Filme mit VLC unter Vista etwas pixelig

Zero2Cool

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.601
Hi,

ich habe festgestellt das wenn ich Filme per VLC auf Vollbild schalte diese doch ziemlich pixelig sind. Besonders an den Farbübergängen kann ich das feststellen.

Eventuell fällt es vielen ja nicht richtig, aber ich habe einen 24" TFT und da ist der Unterschied doch ganz schön enorm. Sieht so aus als ob da irgendein Filter fehlt.

Wenn ich den Film per Mediaplayer abspiele dann ist das Bild im Vollbild wie immer perfekt.

Ich habe schon die Forceware Treiber 97.46 und 100.59 und die VLC Versionen 0.84, 0.85, 0.86, 0.86a probiert.

Ich bin echt ratlos. :-(
Ist jemanden von euch das auch aufgefallen?

Gruß
Zero
 
Warte, bis es von Nvidia (hoffentlich) etwas gibt, dass die Bezeichnung Treiber verdient.
 
Die Frage ist ja liegt es überhaupt an den Treibern.
Der Mediaplayer spielt die Filme ja richtig ab.

Ich kann ja heute Abend mal nen Bild machen, wo das mit den Pixeln sehr gut auffällt.
Ich weiß ja nicht ob VLC sonst automatisch einen Blur-Filter einsetzt, jedenfalls sind die Filme über den Mediaplayer wie gewohnt so leicht verwaschen, unter dem VLC jedoch nicht.
Und je höher die Auflösung und damit das Video desto mehr fällt es auf.
 
Das liegt daran, dass Aero irgendwelche neuen Farbschematas benutzt, mit denen der VLC (noch) nicht klarkommt, der MS Media Player aber logischerweise schon.
 
Das ist doch mal ne Aussage! :) Das hieße ja dann ich habe doch nichts mit den Augen und brauche gar nicht weiter mit verschiedenen Graka-Treibern oder älteren VLC Versionen probieren.

Was mich bloß wundert, bin ich echt der einzige dem das auffällt ?
Den VLC benutzen doch eigentlich relativ viele User, dachte ich jedenfalls.


EDIT: Mir fällt da grad noch ein: mit dem VLC 0.84 wird Aero bei abspielen von Filmen deaktiviert, die Pixel sehe ich aber immer noch... so ganz an Aero alleine kann es ja dann nicht liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist mit wenigen Mausklicks zu beheben: Stelle als Ausgabemodul OpenGL ein, und das Bild ist so, wie Du es bisher kanntest.
 
Aja, werde ich heute Abend gleich mal probieren.
Aber warum wird das Bild denn so scheisse ausgegeben, muß doch einen Grund haben.
Unter WinXP funktioniert es ja auch ohne Änderung am Ausgabemodul ohne Probleme ;)
 
Hallo.
Ich hab, seit ich die 100.59 von Nvidia drauf hab, seltsamerweise garkein Bild mehr im VLC, mit dem Treiber davor (98.xx?) gings und sonst auch nichts am System verändert. Vorher wars aber auch pixelig im VLC...
Benutz ich eben den Media Player, so schlimm is der ja auch nicht :D

Gruß.
 
VLC ebenso wie WinAmp kriegen bisher kein scharfes Bild - unabhängig vom GraKa-Treiber.
Gerüchten zufolge ist das von MS so gewollt, sie haben irgendwas in Vista gemacht (OpenGL ?) das nur im MP11 funktioniert aber in anderen MediaCentern/Playern nicht.
Warum, das kann man sich ja wohl denken, oder ?
Von NeroHome/ShowTime habe ich bisher nichts Schlechtes gehört, bei mir sieht das Bild völlig OK aus.
WinAmp und VLC sieht sch*** aus.

Jepe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben