OEM, DSP und System Builder-Version im Vergleich

Mähman

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
48
Ich weiss, zu diesem Thema wird an verschiedenen Orten vieles geschrieben, aber eben auch viel Unwahres. Trifft es zu, dass es zwischen einer einzeln (ohne Hardware) gekauften OEM-, System Builder- und DSP-Version keine Unterschiede gibt? Stimmt das Gerücht, wonach OEM-Versionen angeblich ans Mainboard gekoppelt sein sollen? Ein Schweizer Händler hat mir vor kurzem gesagt, zwischen OEM und DSP gäbe es überhaupt keine Unterschiede. Na ja, was soll man da noch glauben? Vielleicht gibts ja sogar noch Unterschiede zwischen den Versionen je nachdem, ob sie für Deutschland oder die Schweiz ausgeliefert wurden.
 
Also zu Ch kann ich nix sagen, anderer Markt, andere Gesetze etc. Warum sollte es nicht da auch andere Regelungen zu den Paketen geben?

Für den home-user ist doch nur dei SB-Version interessant. MS schreibt ja zu allen Versionen dazu, es sei OEM.
Die SB ist eigentlich dafür gedacht, dass auch der kleine Computer-Händler um die Ecke die fünf Rechner im Monat, die er zusammenschraubt und verkauft, mit einem Windows ausliefert. Der Verbaut Mainbaords nach Kundenwunsch oder nach Verfügbarkeit. Und der will nicht so viel ausgeben für das Windows, wie eine Retail-Packung. Für diese Zwecke ist eigentlich SB. Das ist natürlich ein vollwertiges Windows, und lässt sich ganz normal auf jeder Art von Hardware installieren. Für den Einsatzzweck geht das ja auch nicht anders! Support von MS ist halt nicht mit drin, der Kunde soll im Problemfall zu seinem Händler um die Ecke gehn. In D ist es nun MS halt nicht gelungen, juristisch zu verhindern, dass die SB-Versionen auch ohne Hardware von dem kleinen Händler um die Ecke verkauft werden. Das ist das ganze geheimnis.

Zusätzlich beliefert MS auch noch Dell, Fujitsu-Siemens, Medion und ähnliche Kaliber. Die kriegen ihr Windows noch billiger. Und haben extra Mainboards, die den Rechner als Dell etc. ausweisen. Da ists dann bei Abnahme von vielen zigtausend Windows-Lizenzen auch kein Problem das Windows mit dem Hersteller-Mainboard zu verdongeln. Dann läuft die CD/DVD auch nur auf einem Rechner vom Hersteller. Mit solcher Software sollte man sich nicht abgeben, außer man hat natürlich so einen Rechner.....Juristisch ist umstritten, ob man so eine Version als "Lizenz" kaufen darf um dann z.B. eine kopierte normalversion zu installieren. Was man vermutlich machen darf ist, wenn man im Besitz eines z.B. Dell ist, das Mainboard macht nach Garantie-Ablauf die Grätsche und man installiert sich ein neues Mainboard. Vermutlich darf man dann die "Verdongelung" aufbrechen, um wieder an ein laufendes System zu kommen. Auf jeden Fall ists das alles nicht wert....

Also zumindest in D gilt für den Enduser: Systembuilder-Version kaufen und gut ist.
 
Nicht nur in D - das gilt natürlich für die ganze EU.
Obs in der CH auch so ist weiss ich nicht ...

Jepe
 
Jepe58 schrieb:
Nicht nur in D - das gilt natürlich für die ganze EU.
Obs in der CH auch so ist weiss ich nicht ...

Jepe

Wär ich mich nicht so sicher. Das ganze BGH-Urteil basiert auf der Tatsache, dass man fertig konfektionierte Software in D kauft und nicht lizenziert. Das kann in anderen EU-Ländern so sein, muss es aber nicht. Was ich so von GB gelesen habe, scheint da grundsätzlich die Regel: "Verkauf nur mit Hardware" auch bei SB zu gelten. Sicher wissen tu ichs aber nicht.....
 
Nein, ich meinte, dass eine SB-Version auch ohne einen neuen Computer zu kaufen ist.
So viel ich weiss ist das EU-Recht.
GB weiss ich nicht, in A ist es jedenfalls so.

Jepe
 
Jetzt hört mal her: Heute habe ich die Windows Vista Ultimate 32bit-Version gekauft. Was denkt Ihr, steht auf der Packung? "OEM System Builder-Paket. Geeignet für System Builder". Und weiter: "Microsoft Procuct Description: .... DSP OEI DVD" Und auf einer weiteren Microsoft-Etikette steht "OEM (ohne Support)". Und auf dem roten Klebestreifen von Microsoft steht Folgendes: "Durch Öffnen dieses Pakets stimmen Sie zu, dass Sie die diesem Paket beigefügte Microsoft OEM System Builder-Lizenz gelesen und verstanden haben und erklären sich mit den Bestimmungen einverstanden." Offensichtlich gibt es in der Schweiz halt doch keinen Unterschied zwischen OEM, System Builder und DSP. Alle Versionen werden auch frei verkauft, obwohl auf der Packung (auf meiner zumindest) das Gegenteil steht... Na ja, noch Fragen?
 
Zurück
Oben