Regressansprüche gegen Alice Buisness

Login

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
820
Hallo Bordies,

vielleicht kann mir der ein oder andere helfen.

Wir haben in unserer kleinen Firma einen Alice Office Buisness Tarif und haben nun das ganze Wochenende kein DSL gehabt weil Alice unsere Daten neu einpflegen musste zwecks eines Produktwechsels.

Laut AGB der Alice haben die aber nur 12 Std zeit stören von seiten Alice zubeheben. Wir haben da angerufen und druck gemacht das wir das DSL benötigen. Darauf hin sagt man uns das wird vor Montag nichts.

Da ich ja nun Buisness kunde bin habe ich auf diese entstörzeit hingewiesen und die sagte dann nur das wir das einreichen und versuchen sollen. Ausserdem gab uns die Hotline eine ISDN einwahl mit der wir erstmal im Internet Notdürftig kommen. Aber diese ISDN einwahl ist kostplichtig und diese müssen wir dann auch erstmal gelten machen.

In wie fern gehe ich jetzt vor? Welche ansprüche kann ich stellen?

Ich möchte auf jeden fall die ISDN einwahl kosten wieder. Kann ich nochmehr verlangen?
 
ähm... anwalt ?! nehmt euren firmenrechtschutz in anspruch. sollte jede vernünftige firma haben :)

wir alle können hier nur mutmaßen. frag beim anwalt an der sich mit sowas auskennt, der sagt dir dann wie du vorgehen sollst und ob überhaupt was zu holen ist.

grüssle Interceptor
 
Das Problem ist das es unser Unternehmen erst seit 1.1.2007n gibt und somit noch keine Rechtschutz besteht. Denn wir müssen mindestens 3 Monate im Rechtschutz sein um diesen in anspruch zunehmen.
 
möchte wetten das in den verträgen steht "hiermit verzichte ich auf alle ansprüche gegenüber alice u.s.w. im falle einer nichterbringung der leistung" so oder so ähnlich steht das da immer. verträge nochmal ganz genau lesen.

auszug aus:http://bodenseepeter.de/index.php?s=telekom

Ich erzähle meiner Kanzlei von täglichen Umsatzausfällen in Höhe eines Sportwagens, und meine Kanzlei erzählt mir schulterzuckend etwas von den “Ich verzichte auf…”-Verträgen der Telekom , mit denen ich auf alle Ansprüche verzichtete habe…

wird bei alice/hansenet nicht viel anders sein.

das ist keine rechtsberatung, ich vertrete nur meine eigene meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz nebenbei: Wenn du es schaffst, ein Unternehmen (das meinst du sicherlich mit Firma; http://de.wikipedia.org/wiki/Firma) zu gründen oder zu führen, solltest du auch in der Lage sein, mit sowas fertig zu werden, ohne in einem Computerforum nachfragen zu müssen!!!

Nana, das ist doch ein wenig albern mit der Haarspalterei. Wenn man so hohe Ansprüche stellt, fällt die Zahl der Neugründungen wohl etwas schlechter aus. Außerdem so schwierig ist es ja nun auch nicht was zu gründen.

@Topic
Ein möglicher Schaden wird euch sehr wahrscheinlich nicht ersetzt werden. Höchstens bekommt ihr das Geld für den Zeitraum, wo keine Leistung erbracht wurde wieder. Sonst wäre die Telekom auch schon längst pleite :freak:
 
hab keine ahnung was man da machen kann aber würde öfters beiläufig erwähnen dass du sonst halt den anbieter wechselt wenn du mit dem spaßverein telefonierst. falls keine lange vertragslaufzeit werden die sich den a***** aufreißen um business kunden zu behalten und du kannst wenigstens nen rabatt oder sonstiges rausschlagen mit etwas glück.
 
