News CeBIT: Hotels schuld an schrumpfender Messe

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Die Deutsche Messe AG bemängelte jüngst die zu hohen Preise der Hotels in Hannover zu CeBIT-Zeiten. Dies würde nicht nur Besucher von der Messe fernhalten sondern auch Aussteller kosten, die sich aufgrund ihrer Abwesenheit schon vor dem Start der CeBIT negativ in der Bilanz bemerkbar machen würden.

Zur News: CeBIT: Hotels schuld an schrumpfender Messe
 
Schlecht für die CeBit und alle die dort gerne hingehen...
Ich finds echt ne sauerei, dass die Preise von Hotels
während der Messe so nach oben gehen... wenn die Messe
nicht mehr ist dann haben se wie im Rest des Jahres auch
kaum Kunden :rolleyes:
 
Tja, so ist das wohl, wenn man aus reiner Geldgier den Bogen überspannt. Geschieht den Hotels recht, wenn sie ihre Zimmer nun nicht mehr vermietet bekommen. Für die Cebit ist es natürlich schade.
 
hab ich auch in der Zeitung gelesen. Das ist so eine Frechheit. Müssen sich nicht wundern, wenn die CeBit mal woanders gastiert. Dann sind sie ihr Geschäft ganz los und die meisten Hotels werden pleite gehen.
 
War klar das die Hotels die Preise dann ins unermässliche schrauben die Geldgeilheit ist einfach zu groß und sonnst kostet ein Zimmer 50-100€ oder wi ?
 
60-80€ ist so der normale Preis bei den Hotels.
 
Richtig @ asu

wenn die Messe AG aber weiterhin auf ihren Standort setzt kann man a) durch ein eigenes Zimmerangebot ( durch Hotelneubau's ) oder b) durch Verträge mit den Hotels das evtl in den Griff bekommen. Wobei ich realistischerweise zugeben muss das sich niemand 5000 Bettenburgen hinsetzt die dann nur einmal im jahr vollbelegt sind.

Die logische Konsequenz ist das die Cebit stirbt weil dort keiner mehr ausstellt und alle fingerpointen.

wie immer : die normale ätzende menschliche Geldgier
 
Was ist das Problem? Dann sucht man sich halt in Göttingen ein Hotel am Bahnhof von dort sind es mit dem ICE 25-30 Minuten nach Messe/Laatzen. Kassel ginge zur Not auch noch.

gruß
Lumi25
 
Ich weiss garnicht was ihr habt? Es labert auch keiner über die hohen urlaubspreise wenn man grade zur saison bucht?! Die hotels haben grade in solchen stosszeiten immensen aufwand (reinigungen, verpflegung und dessen zubereitung vor allem...) um ihr hotel auf dem gleichen hygienischen und kundengerechten standard zu halten wie ausserhalb der saison. Sowas schafft in der saison auch arbeitsplätze welche auch irgendwo bezahlt werden müssen. Ich glaube aber auch kaum, dass hier bei 400-500€ die rede von einem kleinen 0815 einzelzimmer ist... hier wird einfach nur nach einem sündenbock gesucht warum die CeBit nichtmehr das ist was sie am anfang mal war und so dreht sich die "Geiz-ist-Geil"-gesellschaft im kreis.
 
Da muss ich RocketChef recht geben ausserdem habe ich einen bekannten der schon ein paarmal auf der cebit war, und er hat es so gemacht das er sich so 10 bis 20 km ausserhalb von Hannover eine kleine Ferienwohnung genommen hat die durchaus bezahlbar war und ist dann mit dem Auto zur Cebit gefahren.Also wenn man nicht will ist man nicht gezwungen die hohen preise zu bezahlen.
 
Als echter "Frankfurter" kann ich über diese fadenscheinigen Beschwerden echt nur lachen. Was meint ihr, was hier zur Internationalen Automobilausstattung, Buchmesse etc. abgeht. Das ist kein standortgebundenes Problem, sondern die Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage bestimmen nun mal den Preis. Vielleicht hätte die Messe AG mal die Standmiete stärker verringern sollen, hm? So einfach kann man den schwarzen Peter auch nicht weiterreichen.

Bezüglich "60-80 Euro" Normalpreis kann ich nur lachen: Dafür kriegt man in Frankfurts Innenstadt nicht mal ein Zimmerchen in einer WG (Bett, Dusche). Da darf man dann jeden Morgen 30km mit der Bahn anreisen. Kenne Kommilitonen, die haben Angebote bis 1000 € für ihr Studentenwohnheimszimmer pro Woche bekommen. Da fährt man gerne mal nach Hause zu Mutti und lässt sich 5 Tage verwöhnen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ist Unsinn.

