Boot.ini defekt

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo,

seit neustem bekomme ich die Fehlermeldung: "boot.ini defekt, starte von C:\windows ... " Es erschein direkt nach dem Bootbildschirm und anschließend kommt wie gewohnt das Windows XP Startloge mit dem blauen Ladebalken.

Ich konnte bisher keinerlei Fehgler feststellen, doch irgendwie irritiert mich diese Meldung. Wie kann ich den Fehler beheben oder finden?

Als Board nutze ich ein ASUS A8N-SLI Premium zusammen mit einem Athlon64 4000+.

Vielen Dank!

Gruß Jan
 
Du brauchst wohl eine neue boot.ini oder musst nachschauen, warum deine defekt ist.
 
Das sind mal wieder Tipps, trotzdem Danke!!


Gruß Jan
 
Was ist an dem Tip denn falsch, hast Du nachgesehen was in Deiner boot.ini steht und ob alles richtig angegeben ist, also die Pfade zu den Laufwerken alle richtig? Sind die Bioseinstellungen fürs booten richtig eingestellt? Hast Du an der Hardware etwas verändert, evtl andere Platte zusätzlich eingebaut und somit den Pfad zum Startlaufwerk verändert?
Lösche die boot.ini, starte von der CD die Wiederherstellungsconsole und gib ein:
bootcfg /rebuild
es wird eine neue boot.ini erzeugt.
 
Jetzt stell dich mal nicht so an;)
Wer ein Suchmaschine bedienen kann (google: "boot.ini") findet direkt:

http://support.microsoft.com/kb/289022/de

Zitat:

Beispiel für eine "Boot.ini"-Datei
Dies ist ein Beispiel für eine standardmäßige "Boot.ini"-Datei auf einem Windows XP Professional-Computer:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect


Wenn also dein Windows auf Partition 1 (üblicherweise Laufwerk C: ) im Verzeichnis Windows installiert ist (was ja der Fall ist sonst würde das System nicht booten, weil bei fehlender/beschädigter boot.ini Windows annimmt, das es in C:\Windows installiert ist und dann versucht von dort zu booten)
dann kannst du obige boot.ini kopieren (die gehört auf Laufwerk C: ) und fertig.


/edit: Schreibfehler und ungewollte Smilies korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, ich war etwas gereizt und wollte Klartext wissen, was los ist. Mir wurde hier bisher immer gut geholfen udn deshalb habe ich es vorgezogen zuerst hier zu posten.
Nun zum Problem. Kann es sein, dass mien boot.ini nicht merh existiert? Möcht eich sie über: " Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie sysdm.cpl im Feld Öffnen ein, und klicken Sie dann auf OK.2.Klicken Sie auf der Registerkarte Erweitert unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen.3.Klicken Sie unter Systemstart auf Bearbeiten."

aufrufen, kommt die Meldung: Nicht gefunden, wollen sie ein neue erstellen? Wie konnte das nur passieren? Ich habe nix geändert. Lediglich eine: file:///C:/WINDOWS/pss/boot.ini.backup

konnte ich finden.

Wie ist es nun sinnvoll eine neue zu erstellen?

Habe jetzt erstmal eine erstellt, die den Inhalt der backup boot.ini enthält.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


Gruß Jan
 
Dann laeuft's jetzt wieder ohne Fehlermeldung?

Mach mal einen Virencheck, bei einem Bekannten hatte ich auch das Problem der fehlenden boot.ini und da war der Rechner komplett mit Viren und Wuermern verseucht (mehr als 200 Stueck!)
 
kisser schrieb:
Dann laeuft's jetzt wieder ohne Fehlermeldung?

Mach mal einen Virencheck, bei einem Bekannten hatte ich auch das Problem der fehlenden boot.ini und da war der Rechner komplett mit Viren und Wuermern verseucht (mehr als 200 Stueck!)

Genau diese Vermutung habe ich auch. Es läuft jetzt zwar alles wieder, doch vermute ich, dass wirklich ein Virus o.ä. dafür verantwortlich war. Ich kann mich jedoch nicht entsinnne, das mein Antivir beim letzen Check einen Virus fand.
Könnt ihr ein der vielen online-scans empfehlen? ein neues Virenprogramm möchte ich erstmal nicht installieren.
zusätzlich hab eich im Ordner C:\windows\pss auch noch die system.ini und einige weitere Dateien gefunden, die unter C: nicht zu findne sind. Alles backup-Dateien. Wichtig? Sollten diese auch unter C: sein?

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben