Leistung einer GraKa an einem bzw. zwei Bildschirmen

Dirk99

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
150
Hallo Zusammen,

ich habe eine X1950 Pro an welche zwei LCD-Bildschirme angeschlossen sind. Wenn ich nun spiele schalte ich meistens den zweiten Bildschirm nicht ab. Beeinflusst das die Framerate auf dem ersten Bildschirm? Sprich, merke ich es in der Bildgeschwindigkeit, wenn ich den zweiten Bildschirm deaktiviere? Oder hat das keinen Einfluss aufeinander?

Viele Grüße
Dirk
 
gute frage würde mich auch mal interessieren weil ich auch vorhabe einen zweiten bildschirm anzu schließen einen 15 " LCD mit 1024x768 !

aber wahrscheinlich schon die Graka muss ja zwei bild signale schicken = doppelter aufwand???
 
Ich denke es kommt drauf an wie man den zweiten Screen verwendet. Als Extended Screen sowie als eigenständiger waren selbst mit meiner 9800er AGP Karte früher keine Geschwindigkeitseinbußen bemerkbar... Wohl aber bei meiner alten CPU wenn neben dem Spiel zb. noch ein Film laufen soll. In solchen Fällen liegt es dann aber an der CPU und nicht an der GraKa. Also von meienr Seite her kann ich für die GraKa entwarnung geben. das einzige was ich mir vorstellen kann ist bei Spielen wie zb. dem kommenden Supreme Commander, wo Dual Screen aktiv unterstüzt wird, sich eine schwächere GraKa bemerkbar macht...
 
In der PCGH wurde vor ca 1,5-2 jahren genau das mal getestet.
Es hat sich rausgestellt das das wirklich einfluss auf die FPS hat, aber nur im geringen maße.
Statt 60 hat man dann nur noch 57FPS, so in in etwa.

Aber wie gesagt der test ist lange her, deswegen sollte es bei heutiger Hardware auch nicht mehr so schlimm sein.
Und das ist auch der grund das ich hier nicht genau die testergebnisse schreiben kann, ich erinnere mich nicht mehr an alle Benches;)

Ich mache allerdings auch immer den zweiten monitor aus, das liegt aber eher daran das er mich stört wenn ich spiele.

Mfg Pipe_Zero
 
Das ist schonmal gut. Dann kann ich beruhigt mein Desktop anlassen und auf Mails warten oder sonstwas da machen. ;)

Dachte halt, wenn da wirklich mehr drin wäre, hätte ich den Schirm deaktiviert.

Viele Grüße
Dirk
 
Zurück
Oben