Weltweit sind Hotels bei derartigen Events teuer ...

Ich denke, die Messe an sich ist zu teuer, bzw. die Firmen überlegen sich wohl schon seit einiger Zeit genauer, wie sinnvoll dort deren Auftritt ist.

Wenn ich immer die Besucher sehe, die freudestrahlend Briefbeschwerer, Kugelschreiber, bunt & aufwendig bedruckte Tüten (Herstellungspreis bis zu 5 €) betrachte, dann wird mit derartigen Krempel sicherlich kein klasssicher Geschäftsmann damit angesprochen.

Messe wie Aussteller selber haben zu einer derartigen Pervertierung einer Geschäftsmesse beigetragen ... und nun kullern die Tränen ganz dick, tranig und traurig. Nein, das ist eine sehr billige Ausrede mit den Hotels.

Was dazukommt sind brutale Märkte, wie z.B. der Flashspeichermarkt ... so manch ein Hersteller musste letztes Jahr kurz vor Messeanfang die Segel streichen, weil die Firmen selbst knapp bei Kasse waren ... nein nicht ganz ... BenQ hatte einen extrem feisten Stand ... tja, die Umstände haben die Kosten zur Cebit 2006 so ziemlich ad absurdum geführt ... kleinerer Stand und dafür gelungene Produkte wären besser gewesen ...

MFG Bobo(2007)
 
Es ist das Gesamtbild aus Stand, Hotel- und Verpflegungspreisen die sich kaum noch jemand leisten kann oder will.

Billige Ausrede würde ich es nicht nennen, es ist definitiv ein Mitgrund aber nicht der alleinige. Die Preise sind zu stark gestiegen in der Vergangenheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte es mit der Raffgier eben nicht übertreiben. Allerdings reichen die Eintrittspreise auch zur Abschreckung ...
 
ich denk die cebit wird kleiner ... da wird doch wohl ne halle für feldbetten frei sein *lol* ... sehe ich ganz ähnlich Bokill (12)
 
Die Cebit ist schlichtweg keine Consumers Messe. Wer das haben will soll zur IFA in Berlin. Und Angebot und Nachfrage haben schon immer den Preis bestimmt.
 
Ich fahre eh nich hinn ist mir zu weit 600Kilometer nur für einen Tag da wäre Berlin schon wieder geschmeidig mit 500Kilometern immer alles soweit oben, Frankfurt das wäre toll da hätt ich nur 350Kilometer und in dem Messegelände wo die IAA ist wär auch genügend Platz für die Cebit !
 
...genau dasselbe wie im Sommer, wenn die Mineralölkonzerne bzw. Tankstellen die Spritpreise in die Höhe treiben. Mit der schönen Begründung in China ist ein Sack Reis umgekippt. LOL
 
@9, 10 und 11

wie gut das ihr soviel ahnung habt.

1.) ein normales 0815 hotelzimmer kostet innerhalb einer dt. grossstadt wirklich nur 60-80€ - wer mehr will, muss mehr zahlen, klar...
2.) die 400-500€ für die zimmer sind genau für DIESE normalen kleinen zimmerchen! also ein anstieg um >6fache!
3.) wer sich schon mal um ein zimmer in und UM hannover zur cebit bemüht hat, der weiss das selbst WEIT ausserhalb fast alles schon lange vorher ausgebucht ist.
4.) geschäftsleute (keine kiddies die auf der cebit sich die neueste xbox reinziehen wollen) können und wollen nicht weit ausserhalb wohnen! warum? es kommt oft vor das man hier und da noch auf die hotelzimmer von den leuten geht um dort in ruhe weiter verhandeln zu können. ausserdem: schon mal den stau in hannover morgens und abends gesehen? 2 stunden anfahrt mit dem auto, eine irrsinnige parkplatzsuche sind für einen geschäftsmann NICHT zumutbar. vor allem weil man das nicht nur 1x macht, sondern JEDEN tag der messe. mit dem zug morgens anzureisen ist auch keine lösung. wer schon mal da war, kann das bestätigen.

ich weiss das hohe preisanstiege bei bestimmten messen in allen deutschen städten die regel sind, aber das was bei der cebit abgezogen wird, ist wirklich der gipfel. vor allem haben sie bis jetzt jedes jahr immer noch was oben drauf gepackt.


das ganze verstehen natürlich jetzt irgendwelche leute nicht, die von 50€ taschengeld im monat "leben" müssen und täglich mit dem bus zum kinderg... äh, zur schule fahren müssen.
werdet mal erwachsen, informiert euch wie es in der wirklichen welt abläuft und fangt erst dann an zu solchen themen zu posten.
 
Zurück
Oben