Asus notebook/ GraKa shared memory deaktivieren

McPfaffe

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
411
Hi Leute!

ich hoffe ihr könnt mir bzw. meinem Kumpel helfen...

folgendes:
Mein Kumpel hat sich vorgestern ein neues Notebook zugelegt mit folgenden Daten:

Asus F3JP-AP042M
ATI X1700 256MB + 256 MB shared memory.

Nun stören ihn die 256 MB shared memory. Also im Klartext hätte er gerne die GraKa nur mit 256 MB ohne dass ein Teil des RAM's abgezweigt wird. Ich dachte dies könne man im Bios einstellen (irgendwas mit aperture size oder shared memory..). Er jedoch meint dass er im Bios nichts verändern kann (ist das Bios des Notebooks vielleicht gelocked so dass man das Bios vielleicht updaten muss um etwas verändern zu können).

Wie kann er den shared memory deaktivieren?
hat da jemand erfahrung damit?


Gruss und Danke im Vorraus!

McPfaffe
 
übrigens spricht man hier nicht von shared memory sondern von hyper memory, bei nvidia nennt man das turbo cache... wirst du nicht abstellen können, das liegt wohl im Grafikkarten-BIOS, an das du schlecht rankommst...
 
danke für die schnelle Antwort, supastar! mein Kumpel wird sich da wohl ganz schön in den A.... beißen. Schade dass da nix geht.

McPfaffe
 
Falsch... man kann es einstellen. Versuch es mal im Bios des Notebooks oder über den Treiber.... ich weiss es nicht genua, aber man kann es Definitiv abstellen.
 
Ich hab ein ganz anderes Asus NB, das A6T - aber das BIOS dort ist auch sehr minimalistisch, scheint ein unschönes "Feature" zu sein bei Asus NBs.

Drück Dir die Daumen, dass man es über den Treiber ausstellen kann.
 
Das wäre natürlich klasse wenn das funktionieren würde :) , ich sag mal gleich meinem Kumpel bescheid. Kann euch dann heute Abend berichten was heraus gekommen ist.
Nochmals danke für die hilfreichen Antworten!

Gruß,
McPfaffe
 
Aber woru überhaupt? Ich würde einfach nochmal ein bissl sparen und den Arbeitsspeicher erweitern... dann isses doch egal ob die Graka nochwas abzweigt oder nicht ;)
Dann klappts auch mit dem zocken.
Und wenn er eh nicht zocken will verstehe ich nicht, warum er kein Notebook mit Onboard Grafik geholt hat...
 
Es könnte auch sein, dass es im Bios zwar keine Option zum ausschalten gibt, aber eine Einstellung zur Größe des hyper memory. Würde in diesem Zusammenhang auch einen Blick ins Handbuch werfen.
 
@allmightyrandom: ich habe nicht behauptet dass er nicht zoggen will!
Klar das mit dem zusätzlichen RAM hab ich ihm auch gesagt und trotzdem stört ihn der hyper memory.

@Donnerblitz7: er hat ,wie gesagt ,keine Option im Bios gefunden die auf einen hyper, shared oder ähnlichen memory hinweist und er meint ausserdem dass in dem Manual nichts diesbezüglich zu finden sei.

McPfaffe
 
so nun ma hier mein senf dazu,
1.per treiber is es nicht deaktivierbar
2.per bios eintrag ist es nicht deaktivierbar
3.per bios der grafikkarte müsste es gehn

ok als hab nen a6va-q025h und da ist das selbe problem mit meiner X700 die aber nur 128MB hat ,aber dei diesem notebook hab ich es mit nem alten bios geschaft hypermemory zu deaktivieren ,war aber halt nen uralt-bios
 
Zurück
Oben