Was ist eigentlich so toll an "Home Basic"?

DJTOMCAT

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
106
Mal so ne Kaufmännische Frage...

warum wird bei den ganzen Laptops die jetzt bei den Discountern und konsorten verkauft werden eigentlich immer nur die "Home Basic" Version verkauft ? Irgendwie ist das doch ehrlich gesagt "verar**** am Kunden" da diese Version ja noch weniger als ein XP Home kann

Es gibt keine Sicherheitsfeatures, kein Aerobildschirm etc.

Was hat die Home Basic Version für einen Vorteil ? Kostenfaktor kann es ja eigentlich nicht wirklich sein

Grüße
Björn
 
AW: Was ist eigentlich so toll an "Home Basic" ?

Es ist neu. Neue Sachen verkaufen sich oft ganz gut, besonders dann wenn die Käuferschaft nicht ausreichend informiert ist. Ich würde nicht davon ausgehen dass ein statistisch allzu großer Teil der Leute hier aus dem Forum überhaupt Rechner von den Discountern kauft und wenn dann wohl wenigstens nicht mit Home Basic.
 
AW: Was ist eigentlich so toll an "Home Basic" ?

vielleicht nicht hier, aber ich würde wetten, die jenigen die sich DAS kaufen, werden super schnell enttäuscht sein dass alles irgendwie nicht anders als vorher auch aussieht. Daher finde ich es persönlich "Abgezockt" nicht wengistens die 5 Euro mehr für eine Home Premium zu investieren.... oder noch wenigstens XP Home samt Coupon...
 
AW: Was ist eigentlich so toll an "Home Basic" ?

Bei Notebooks ohne DX9-Hardware-Graphik ists doch klar, da geht Aero eh nicht. Ansonsten hats kein Nachteil gegenüber XP home, und ist für den OEM die billigste Möglichkeit, ein aktuelles Windows drauf zu kriegen. Also warum nicht....?
 
Naja, verarsche hin oder her, das ist den Discountern doch egal . Hauptsache das Geschäft läuft und die Kunden kaufen. Vorallem diejenigen die sich mit Computern nicht auskennen und mal was von Vista gehört haben. Die wissen sowieso nit das es mehrere Version von Vista gibt und welche features die einzelnen besitzen.

Fazit: Wer nen Aldi Rechner kauft hat auch mit Home Basic ein OS das seinen ansprüchen entspricht!
 
ich denke aber mal das "AERO" eigentlich das Aushängeschild ist wofür Vista berühmt geworden ist....
 
Welche Discounter mein ihr? Ich habe aber schon in manchen Läden Laptops geshen auf denen sogar die Business-Version installiert war
 
gibt bei plus ein nb mit vista home basic. ist der einzige pc bei einen discounter mit vista hb den ich gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@djtomcat
Wo hast du das denn her? Alle verkaufen die Premium, weil sie mit Aero ködern können.

Die HomeBasic ist klasse für alle die möglichst wenig ausgeben wollen und das Zeug als Dualboot zu XP nur zum Zocken mit DX10 einsetzen wollen, weil es für sie für mehr nicht taugt.
 
na gut, aber der Preisunterschied zwischen Basic (ca. 75) und Home Premium (ca. 92) ist einfach zu klein, als dass es die großen Featureunterschiede rechtfertigen würde. Ich mein was sind schon 20 Euro, wenn ich das OS 5 Jahre nutze?

Also wer von XP umsteigt und Home Basic kauft, muss schon ziemlich doof sein. Viel mehr bietet die Basic nämlich auch nicht ;)
 
Vista ist nicht unbedingt gleich graphischer Schnickschnack.

Vista ist nicht unbedingt eine neue Benutzeroberfläche.

Vista ist keine Sidebar.

Vista ist ein Betriebssystem.

Auch Vista Home bringt UAC, Unterstützung für .net3.0, WPF & Co. mit.

Vista ist eben kein Spielzeug, ebensowenig wie XP, 2000 oder NT. Wer es als solches sieht wird bei Vista sicherlich keinerlei Erweiterungen zu XP sehen.
 
ARUS schrieb:
na gut, aber der Preisunterschied zwischen Basic (ca. 75) und Home Premium (ca. 92) ist einfach zu klein, als dass es die großen Featureunterschiede rechtfertigen würde. Ich mein was sind schon 20 Euro, wenn ich das OS 5 Jahre nutze?

Also wer von XP umsteigt und Home Basic kauft, muss schon ziemlich doof sein. Viel mehr bietet die Basic nämlich auch nicht ;)
Das stand ja was von DualBoot ;) Davon ab hast du den ganzen zusätzlichen Krempel weder auf der Platte noch teils im Speicher. Wirklich nur das allernötigste zum Spielen. Und das ohne vLite ;)
Und um auf DX10 zurückzukommen. Spieler sind Hardwarejankies die schonmal öfters im Jahr viel tauschen. Auch das Mainboard. Da wird man mit SB und der Telefonierei nicht wirklich lange glücklich. Die Preise für "echte" Versionen sind dagegen recht salzig.

@StageZero
Ok. Dann weiß man nun, jedenfalls ich, was Vista nicht ist. Und was ist Vista? Ich denk mir wenn es das alles nicht wäre was du aufgezählt hast, würde MS es garnicht programmieren. Um es gut verkaufen zu können... Ein Spielzeug ist es wohl nicht. Sieht aber so aus.
Ich muß dir aber zustimmen, daß dieses Thema leicht nach OT riecht...
 
warum wird bei den ganzen Laptops die jetzt bei den Discountern und konsorten verkauft werden eigentlich immer nur die "Home Basic" Version verkauft ? Irgendwie ist das doch ehrlich gesagt "verar**** am Kunden" da diese Version ja noch weniger als ein XP Home kann

es ist nicht toll, aber es reicht. Wenn du ein auto kaufst hast du auch nicht automatisch das helle leder drin, nur weil das hübscher ist. Und es ist auch keine verarsche vom händler, wenn er dir das helle leder nicht umsonst einbaut. Eine basic version als oem mitzugeben ist auch für händler billiger als was teureres. davon abgesehen bietet home basic ein zukunftssicheres system ohne schnörkel, was für vieeeele menschen reicht. Meiner oma bspw würde ich zum urlaubsfotos gucken auch keine ultimate kaufen. Da reicht basic schlichtweg.
 
Von mir aus auch, um bei Quelle.de zu shoppen, da wirds dann mit dem DVD player schon wieder eng :)
 
Zurück
Oben