Ich würde mir den Gang zum Anwalt und die damit verbundenen Kosten erst einmal sparen und den Vertrag mit Alice genau durchlesen. Möglicherweise hilft es dir ja schon, wenn du einen saftigen Brief an Alice schreibst. Denn wenn dir zugesagt wurde, dass dein DSL-Anschluss max 12 Stunden "unplugged" ist, er aber tatsächlich das ganze Wochenende tot war, dann liegt eine Vertragsverletzung doch auf der Hand und damit ist der Weg zu Schadensersatz eröffnet, soweit dieser nicht vertraglich ausgeschlossen worden ist. Ich bin sicher, dass Alice da mit sich reden lässt, auch bezüglich der ISDN Kosten.
 
Als ein Unternehmen würde ich aber auch gar nicht wo anders als bei Telekom sein. Wenn einem die Leitungssicherheit so wichtig ist, dann sollte man die etwas höheren Kosten in kauf nehmen, anstatt nachher zu überlegen, wie man da mit dem Anwalt gegen vorgehen kann.

Wenn man wegen dieser 2 Mark 50 klagt, dann ist einem eh nicht mehr zu helfen.
 
Etwas ähnliches hatten wir hier mit Versatel als der Anschluss 3 Tage zu spät geschaltet wurde (allerdings privat):

Ich würde da erstmal freundlich nachhaken und auf die ISDN-Lösung verweisen die zusätzlich
Kosten verursacht hat. Bei uns gabs schlußendlich eine Gutschrift von Versatel für einen Monat
weil die es eben auch alles verschlampt hatten.

Rede einfach mal darüber, dass ihr über eine mögliche Vertragsverlängerung bei Alice eher
nicht nachdenkt wenn Service/Support auf dem "Niveau" bleibt. Und das alles: Freundlich,
aber bestimmt und ohne gleich mit der Keule Anwalt zu drohen!
 
Ich versteh das bzw. dein Problem jetzt nicht so ganz.

"Alice" hat dir mit Sicherheit ein Schreiben zukommen lassen, indem der Termin für die Umstellung drin steht. Du hattest genug Zeit, deinen Einwand geltend zu machen. (z. B. das an diesem Wochenende deine Firma arbeitet, was sicher nicht immer der Fall ist, deswegen wird auch der Umstellungstermin für Business auf das Wochenende gelegt)
In der Regel wird der Anschluss am Freitag nach Geschäftsschluss abgeschaltet und am Montag ist er dann wieder verfügbar.

Nungut, nach deinem Telefonat haben Sie dir ja eine ISDN-Nummer gegeben mit der du weiterarbeiten konntest, was ja deinen Einspruch der 12h-Klausel wieder zu nichte macht.
Du hattest ja Internet.

Die Kosten dafür, kannst du dir jetzt allerdings bei der Rechnungsabtl. von "Alice" wiederholen.

Was anderes wird dir ein Anwalt auch nicht erzählen. :)


So far
 
Kosten in welcher Höhe sind Dir denn entstanden? Nach meiner Erfahrung haben Anwälte kein großartiges Interesse, wenn es nicht um Beträge im vierstelligen Bereich geht.
 
Also ehrlich gesagt halte ich den Thread für einen Fake. Der erste Post strotzt nur so vor Rechtschreibfehler, das kann doch nie und nimmer ein Geschäftsmann sein!?

Zudem hat Alice mir bei jedem Neuanschluss und jedem Produktwechsel per SMS, E-Mail und Brief mitgeteilt, wann was verfügbar sein wird. Einmal wurde mir sogar auf dem Handy angerufen.

Außerdem: was ist das für ein Geschäft, bei dem Regressansprüche geltend gemacht werden können, weil am Wochenende kein DSL-Anschluss vorhanden war? Ich bin in meinem Beruf 24/7 auf Bereitschaft und am Wochenende ist (zum Glück) so wenig los, dass kein Rechtsanwalt auch nur aus dem Sessel aufstehen würde, um das zu erstreiten.
 
Zurück
Oben