Startprobleme Windows XP Home

hansispension

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
136
Bitte, kann mir jemand helfen? Hab Mist gebaut und nun die Meldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
Windows root\system32\hal.dll
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.
Was kann ich machen? Vielen Dank! Gabi
 
Von der XP CD Booten und die Wiederherstellungskonsole starten:
copy x:\i386\hal.dl_ y:\windows\system32\hal.dll
(x = cd/dvd-rom / y = Systempartition --> Laufwerkbuchstaben ersetzen!)
 
stein.m schrieb:
Von der XP CD Booten und die Wiederherstellungskonsole starten:
copy x:\i386\hal.dl_ y:\windows\system32\hal.dll
(x = cd/dvd-rom / y = Systempartition --> Laufwerkbuchstaben ersetzen!)

Wird das Beste sein, ja!

Ich hätte noch den Versuch abgesichert hochzufahren und den letzten Wiederherstellungspunkt zu laden.
 
Danke, habe 2 OS drauf und wollte die Startoptionen ändern. Komme in der Wiederheratellung
bis zu der ganzen Liste, auch copy. Wie kann ich da denn was eingeben, stein??? Srry, bin dooof!
 
Habe das mit dem abgesicherten Modus gemacht, ist auch normal gestartet. Muß ich dann was einstellen? Denn wnn ich dann wieder normal starte, habe ich wieder die Fehlermeldung.
 
Wenn du nur im abgesicherten Modus startest werden manchen Treiber nicht geladen, dieses hat zur Folge das manche Fehlermeldung nicht mehr erscheinen. Wenn du danach wieder normal startest, ist der Fehler natürlich wieder da.

Du kannst im abgesicherten Modus die Systemwiederherstellung starten und auf einen späteren Zeitpunkt zurück stellen. Kann aber sein das dieses nicht helfen wird, da dieses eher bei Treiberproblemen hilfreich ist.
Oder halt beim Neustart F8 und "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" anwählen, was aber ungefähr den gleiche Effekt hat, wie bei der Systemwiederherstellung eine Wiederherstellungspunkt anzuwählen.

Hier mal ein Artikel wie man bei Start Problemen vorgehen soll:
http://www.wintotal.de/Artikel/systemrettung/systemrettung.php

Wenn alle Rettungmassnahmen fehlschlagen, bzw. wenn du mit der Wiederhestellungskonsole überfordert bist, bietet sich noch eine Reperaturinstallation an.

Wenn wir dir helfen sollen, währe aber auch eine etwas genauere Beschreibung nötig, du solltest uns schon sagen was du gemacht hast und was nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben