Auf Vista oder XP spielen?

AppLeYArD

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.042
sry schonma wenn es das falsche Forum ist, aber ich finde keine bessere Rubrik ;)

naja zu meiner Frage, ich lass auf meinem System Vista Business und XP Home parallel laufen, nun weiß ich grad irgendwie nicht, auf welchem OS ich lieber spielen sollte oder macht es vielleicht rein GARKEINEN unterschied... hat jemand Erfahung gemacht?
 
@Justin_Sane:
Die Quelle? Klar die kommt von habichmalvoneinemFreundeinesFreundesgehört ....

@Allmightyrandom:
Kommt auf die Treiber deines Rechners drauf an. Denn viele sind bisher noch nicht so optimiert wie die 5 Jahre alten XP-Treiber. Ich selbst habe bisher noch nix negatives bemerkt. Allerdings lasse ich auch nicht dauernd den Frame-Counter mitlaufen. Aber es ist alles noch locker flüssig zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur 1gb ram hast brauchst du das zocken gar net erst anfangen da vista sehr viel ram benötigt ! Bei mir gut 700mb , da is das zocken ohne grosse Nachladeruckler nicht möglich !
 
Naja, ich hab aufm Laptop 1GB Ram und Vista Business drauf und kann ohne Probleme CS:S, HL2 und PES6 zoggen. Habe den neusten Catalyst drauf und bin sehr zufrieden mit der Spiele-Performance...
 
Solange du genug RAM hast ist es vollkommen egal. Ich habe mit Vista Ultimate genauso viel Performance wie mit XP.

MfG
 
mit windows vista hat man 30% weniger leistung und @ Slient3D,wenn man einen guten pc hta bemerkt man das auch niocht
 
30% so ein Schwachsinn! Hauptsache irgendwelche Zahlen in den Raum geworfen.

Ich spiele auf vista ohne große Probleme1
 
Ob es 30% kann ich nicht sagen. Aber habe definitiv unter XP die bessere Leistung. Ist zwar nur 1GB Ram drin, aber ich fürchte das liegt eher an dem tollen NVIDIA Grafik Treiber, welcher immer noch nicht übers BETA Stadium hinaus ist. Naja... soll ja demnächst werden.

Grüße,
Vcore
 
also unter vista ulti, lädt bei mír bf2 schneller als unter xp^^

von den frames auch gleich^^
 
Habe mit ner X800XT PE ein altes Elite Force (2) gezockt.

Und es hat geruckelt.

Also sag ich:


WARTE!!!


Vista hat was. Aber Treiber und Co ist noch nicht 100% ready.


Denk mal an die XP Anfänge zurück!
 
Da ist der Beweis...
Ach na klar, weil ein altes Spiel (UT2004) 32% langsamer ist, dann gilt das natürlich allgemein und für alles so. :D ;)

Das sind 255fps (XP) zu 173 fps (Vista) für ein altes Spiel ... da ist es mir ehrlich gesagt egal, ob das 32% langsamer sind - es ist noch immer schnell genug zum Spielen.

Bei aktuellen Spieletiteln liegt der Unterschied zwischen 2-8% ... was ein Witz ist.
 
Adagio schrieb:
Ach na klar, weil ein altes Spiel (UT2004) 32% langsamer ist, dann gilt das natürlich allgemein und für alles so. :D ;)

Das sind 255fps (XP) zu 173 fps (Vista) für ein altes Spiel ... da ist es mir ehrlich gesagt egal, ob das 32% langsamer sind - es ist noch immer schnell genug zum Spielen.

Bei aktuellen Spieletiteln liegt der Unterschied zwischen 2-8% ... was ein Witz ist.

Was vorallem an noch unausgereiften Treibern liegt. Vista hat an sich bessere DX9-Performance.

MfG
 
@Silent3D
Praktisch hab ich das noch nirgendwo gesehen. Du? Halte ich bis dahin für ein Gerücht (DX9 schneller auf Vista als auf XP)

Warum laufen ältere Spiele wie UT2004 per se wesentlich langsamer und neuere unmerkbar langsamer? Kann mir das jemand erklären? :)
 
Weil alte Spiele durchaus anders programmiert sind, als man es heute machen würde?! Sie sind nunmal für XP getrimmt. Da Vista von Haus aus auf DX10 setzt und nicht auf 8 oder 9, wird es die alten Routinen emulieren müssen. Zumal die Treiber von Vista noch lange nicht ausgereift sind. Das ist aber auch eine andere Sache.

Aber ich höre schon, sobald das erste DX10-Spiel raus ist: "Vista ist ja soo viel schneller und soo viel besser...", obwohl die Mehrheit noch eine Woche vorher meinte, dass es "ja soo langsam und soo viel schlechter ist".

Und außerdem: Wo bitte ist ein Unterscheid von 255 zu 173 fps? Kann das jemand sehen? Lag es vielleicht doch nicht an Treibern, Fallback-Routinen von DX oder anderem?

Aber zurück zum Thema:
Noch ist XP das System zum Zocken, vorallem wenn man "nur" 1GB RAM hat. Das wird sich aber sicher schnell ändern. Wenn ich vor der Wahl stehen würde XP oder Vista zu kaufen, würde ich mich für das letztere entscheiden. << Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Götterwind:
Niemand wird sich jetzt noch ein XP kaufen für "Privat".
Zum surfen reicht ein Linux und für aktuelle Sachen holt man dann auch direkt ein Vista. Aber wenn ein XP vorhanden ist finde ich es blödsinnig, JETZT auf VIsta umzusteigen um damit zu zocken. Und die "max. 30 %" sind nunmal da. Klar ist es "mal mehr, mal weniger", aber wenn ich sehe, was manche Leute in Hardware investieren um 10% mehr Frames zu haben, da investiere ich doch nicht in Software, um 10% weniger Frames zu zaubern. Neee, wenn Vista so viel schneller und besser sein soll, dann sollen die das erstmal zeigen. Klar liegts zum Teil noch an den Treibern- allerdings finde ich es schon seltsam dass dann KEIN DX9 Titel unter Vista schneller läuft als unter XP, wenns "nur an der Programmierung der alten Spiele" liegt ^^.
 
Zurück
Oben