Neue Graka, leistung nicht wirklich besser

Nagsor Inaste

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
544
Moin

Hab meine 9800pro durch die 7800gs ersetzt
Habe mir eigentlich mit dem unten aufgeführten sys erhofft, bf2 in hoher auflösung mit middel details flüssig zu spielen, aber nix da! Stockt wircklick extrem, hab dann mal 3D06 laufen lassen, im Canyon hatte ich immer 0FPS, in den anderen so 10...

Woran kann das liegen?
 
Hast du den ATI Treiber per Drivercleaner gelöscht?

Bei einem GPU-Herstellerwechsel ist das praktisch immer notwendig.

mFg tAk
 
Also battlefield2 zockt ein Freund von mir mit einer Nvidia FX5900LE (auch ein P4 3,2) oder so flüssig. Optimier mal dein System...treiber, hintergrundprogramme, ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
treiber von ati mit dem tool restlos enfernt, treiber von invidia drauf...

Könnte das allenfalls ein anzeichen von zu wenig strom sein oder sieht das dann anders aus?

Hintergrundprogs. sind aus, obwohl das schon ein eher schwerere fehler sein muss, da ich sogar bei CS:S die unter 20fps grenze schlage, ohne AA und AF -.-
 
Hab gesehen das nVidia fehlermeldungen macht, und die Graka selbst runtertaktet wenn sie zu wenig strom bekommt. Eine Solche Meldung ist mir weder im 3D06 gekommen noch im BF2.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos :-/
Eigentlich hätte ich shcon mein Netzteil dahinter vermutet, da es nur gerade
18A auf der 12+ hat und NoName ist...
 
Logge mal die Temperaturen und die Taktraten per Rivatuner mit und berichte dann nochmal.

mFg tAk
 
core clock:275.40
memory clock:600.75
gpu kern temp: 48°C


ich geh mal zocken und berichte dann wieder
 
jo:

also richtig heiss wird die graka nie, allerdings hat sich laut rivaTuner der core clok kurz auf 375.0 erhöht, wenn auch nur für 1min
 
tAk schrieb:
Hast du den ATI Treiber per Drivercleaner gelöscht?

Bei einem GPU-Herstellerwechsel ist das praktisch immer notwendig.

mFg tAk



Das ist grundsaetzlich NIEMALS noetig, wie sonst sollte ich auch meine Nvdia und ATI Karte gleichzeitig im Rechner betreiben?
 
Du hast gleichzeitig eine ATI und eine NVidia verbaut?
Wie geht das denn?
Ich bina uch der Meinung, dass man bei einem GPU-Wechsel generell den Treiber komplett löschen sollte und den neuesten von der Hersteller-Homepage laden sollte.
Dann würde ich auch noch schauen, dass keine Hintergrundprogramme laufen, dann sollte das schon gehen.
 
btt mädels :/

hab mal den grafikkartentest von source laufen lassen, core tacktete sich sofort auf 375 hoch, nach dem verlassen des spiels wieder runter. Der mem clock bieb bei 600.75 (müssten ja mehr sein,nicht)?!
 
Läuft die Karte auch mit vollem 8x AGP ? Neuste AGP Treiber fürs Mainboard drauf ? AGP Aperture Size empfehle ich auf 128 MB. (Bios)
es ist normal das die Karte im 2D Betrieb runtertaktet.
Am besten du gibts mal nen kompletten Everest Report durch. Wie sehen die Einstellungen im FW Menü aus ? VSync deaktivieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das dein Netzteil zu schwach auf der Brust ist?
 
Vielleicht mal windows neu installieren...


Gruss Stephan
 
Das mit der Überspannung ist egal mein NT läuft auch auf der 5V und 12V schiene mit ca. 0,8V mehr. Das Tagan wäre aber durchaus eine gute Wahl.
 
Wenn meine oben genannten Anweisungen auch nichts gebracht haben kannst du es wirklich mal mit nem neuen NT versuchen.
 
Zurück
Oben