Firewall für Vista einrichten / alternative?

Flatsteff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.432
Hallo,

hatte bisher immer die Sygate firewall und war voll Zufrieden, aber unter Vista hats sich "ausgefirewallt", tut nich :-(.

Ich wäre ja eigentlich mit der internen firewall zufrieden, aber ich will mich nicht mit irgendwelchen Regeln rumärgern und wenn ein Programm rauswill kommt nichtmal ne Frage das es geblockt wird und was geschehen soll.
Kann man das irgenwie einstellen? So ist die firewall für mich witzlos?
Gibts mitlerweile ne Schnelle, ressourcen sparende fierwall die leicht zu bedienen ist, diese Rückfrage bietet und unter vista 64bit läuft? Oder bessert MS da in absebarer Zeit nach?
 
probieren kannst du das komplett paket por kaspersky (KIS).
es ist ressourcenschonend, benutzerfreundlich und soviel wie man in den foren liest, bietet auch eine gute schutzleistung.

bei mir funktioniert es einwandfrei unter vista 64 bit.

gruss manuman
 
Habe unter XP auch immer die Sysinternals verwendet, und war genauso endtäuscht das die nimmer mit Vista geht. Is Kaspersky wirklich ne zufriedenstellende lösung?
 
Hallo!

Wieso kann man den Windows Firewall nicht Einstellen? auch wird man gefragt bevor etwas geblockt wird! auch kann man geblockte Programme wieder freigeben!
Ich bin kein Windows Fanatiker aber was Fakt ist, das ist! "siehe Screenshot!" :rolleyes:
 

Anhänge

  • yyyyyyyyyyyyy.jpg
    yyyyyyyyyyyyy.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 545
@Trachedo: Sygate firewall hat für jedes Programm und jede Anwendung nachgefragt ob man es erlauben will!!!

Die XP und VISTA firewall fragt nur manchmal... so musste ich unter XP Sygate z.b. fürn Mediaplayer und Systemkernelprogramme etc. erlaubnis freigeben aber unter VISTa fragt die VistaFirewall garnicht erst.... keine ahnung wonach Vista dise nachfrage aussucht...


echt schade um die sygate firewall

@nachtlampe

Nee hilft nicht wirklich die programme bleiben ausgesperrt.. jedenfalls hab ich firefox nicht ins netz bekommen MSN schon..ts
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracheo schrieb:
Hallo!

Wieso kann man den Windows Firewall nicht Einstellen? auch wird man gefragt bevor etwas geblockt wird! auch kann man geblockte Programme wieder freigeben!
Ich bin kein Windows Fanatiker aber was Fakt ist, das ist! "siehe Screenshot!" :rolleyes:

Hast du jemals erlebt das die Windows Firewall nachgefragt hat, ob Internet Explorer oder Media Player dürfen? Oder svhost? NEIN!

Die Windows Firewall ist nur für User etwas die keine ahnung haben und sich gerne von Microsoft verarschen lassen! Ich will aber auch wissen was Microsoft von mir wissen will! Und dafür ist die Windows Firewall absoluter Müll!
 
falsch - du kannst die firewall so einstellen das alles blockiert wird - wenn ein programm dann zugreifen soll musst du es explizit erlauben - ist zwar umständlich aber nach einer weile kommt ja nur noch seltener ein programm zu dann geht´s - trotzdem - umständlich ist es allemal - und wenn man sich mal das Regelwerk der Firewall angeschaut hat... es ist beileibe nicht so dauhaft wie gerade eben beschrieben - wf.msc und du wirst staunen was du alles einstellen kannst ;)
 
hellcore schrieb:
falsch - du kannst die firewall so einstellen das alles blockiert wird

stimmt aber dann kann man gleich den stecker ziehen :p

hellcore schrieb:
wenn ein programm dann zugreifen soll musst du es explizit erlauben

dummerweise klappt das trotzdem nicht immer habs ja selbe rprobiert... hab die standardfreigaben nichtmal rausgenommen die schon drinne waren... dann noch programe geadded.. MSN z.b. ging dann aber Surfen konnte ich net... absurdes teil...
 
hellcore schrieb:
wf.msc und du wirst staunen was du alles einstellen kannst ;)

Wenn du meinst. Du scheinst wohl ein überzeugter Microsoft Kunde zu sein, und wenn du glaubst das Microsoft sich keine Hintertür offengelassen hat um zu spionieren, bitte schön.
Ich bin und bleibe da eher skeptisch und vertraue daher auf eine Firewall eines anderen Herstellers ;)

Ich bin gerade dabei Kaspersky zu testen. Die Firewall scheint auf jeden fall zu funktionieren. Ist zwar etwas unübersichtlich, also weniger was für einsteiger. Die können dann gleich bei der Win Firewall bleiben.
Vorteil an Kaspersky (KIS) ist die Integrierte Anti Viren SW. Recourcen schonend is es auch! Aber bisher noch ziemlich aufdringlich, denke das wird sich aber mit der Zeit legen, .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Criminal23 schrieb:
Wenn du meinst. Du scheinst wohl ein überzeugter Microsoft Kunde zu sein, und wenn du glaubst das Microsoft sich keine Hintertür offengelassen hat um zu spionieren, bitte schön.
.....

Die MS-Paranoia von manchen User bringt mich oftmals zum Schmunzeln. Und WENN sich MS eine Hintertür offen gelassen hat, wird diese auch während dem Einsatz einer "fremden" Firewall offen bleiben!:evillol:
Und was möchte MS schon mit den Abermillionen von gesammelten Daten? Also ich persönlich mache mir mehr Sorgen vor Phishing und anderem explizitem Passwortklau. Immer wird über die bösen Microsoftler hergezogen, die Daten von heimischen PCs absaugen und was weiss ich alles über uns wissen wollen... Aber glaubt mir: Da draussen gibts noch viel, viel bösere Buben....:o
 
nein ich bin kein überzeugter MS Kunde (wie kommst du darauf) *g* - solange es aber keine Freeware ala Comodo gibt is die Firewall ein guter Ersatz.
 
Zurück
Oben