Betriebssystemliste beim Start ändern?

jkljkljkl

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
83
Hallo,

heut ist endlich mein langersehntes Windows Vista Ultimate geliefert worden. Ich habs natürlich auch gleich installiert und alles funktioniert noch tadellos.
Doch ein anliegen hätte ich, genau genommen wie ich die Betriebssystemliste beim Start verändern kann.
Also als erstes werden ja die BIOS Informationen angezeigt und dann kommt das Auswahlfeld mit "Früheres Microsoft Betriebssystem" und "Windows Vista".

Wäre es möglich die Namen zu verändern und die Zeit auch, wann automatisch eine Auswahl getroffen werden kann?


Danke im Voraus
 
AW: Betriebssystemliste beim Start ändern???

kannst du unter erweiterte systemeinstellungen ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei XP regelt das die boot.ini, da kann man es mit einem Editor ändern.
Bei Vista geht es am einfachsten über "System Configuration utility" (Msconfig.exe). Dort unter dem Reiter "Start".
Eine weitere Möglichkeit ist die scriptgesteuerte Konfiguration per WMI oder mit dem Kommandozeilentool BCDEdit.exe.
 
Ah ok danke. Blos irgendwie finde ich keine Möglichkeit den Namen zu ändern.
 
Zurück
Oben