News Skype liest BIOS-Daten aus

Vor einer Woche habe ich es mir wieder installiert zwecks Webcam. Glaube ich haus wieder runter, sowas find ich echt zum speien.
 
Die lesen meine bios-config aus, merken das meine cpu übertaktet ist, geben diese info an intel weiter und im falle eines defektes (neee intel ich hab nieee übertaktet) hab ich dann die pappnase auf ;o)
 
tarrabas schrieb:
genau darum geht es doch, keiner, welcher einmal einen persöhnlichen brief oder sowas getippselt hat,
möchte das ihn irgendwer liest, ausser der angebeteten etc.
gerade darum gibt es sowas wie datenschutz. dieser sollte ja darauf achten, das die RECHTE des users
geschützt werden. skype hat den fehler gemacht, das es ausgekommen ist. pech gehabt.
doch ich denke mir, das dies nur die spitze des eisberges ist.
noch was für die wirklich ängstlichen ... es wird ALLES, was übers internet geht .... ausgelesen ....
wenn nicht von einem programm, dann von den amis ... (weiss nicht mehr, wie die firma genau heisst, doch es gibt sie)
darum ... was solls, solange ihr nicht gerade einen terroranschlag plant, kanns uns egal sein, was die auslesen,
solange sie die daten nicht jedem zugänglich machen, was eher das problem sein dürfte, da das
ganze ja übers netzt geht ... das ist nunmal nie wirklich sicher.

also ...... fazit .... keine panik.

wer einen rechner ans netzt stellt, muss sich bewusst sein, welches risiko er eingeht, alles andere ist naiv.

greez

stimmt doch nicht, für miranda gibts ja auch plugins die verlüsseln, ebenso verschlüssel/komprimiere mit passwort ich alle sachen die ich per skype schicke...besonders dann wenn ich etwas geschrieben habe.
 
Ich hätte ja nichts dagegen, wenn skype einen Hardware check machen würde um zum Beispiel: zu sehen, auf welcher Hardware der Durchschnittsuser arbeitet.

Aber nicht ohne ausdrückliche Zustimmung des Users !!! Datenschutz 4 Ever !!!!!

Ganz egal wie unwichtig die Daten auch sein mögen, das kanns net sein ey !

Skype deinstalliert, bis zur Bereinigung dieser Sache !

Mfg
 
@28,

Die Seite http://www.univie.ac.at/ wurde kompromittiert.
Auf ihr finden sich Dutzende Dateien die Maleware beinhalten.
 
Jetzt weiß ich, woher diese 1.com im Temp-Ordner kommt. Ein paar White Hat Hacker sollten sich mal dran machen, das Programm etwas genauer zu untersuchen... Reverse engineering und so weiter... So lange das Programm "nur" meine BIOS-Daten ausliest, ist mir das so ziemlich egal...
 
Artikel-Update: Skype hat sich zu den Vorwürfen geäußert und erklärt, dass die neue Version 3.0.0.216 das Problem nicht mehr enthalte. Skype Sicherheitschef Kurt Sauer schiebt in einem Blog den schwarzen Peter der Firma EasyBits Software zu, welche die „Skype Extras“ bereitstellt. Die Software sei fehlerhaft bei allen 64-Bit-Systemen und stürze dort regelmäßig ab. So sei der Fehler erst vor kurzem entdeckt worden. Die Frage bleibt natürlich, warum dies vorher nicht aufgefallen ist, schließlich gibt es Windows XP x64 nicht erst seit einer Woche, wie es das bei Windows Vista der Fall ist.
 
Im update steht:

Die Software sei fehlerhaft und allen 64-Bit-System und stürze dort regelmäßig ab

Der Satz ergibt keinen Sinn. Soll wohl "auf allen 64-Bit-Systemen" heißen
 
Die wollen nur das Kundenverhalten ausspionieren! Wenn man alle Seriennummern der Biose aller Skype Nutzer hat, weiß man auch was die Leute für Boards und Extras kaufen, da sind Millionen Skype-Nutzer zur Analyse schon was wert!

Hier sind die Alternativen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:VoIP-Software

nicht proprietär, auch für Windows und ohne Registrierungszwang etc. scheinen aber nur die aller wenigsten zu sein! Im Moment seh ich nur Coccinella als sichere Alternative!
 
Zuletzt bearbeitet:
lol den Download-Link unter der News könnt ihr imo entfernen^^


Tja so gehts halt... jetzt wird Skype sicher untergehen.




mfg
 
Hallo.
Wer Skype oder einiges andere benutzt der muß damit rechnen, alles andere ist blauäugig.
 
@60: genau so sehe ich das auch! abgesehen davon, dass Skype noch immer nicht sagte, warum sie sowas einbauten (bzw. einbauen liessen) bzw. was sowas rechtfertigt, AMD/Intel-unterstützung hin oder her...
 
http://share.skype.com/sites/security/2007/02/skype_extras_plugin_manager.html schrieb:
The EasyBits software includes a form of digital rights management functionality intended to protect commercial software, such as plug-ins, from illegal redistribution or unlicensed use.


Kann man Freeware illegal verteilen? :freak:
 
.....meines erachtens ist das wegfallen des bankgeheimnisses, welches ja letztlich unser geheimnis war,wesendlich dramatischer + realistischer,als die sachen,welche ich über skype bzw. bios von mir gebe. Trotzdem gut zu wissen,was alles möglich ist.
 
Auch was du über Skype über dich preisgibst ist wirtschaftlicgh bedeutend, wenn dir eben, bspw. aufgrund deines mit diesen Daten (nicht die Mainboard-Nummer, sondern das auswerten der Zeilen, dem du in den AGB ausdrücklich zustimmst, wenn du Skype nutzt) erstellten Persönlichkeitsprofils bzw. Schubladeneinordnung, Versicherungsverträge nur noch 10 oder 20% teurer angeboten werden. Du gehst pft auf Rockkonzerte? Oh, Rock.-Konzert-Besucher fahren im Schnitt häufiger betrunken Auto, mag für einen bestimmten, einzelnen nicht zutreffen, aber insgesamt über alle Rockkonzertebesucher lohnt es sich für KFZ-Versicherungen diese Gruppe mit höheren Beiträgen einzustufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Daten von dieser Version :Version 3.0.0.216 auch ausgelesen?Oder produziert die einfach keine Abstürze mehr?
 
Zurück
Oben