Problem beim erstellen einer Partition

hobowan

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
33
Seit gestern werkelt in meinem Rechner auch ein Home PRemium 64er vista. Da ich zu xp zeiten noch relativ kleine partitionen für system, anwendungen und daten hatte (je um die 10-15 gb), vista aber ja deutlich mehr braucht, hatte ich beschlossen diese zusammenzulegen, was auch problemlos klappte.

Im gleichen aufwasch hab ich bei der installation von vista noch eine andere partition, die auch auf einem anderen physischen laufwerk ist als die systempartition, mit formatiert. Diese Andere platte hat gesamt 80 gb, die sich in 30, 40 und die formatierten 10 aufteilt. die 30 und 40 gb großen partitionen hatte ich bei der installation unangetastet gelassen. in der computerverwaltung wollte ich aus den verbleibenden formatierten 10 gb jetzt noch nachträglich ein volume machen, um es eben nutzen zu können. allerdings bringt windows die fehlermeldung "Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertig stellen zu können.".

gut, ich dachte es läge an einer fehlerhaften darstellung der größe und versuche testweise nur 1 gb der 10 gb zu erstellen, mit gleichem ergebnis. ich habe keine ahnung woran das liegen kann. alles was mir dazu einfällt ist, dass sich vielleicht die 30 und 40 gb partitionen der platte irgendwie nicht mit dem vertragen, was vista aus den restlichen 10 gb zu machen versucht....
 
*schieb*
Hat denn dieses Problem sonst noch keiner gehabt?
 
sorry, aber schiebe nochmals...

@ noxman, wenn das mit dem editieren eines posts getan wäre, würd ich es so machen, versprochen :)
 
Mach mal nen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung, dann kann man sich darunter auch etwas vorstellen
 
Angegebene Größe für die Partition war in diesem Fall 9750 MB, also kleiner als das, was als verfügbar ausgewiesen wird. Daher leuchtet mir die Fehlermeldung nicht ein:
 

Anhänge

  • partitionzy2.jpg
    partitionzy2.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwar habe ich die 32 bit Version aber:

Bei mir tauchten ähnliche Probleme auf, deren Ursache ich so interpretiere:

1) Wenn nicht die maximale Anzahl primärer Partition auf der Platte ist, legt Vista weiter nur und ausschließlich zusätzliche primäre Partitionen an bis deren maximal mögliche Anzahl erreicht ist.
2) Wurden jetzt in der logischen Partion Laufwerke gelöscht und man wil neue anlegen, versucht Vista "primäre" Partitionen in der logischen Partition anzulegen. Das geht aber leider nicht und so kommt diese Meldung: kein Platz. etc.

Ich habe dann alle LWs in der logischen Partition gelöscht und danach hat Vista erst vier Primäre angelegt und dann durfte ich logische anlegen.

Ohne Gewähr und viel Glück!
 
Ja das Problem hatte ich auch in der Computerverwaltung von Vista. Is ziemlich Buggy das Teil meiner Meinung nach. Im Vista Setup ( nach Booten von DVD ) kannste allerdings ohne Probleme neue Partitionen anlegen und Größe ändern etc.
 
Zurück
Oben