Virus? Auf einmal Win2k Style

bOsE

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.016
Hi.

Ich habe grad einen großen Schock bekommen.
Hab vorhin übern PC Ferseh geguckt, auf Vollbild, auf einmal hab ich am unteren Rand einen weißen Strich gesehen.
Ich hab das Fenster minimiert und was sehe ich da... die Oberfläche sah plötzlich so aus wie bei Win2000 (hab Xp).
Also die gewöhnliche weiße leiste da unten, mit dem normalen Start-Button.
Die ganzen Verknüpfungen im Startmenü gingen nicht mehr, da waren die Icons auch weg und genau so sah der Desktop auch aus.

Ich wollt den PC runterfahren (auch da sah es wie Win2k aus), aber da kam nur eine Meldung " Sie sind nicht dazu berechtigt den Rechner herunterzufahren" :o
Musste dann Reset-Knopf drücken.
Nach dem Reboot sah alles wieder normal aus.

Ich habe den NOD32 Antivirus laufen (letztes Update gestern) und gehe übern Router mit Firewall ins Internet.

Gerade habe ich Ad-Aware mal durchlaufen lassen, hat aber nichts besonderes gefunden.

Was ist da genau passiert?

/edit

jetzt ging auf einmal NOD auf mit eine Meldung..

\Temp\zedesh.dat

win32/IRCBot.SJ trojan
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich so an als ob du dir da etwas mehr eingefangen hast. Hast du eine Boot-CD mit einer Antivirussoftware? Alternativ könnte es auch klappen wenn du den Rechner im abgesicherten Modus startest und von dort aus mal scannst.
 
Hi.
Ich habe mal den Scanner im Abgesicherten laufen lassen, hat aber nichts gefunden.
In der nacht habe ich ebenfalls den Scanner laufen lassen und mal den Security TaskManager gestartet.
Da wurden 2 "gefährliche" Sachen gefunden.

Einmal "Machine Debug Manager" - mdm.exe mit 96%
und "MSN Toolbar extension" - msntb.dll mit 70%

Komischerweise steht die mdm.exe jetzt auf 20% gefährlich.
Die beiden Sachen sind noch in Quarantäne, wo sie auch bleiben werden.
 
Zurück
Oben