Vista hängt ab und zu für 1-2mins

fuchen

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
703
Hallo...

zuerstmal bin ich von vista weitesgehen überzeugt, ich bin der meinung es läuft alles ein wenig zackiger als unter XP (mag auch an dem neuinstall liegen) und ich habe bisher keinerlei probleme (wenn man mal von der umstellung von creative auf onboard absieht)

mein problem ist nun folgendes:

ab und zu hängt vista mal für mehrere minuten - einfach so, wenn ich z.b. eine datei anklicke oder sogar nur einen ordner wechsel
meistens passiert es, wenn ich auf meiner externen fesplatte irgendwas unternehme oder auch einfach nur so, wenn ich auf meinen normalen festplatten umhersurfe

dabei hängt dann einfach das fenster, die "uhr" wird am mauszeiger gezeigt und NIX geht mehr - weder strg+alt+enf noch irgendwas anderes (lediglich das startmenü lässt sich ein- und ausfahren)
warte ich 2 (manchmal 3, manchmal 5) minuten, geht alles wieder und die datei oder der ordner, den ich angeklickt habe, öffnet sich - ich tippe ja schon auf diesen neuen indexdienst oder ähnliches - ich weiss es halt nicht

hat jemand schon ähnliche probleme erfahren müssen?
ich nutze eigentlich weitesgehen standard software unter der systemkonfig in meiner sig...
ich möchte auch fast behaupten, das problem besteht schon sofort nach neuinstall von vista, als ich das erste mal auf meine festplatte zugegriffen habe

es würde mich auch nicht stören, ich habe sonst keinerlei probleme aber es ist schon recht nervig, weil ich immer keine lust auf warten habe
 
hmm..
nach ein bischen testen hab ich nun "rausgefunden", dass vista immer hängt, wenn ich einen ordner beusche, den ich vorher noch nicht besucht hatte
hilft das weiter bei der problemanalyse?
 
ich hab jetzt auch noch rausgefunden dass es nur bei meiner wechselplatte passiert - jeweils in ordnern in denen ich noch nicht war...
 
Zurück
Oben