AufCD/DVD gebrannte Video/Mp3s können auf anderes BS bzw.Player nicht gelesen werden

marvin66

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
37
Guten Abend,

ich mache Musik und habe mir die Vista Home Basic 64Bit zugelegt. Reicht zum Musik machen und zur Videobearbeitung völlig aus.

Nun habe ich das Problem, wenn ich von mir produzierte Musik im Mp3-Format bzw. Videos auf CD/DVD brenne bzw. auf den MP3-Player übertrage (Player ist son billiger von Medion) die CD/DVD auf anderen Betriebssystemen (XP/Linux) nicht gelesen werden kann bzw. der Player die MP3s nicht lesen kann. Sobald ich aber über Vista die CD/DVD einlese bzw. auf den MP3-Player zugreife, kann ich wieder auf alle Dateien zugreifen.

Wenn ich die Sachen unter XP erstelle, geht alles.

Liegt das etwa den diesen DRM-Mist, das kann doch eigenlich nicht sein, oder?

Gruß Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

MP3 kann imho sowieso kein DRM, somit ist das nicht das Problem. Wenn du aber mit Vista selber brennst, kannst du vorher entscheiden, ob die Disc herkömmlich gebrannt werden soll, oder via Packet Writing wie ein USB-Stick verwendet werden soll. Bei letzterer Option kann nur Vista die Disc lesen.
mfg

Jojo
 
Nein, ich brenne mit Nero. Ich verstehe auch nicht, warum mein MP3-Player mit Vista aufgespielete MP3s nicht lesen kann. Muß ich da unter Vista irgendetwas einstellen?
 
Hi!

Nein eigentlich nicht, was du natürlich brauchst ist die Vista-kompatible neroversion.
Aber ich brenne auch unter Vista mit Nero und mein Autoradio hat jede CD mit MP3s bis jetzt ohne Probleme angenommen.
mfg

Jojo
 
Das Problem mit den MP3-Player habe ich gelöst. Bei Vista steht bei der Formatierungsauswahl Als Standard FAT32 und mein Player muss aber FAT16-Formatiert sein. Unter XP war FAT 16 voreingestellt. Bleibt nur noch die Sache mit den Videos auf DVD bzw. CD.
 
Zurück
Oben