Vista erneute Aktivierung

Bassmensch

Lieutenant
Registriert
März 2002
Beiträge
540
Hallo, ich benutze eine legale Windows XP + Vista Ultimate Version. Das Vista ließ sich auch beim ersten Installieren problemlos online Aktivieren.
So jetzt kommts - letzte Woche hab ich mir nen C2D+MB+neuer Ram gegönnt :) . Also, machte ich den Rechner total platt, Festplatten neu partitioniert, und wieder -zuerst- XP drauf, danach problemlos aktiviert.
Jetzt Vista - drauf auf die neue Partition, und was les ich, als ich aktivieren wollte? - geht nicht, weil Vista schon auf einem Rechner Aktiviert ist. Logisch - auf meinem, und zwar bevor ich alles platt machte! Davor wurde es 100% noch nie installiert oder aktiviert, denn ich war es, der das unbeschädigte MS Siegel der Verpackung öffnete.
Hmm, warum kann ich XP ohne Probleme wieder aktivieren und Vista nicht?
Also gut, ran ans Telefon und diese Aktivierungsprozedur über mich ergehen lassen.
Aber was mich dann überrascht hat, war dass der Herr MS am anderen Ende der Leitung mir eiskalt ans Ohr laberte, dass ich meine Hardware Komponenten erheblich verändert hätte, und deshalb nicht mehr online aktivieren könne!
Woher weiß Herr MS dass ich neue Hardware benutze? Ich hatte meinen Rechner platt gemacht, und komplett neu eingerichtet! Also entweder hat Herr MS Daten von meiner ersten Installation/Aktivierung gespeichert, oder Herr MS kann hellsehen!
Und was geht Herr MS überhaupt(bei einer Neuinstallation) meine neue Hardware an?
Wie sieht das eigentlich Datenschutzrechtlich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin gestern von meinem "alten" 939er Sockel auf AM2 umgestiegen und habe mir gleichzeitig eine neue graka geleistet, einhergehend mit einem neuen netzteil, kurzum eine rundumerneuerung. musste auch anrufen und das anmeldeprozedre über mich ergehen lassen und hatte dann auch einen herr ms am telefon, hatte mich gefragt ob ich hardware verändert hätte, was ich mit ja beantwortet habe und danach was denn alles, hab ich ihm auch geasgt, jo und das wars eigentlich auch, keine schwierigkeiten wie bei dir...ich würde es einfach nochmal versuchen, zu verlieren haste nix und ist ja doch immer jemand anders dran...
 
Leute,

bitte benützt doch mal die Suche-Funktion hier und liest alles was zum Thema "Aktivierung" hier schon steht. Das erspart euch viele Fragen ...


@Booster:
Der nette Mann von MS weiss, dass du neue Hardware installiert hast weil du sonst keine neue Aktivierung brauchen würdest.
Die Aktivierung liest einige Komponenten deiner Hardware aus (z.B. MB, Festplatte) und wird gelöscht wenn du diese Teile austauscht.
Bei der SB-Version kann man nur einmal online aktivieren, bei der Retail angeblich bis 10mal - danach nur mehr per Telefon.
Sollte aber kein Problem sein, du musst nur die Fragen richtig beatnworten.

Jepe
 
Jepe58 schrieb:
Bei der SB-Version kann man nur einmal online aktivieren, bei der Retail angeblich bis 10mal - danach nur mehr per Telefon.
Sollte aber kein Problem sein, du musst nur die Fragen richtig beatnworten.
Na super, da freue ich mich doch schon drauf, wenn ich mein Vista (SB) ein zweites Mal aktivieren will. Bis jetzt läuft noch die "Testphase", da ich sicher Vista noch das ein oder andere mal neu installieren werden. Mal abwarten...
 
also ich habe mein vista (SB) schon 6 mal neu installiert und konnte immer einfach auf aktivieren klicken und fertig.... natürlich ohne hardwareänderungen...
 
