64bit XP oder 64bit Vista?

Rule2k

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
948
Moin erstmal,
ich wollte mir demnächst eine neue Hardware hollen, da mein derzeitiger PC nicht mehr genügend Leistung bringt und schon ne menge Jahre auf sein Konto hat.

Meine Wahl ist folgende:

Mainboard:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11406&Shop=0

CPU:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8455&Shop=0

Grafikkarte:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14300&Shop=0

....

Da ich im mom die 32er Version von XP habe, musse ich mir nen neues Betriebssystem kaufen, was die 64er Reihe unterstützt.
Das einzige Problem was hierbei entsteht ist, dass ich keine Ahnung habe, ob ich mir Vista oder XP zu legen sollte.

Weil ich ja im mom noch viele Spiele spiele und auch oft an meinen PC arbeite, spaltet sich meine Meinung in verschiedenen Richtungen. Dann was ich bisher gehört habe, soll XP bei der Spielleistung noch einen Vorteil haben, aber Vista ist zum arbeiten besser geeignet.
Vista soll ja auch erst in laufe der Zeit nen größeren Vorteil gegenüber XP haben, aber im Moment sollte XP besser sein. Ist das so richtig? ... was meint ihr?

Nun ist eure Meinung gefragt... was würdet ihr mir empfehlen?
XP oder Vista? Oder sollte ich sogar noch abwarten und erstmal mit meiner alten Hardware weiter leben?

Meine derzeitige Hardware:

Mainboard:
Gigabyte nForce2 Ultra 400

CPU:
AMD Athlon XP 1500+

Grafikkarte:
ATI 9600 Pro

----
Ja, wie ihr schon sieht ist diese Hardware schon recht veraltet. Was meint ihr?
 
Ich weiß ja nicht wie begrenzt dein Budget ist, aber wenn du viel spielst würde ich dir eher zu einer DualCore-CPU und einer besseren Grafikkarte raten.
Als Betriebssystem ist XP32 eigentlich noch völlig ausreichend, zumal der Treibersupport für Vista64 noch ziemlich schlecht ist - von der Leistung her haben beide wohl ihre Vor- und Nachteile.

An deiner Stelle würde ich jetzt also in etwas bessere Hardware investieren, und wenn sich Vista ausreichend etabliert hat (so in einem knappen Jahr) über einen Umstieg nachdenken.
 
Bølle schrieb:
Als Betriebssystem ist XP32 eigentlich noch völlig ausreichend, zumal der Treibersupport für Vista64 noch ziemlich schlecht ist - von der Leistung her haben beide wohl ihre Vor- und Nachteile.
Momentan ausreichend ist XP auf jeden Fall, da gebe ich dir recht. Aber was den Treibersupport von Vista 32 respektive Vista 64 betrifft kann ich eigentlich nichts sonderlich schlechtes vermelden, insbesondere wenn die Hardware einigermaßen aktuell ist. Mein Rechner ist jetzt ca. 2 Jahre alt und ich habe ausnahmslos für alle Komponenten Treiber gefunden / sie mit alternativen Treibern zum laufen gebracht (bspw. HP Drucker).

Ich denke wenn du mit dem Gedanken des Umstiegs spielst, mache dir konkrete Gedanken über die Hardwarezusammenstellung deines Rechners und bringe vorher in Erfahrung ob für alle Komponenten Treiber verfügbar sind. So gehst du etwaigen Problemen recht gut aus dem Weg.

Ach und übrigens, nur weil du planst dir einen Athlon 64 zu kaufen, brauchst du nicht zwangsläufig ein 64 Bit Betriebssystem. Der von dir ausgesuchte Prozessor läuft auch ganz fein mit Windows XP 32 Bit / Vista 32 Bit.
 
1. Du braucht nicht zwingend ein 64bit Windows, nur weil du dir nen Athlon64 holst,
Da läuft auch noch Windows XP 32bit (das "normale") drauf, wenn du das hast
würde ich erstmal noch kein neues BS holen.

2. Windows XP x64 ist eigentlich eine Totgeburt gewesen, schlechter Treiber support,
beschränkte Kompatibilät meiner erfahrung nach und ich hatte Windows XP x64 schon
drauf! Hatte damit mehr Probleme das manche Hardware und Software nicht laufen
wollte, mehr als jetzt mit Vista obwohl ich dort auch zur 64bit Version gegriffen hab!
Bin ansich sehr zufrieden mit Vista!

3. Würde ich dir nen Athlon64 X2 3800+ empfehlen, dann allerdings als Sockel AM2 Version,
dazu ein anständiges nForce5 570 Ultra Maibord, nen Gig MDT DDR2 667 Ram und ne
radeon 1650xt.
 
hatte win x64 auf dem rechner und jetzt vista 32 bit im test auf einem ahtlon 3000+
muss sagen dass es echt keinen wirklichen leistungsunterschied gibt
 
Aeh ja, wurde eigentlich schon alles gesagt.
Meiner Meinung nach, auch, wenn, dann gleich auf Vista 64bit. XP 64bit ist Schwachsinnig sich jetzt noch (oder überhaupt (leider)) zu kaufen.
 
Zurück
Oben