reine Gold. Ich hatte vor Jahr lang Win 95 und mir kam es genau so wie dir jetzt Matze. Naja kommt Zeit kommt Attentat( oder Treiber)!;)

Bei mir wollen mein Drucker und meine Webcam nicht so, naja mal schauen, wann es neue Treiber geben wird.
 
AW: Vista einfach klasse, oder ?

Also bei mir ist es seit 19. Januar als Zweit-BS installiert - und das wird auch noch einige Monate so bleiben. Installation und Konfiguration verliefen weitgehend problemlos. Mittlerweile gibt es für viele Komponenten (Drucker, Eingabegeräte usw.) auch passende Treiber.

Euphorie? Warum auch?!? Was soll man von einem BS erwarten das erst wenige Tage auf dem Markt ist? Das wird schon noch einige Wochen und Monate dauern bis alle Hard- und Softwarehersteller auf den Vista-Zug auspringen werden. Exptische Konfigurationen werden da ein wenig auf der Strecke bleiben - aber das war bei XP damals nicht anders. Mein HP Scanner 3200C wurde da auch nie vollständig unterstützt.

XP gleich löschen werde ich aber auch nicht. Mein Onlinebanking Programm ist noch nicht Vista-kompatibel, und einige Games laufen auch (noch) nicht.
 
AW: Vista einfach klasse, oder ?

Also ich habe Vista Home Prmium Sb 32 Bit seit gestern und musste nur den Treiber für Grafik Sound und WLAN USB Stick instllieren.Meinen Drucker hab ich noch nicht aber dafür gibts auch schon Vista Treiber.Ich bin auch sehr begeistert dass alles so reibungslos läuft und mein System ist stabil und ich hab kaum Performanceverluste gemerkt bis jetzt.Kompliment an MS!
 
Hi,

habe seid heute Win Vista 32 bit und bin voll begeistert !!! Erstmal fährt es im gegensatz zu xp pro schneller hoch und die programme starten schneller, 2. die neuen Suchfunktionen, sowie rss feeds auf dem Desktop hardwaremonitoring bla bla bla einfach nur cool .
Zudem sind 103€ für solch ein Betriebssystem nahezu geschenkt !!

Natürlich hab ich Games verglichen, und muss sagen mit dem neuen forceware 100.59 und geforce 7900 gtx habe ich nur minimale FPS Verluste im Gegensatz zu xp. Conterstrike Source 16AF 4AA High Details: ( xp 243 FPS ; Vista 232 FPS im stress test )

Nuja des einzige Problem war nach Installation, Bluescreens beim Hochfahren. Allerdings hat mir das Problemlösungstool im Abgesicherten modus gleich erzählt es liegt am Treiber der Soundkarte. Aktualisiert, läuft. !!
:D :D :D :D :D :D :D

MFG
 
Habt ihr um 199.99€ die Systembuilder version ?


Denn Ultimate um 199.99€ kling irgendwie verdammt billig für vista.


MfG.: Pachti
 
Ich habe sogar nur 158€ dafür bezahlt! ;-)

Aber ich bin auch begeistert von Vista, die Installation läuft sehr flott, das Aktiviren ging schnell von statten, alle meine Hardware bis auf Sound wurde korrekt erkannt.
Für Sound habe ich dann einfach den Vista Ac97 Treiber von Realtek installiert, läuft seitdem auch wunderbar.
Vista startet bei mir schneller, die Programme starten etwas zügiger als bei XP, zumindest fühlt es sich so an! Der Mediaplayer und der IE sind auch super Programme, wobei Winamp doch noch besser ist! ;-)
Für bessere Kompatibilität habe ich dann noch Setpoint Treiber, Catalyst Treiber und nForce Treiber installiert. Es läuft kein Stück langsamer als XP, an Fehlern ist mir bisher nur ein Rechtschreibfehler aufgefallen, ansonsten, läuft alles rund. Die meisten aktuellen Spiele laufen auch, ausnahmen gibts natürlich immer. Ältere Spiele haben da schon größere Probleme, Programme laufen alle die ich auch unter XP verwendet habe, manchmal ließen sich die zwar nur durch einen Trick installieren, es klappt aber dann auch. Sobald ich XP nicht mehr brauche für die Spiele die nicht unter Vista laufen, wird nur noch Vista installiert!
 
Mein Vista läuft seit dem 25. Januar ohne Probleme und ohne Abstürze. Mindestens genauso wie mein Windows XP dass ich davor installiert hatte.