öhmmm - nur mal eben so eine Frage:

ich habe eine Vista-OEM-SB-Version.
Diese OEM-SB-Versionen werden ja bekanntlich normalerweise immer mit einem PC verkauft.
Wie sieht es dann da aus, wenn man die in seinen eigenen PC einbaut und diesen dann nachträglich verändert?
Ich meine - MS wird doch wohl nicht davon ausgehen, da die OEM-Versionen normalerweise nur für den einen PC gedacht sind, dass man Vista nur 1x aktivieren kann, oder?!?
 
also...
man kann vista OHNE hardwareveränderungen so oft aktivieren wie man will..

sovern man irgendwas wichtiges (!) an der hardware ändert wird eine erneute aktivierung notwendig (auch, wenn man vista nicht neuinstalliert und nur die hardware ändert)

man kann in der oem/sb version nur 1mal online aktivieren, eine telefon-re-aktivierung ist jederzeit möglich! so oft du magst!
ich habe bereits 2mal eine telefonreaktivierung durchführen müssen, ist ein wenig nervig, klappt aber immer!

gruß
 
na das ist dann aber ein echter Nachteil der OEM-SB-Version.

Ich hoffe, dass MS jederzeit (24 Stunden am Tag) telefonisch zu erreichen ist.
Ich möchte (wenn es sein muss) mein System jederzeit neu installieren können.
 
Meiner Erinnerung nach war das bei XP stets so. Nun jedoch, im Vista-Zeitalter, hat man die Dienstleistung mal eben eingeschränkt. Täglich von 8-22 Uhr, ob sonntags auch, weiß ich nicht. Da soll mir nochmal einer sagen, die Amis wären uns in Sachen Service so weit voraus!

MfG der thommes
 
der thommes schrieb:
Meiner Erinnerung nach war das bei XP stets so. Nun jedoch, im Vista-Zeitalter, hat man die Dienstleistung mal eben eingeschränkt. Täglich von 8-22 Uhr, ob sonntags auch, weiß ich nicht. Da soll mir nochmal einer sagen, die Amis wären uns in Sachen Service so weit voraus!

Was heisst amis; wo rufst du denn an; rufst du drüben an?. Drüben gibt es auch nach der ersten bezahlten tasse kaffee,den danach umsonst.
Wir sind hier in deutschland,nicht in amerika. :cool_alt:
 
der thommes schrieb:
Meiner Erinnerung nach war das bei XP stets so. Nun jedoch, im Vista-Zeitalter, hat man die Dienstleistung mal eben eingeschränkt. Täglich von 8-22 Uhr, ob sonntags auch, weiß ich nicht. Da soll mir nochmal einer sagen, die Amis wären uns in Sachen Service so weit voraus!

MfG der thommes


waaaaaaass :o :o :o :o :o ?!?
Das kann doch nicht wirklich Euer Ernst sein ?!? :( :( :( :(

Ich meine - wir als PC-Bastler bauen doch gerade am WE gerne an unseren Kisten herum.
Und gerade da ist dann niemand zu erreichen.
Ich könnte kotzen.....


P.S.: Wer will meine SB-Version (Vista-Ultimate-32bit) haben?
 
Du hast doch 14 Tage Zeit zu aktivieren oder mußt du es unbedingt nachts um 4 Uhr machen, wenn du mit Basteln und Installieren fertig bist?
 
Soweit es mir bekannt ist hat man sogar 30 Tage Zeit bis zur Aktivierung. Ist mir also völlig schleierhaft, wieso Karamanga am Rad dreht, nur weil er immer Sonntags bastelt. Dann wartet man eben bis Montag und aktiviert es dann.
 
Die MS Aktivierungs Hotline ist jeden Tag (auch Sonntags) von 8 - 22 Uhr erreichbar
 
fuchen schrieb:
also...
man kann vista OHNE hardwareveränderungen so oft aktivieren wie man will..

sovern man irgendwas wichtiges (!) an der hardware ändert wird eine erneute aktivierung notwendig (auch, wenn man vista nicht neuinstalliert und nur die hardware ändert)

man kann in der oem/sb version nur 1mal online aktivieren, eine telefon-re-aktivierung ist jederzeit möglich! so oft du magst!
ich habe bereits 2mal eine telefonreaktivierung durchführen müssen, ist ein wenig nervig, klappt aber immer!

gruß

Hab auch die SB OEM Version und bereits 3x Online OHNE Probleme aktiviert. Bei Hardware Veränderung ist Telefonaktivierung angesagt, aber mit der einmaligen RE-Aktivierung kann man dann wieder Online online aktivieren.
 
Zurück
Oben