Es gibt für jede meiner Hardware (bis auf meine doch in die Jahre gekommene TV Karte) einen Treiber, bzw. wurde dieser bereits mit Vista mit geliefert.
Die TV Karte hab ich jetzt kurzerhand in meinen Zweitrechner eingebaut, auf dem noch XP läuft. Treiber sollen für Vista 64bit angeblich in rund einem Monat kommen.

Bin absolut zufrieden mit Vista!
 
hab vista hp 32 bit am 26.1. installiert, seitdem hat mich xp nicht mehr gesehen. bis auf die üblichen probleme mit dem sound (cmedia ist die ... firma :mad: ) funktioniert vista wie an der schnur gezogen. hab den umstieg nicht bereut und war ein guter grund graka und tft zu renovieren.
 
Ja, habe die SB Version.

Was auch erstaunlich ist, die Tatsache das Vista 64bit weniger Probleme bereitet hat
was Treiber angeht als XP 64bit noch wochen nach dem Release.
Geht das wem genauso?
 
Was soll ich sagen, ich habe ja einen Ultimate aus der Roadshow bekommen und habe jetzt für das Laptop für 168 EUR die Ultimate 32bit gekauft.

Es läuft alles einwandfrei, selbst Nero läuft jetzt fehlerfrei.

Tolle BS.
 
@mausport



Lohnt es sich wenn du dir meine signatur ansiehst, mir vista Zuzulegen (SB Version) bzw. welche version wäre geeignet.


Gibt es einen Vista kompatiblitätscheck um zu testen welche version auf dem rechner flüüsig läuft?


MfG.: Pachti
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft Vista jetzt auch schon seit über zwei Wochen einwandfrei. Ich hatte keinen einzigen Freeze oder Bluescreen.

Die Treiberunterstützung für meine Hardware ist auch sehr gut. Die X-Fi beherscht auch schon 3DCMSS und der Crystalizer funktioniert auch, was mich sehr gefreut hat. Lediglich für die Aktivierung der Bassumleitung musste ich ein paar Umwege gehen.

An was ich mich immer noch gewöhnen muss, dass sind die eingeschränkten Rechte, die man auch mit dem Administrator-Account hat, solange man das Programm nicht explizit als Administrator startet.

Das ist bei normalen Programme bisher zwar kein Problem gewesen, aber gestern habe ich gemerkt, dass ich bei meinem cFos DSL Treiber nicht mehr alle Einstellungen vornehmen kann, was an den eingeschränkten Rechten liegt.

Der Treiber wird aber beim Bootprozess automatisch gestartet und ich weiß nicht genau, wie ich ihm beibringen soll den als Admin zu starten.

Gibt es eine Möglichkeit mich als Admin für das komplette System auszugeben um solche Einstellungen vornehmen zu können? Also so etwas wie ein su unter Windows?


Letztendlich bin ich aber sehr zufrieden mit Vista. Es kommt einem igendwie so vor, als ob es sich damit flüssiger arbeiten lässt. Ich weiß nicht, ob das Einbildung ist oder am Superfetch liegt, aber Teilweisebemerkt man den Geschwindigkeitsunterschied zu XP schon sehr deutlich. Einiges kann ich mir nur mit SupeFetch erklären.

Zum Beispiel starten Office-Programme jetzt innerhalb einer halben Sekunde. Das geht schneller als wenn ich einen stinknormalen Texteditor unter XP starten würde. Genau so muss das sein. Klicken und sofort loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pachti schrieb:
@mausport



Lohnt es sich wenn du dir meine signatur ansiehst, mir vista Zuzulegen (SB Version) bzw. welche version wäre geeignet.


Gibt es einen Vista kompatiblitätscheck um zu testen welche version auf dem rechner flüüsig läuft?


MfG.: Pachti

Lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt net. Zu schwacher Prozessor, zu weniger RAM und zu langsamer RAM (wahrscheinlich nur DDR333 wenns hoch kommt?) und ne Intel-Grafik mit Shared Memory...
Lass es. Aero wird ohnehin nicht laufen und mit langsamen 512 MB RAM wirst du keine Freude haben. Ich selbst hab 1 GB DDR2-667 im Dual Channel. Könnte mehr sein.

Übrigens: Ob System Builder oder net, das ist völlig egal. Das sind nämlich die gleichen Versionen wie Retail, aber ohne Verpackung und Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben