Eigenes Forum erstellen wo fängst an?

MightyMoe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
554
Hallo ich möchte ein eigenes Forum erstellen und hab sowas vorherr noch nie gemacht und kenn mich allgemein auch nich seh gut damit aus, Aber ich habe viel zeit und wirde gern von euch wissen die sich ja damit schon befasst haben womit es anfängt? ich denke mal

1. braucht mann eine Domain?
2. dann einen Provider den den nötigen webspace bietet wo die seite später draufliegt?
3. Dann das eigentliche forum? es gibt doch schon so fertige desings wo mann nur die spalten usw bennen muss?
 
Zu 1 um erreichbar zu sein braucht es immer einer Domain oder IP wobei Ip etwas unhandlich ist.

Zu 2 um etwas zu haben was im Internet ist braucht es Webspace.

Zu 3 es gibt fertige Foren Software z.B. diese oder dieses
 
hört sich ja schon mal gut an. fängt mann dann mit der Domain an? Die kann mann doch kaufen oder? kostenlose sind doch dann mit .vu usw oder?
 
1) Ja. Irgendwie mußt du ja auf das Board kommen.

2) Wenn du ein Forum ohnen Werbung und so haben willst, dann solltest du dir Webspace bei einem Provider zulegen. Muss nichmal viel für den Anfang sein.
Wenn du nichts bezahlen willst gibt es entweder die Möglichkeit das bei einem Freehost zu machen, wobei hier oft Werbung eingebunden wird und das ganze nicht immer so stabil ist. Oder du nimmst einen Service wie www.kostenloses-forum.com (gibt auch viele andere), da gibt es aber mit sichheit Werbung des Anbieters.

3) Gibt diverse kostenfreie Foren Software. PHPbb oder Simplemindes oder ...
Die haben alle schon fertige Designs. Wenn man kein eigenes erstellen will, dann gibt es dutzende kostenlose. Einfach mal bei Google gucken.
 
was ist denn die computerbase für eine forum art? also so es kann schon werbung zusehen sie wie im forum aber eben nicht so viel, so was wie das hier wirde ich gern hinbekommen http://www.dt125.de/Forum/index.php

also dann such ich mir jetz erstmal eine Domain dann webspace wie ist denn das hier auf der cb gehandhabt? mit webspace? es gibt doch auch bei manchen email anbietern webspace aus reicht das nicht erstmal?

am besten wäre wohl nen forum welches so werbefrei ist ich aber durch werbung die ich selbr wähle die server kosten eindecke?

ich glaube das forum welches ich gepostet habe ist mit bruning board gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
das cb Forum ist glaube ich phpBB.

Sicher reicht es, wenn du dir erstmal kostenlosen Webspace holst. Für Anbieter gibt es hier auch einen Thread (von oben der 2. hier im Forum ;) )

Da hast du auch immer eine Subdomain dabei, womit du das Board dann aufrufen kannst.
Ich die Foren kannst du dann später auch immernoch deine eigene Werbung einbinden, wenn es dann sein muss.
 
ForumBase ist von vbulletin, wenn ich mich net irre :D ( http://www.vbulletin-germany.com/ ) .. kostet aber

Also ein privat-forum mit so einem community forum zu vergleichen ist net sehr angebracht :D .... also CB hat bestimmt ganze server für den ansturm / datenmenge.

2 gute , werbefreie foren hat dir mike schon genannt

und ja das ist burning board ... steht ja da
 
phpBB iss ne gute Sache. Hab das auch im Einsatz. Es gibt dafür massenweise Templates/Styles (Design) und Mods/Hacks (Erweiterungen). Der Support ist super und es ist auch nicht allzu schwer zu verstehen.

CB läuft definitiv unter vBulletin, was natürlich Längen besser ist, aber nicht Freeware, wie `basTi schon erwähnte (genauso verhält sich das mit Woltlab's BurningBoard). Aber soo wahnsinnig teuer sind die auch nicht - BurningBoard gibt's jetzt (glaub ich) schon ab 25 Euronen. Bei vBulletin weiß ich's nicht.

Das hier dürfte dir weiterhelfen, dort werden alle Forensoftwarelösungen verglichen:
http://www.forummatrix.org

HTH ;)
 
nicht ganz richtig koma ...

woltlab burning board lite ist kostenlos
 
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es zum Betrieb eines Forums meißt einer MySQL Datenbank bedarf und man diese vorher bei seinem Webspace Provider anlegen muss.
 
`basTi schrieb:
[...] Also ein privat-forum mit so einem community forum zu vergleichen ist net sehr angebracht :D
.... also CB hat bestimmt ganze server für den ansturm / datenmenge. [...]
Guckst du hier... ComputerBase auf neuem Webserver ;)

k0m4 schrieb:
[...] Das hier dürfte dir weiterhelfen, dort werden alle Forensoftwarelösungen verglichen:
http://www.forummatrix.org
Dank dir für die ForumMatrix :) ...kann man immer gut gebrauchen :D

Gruss
«oMeE»
 
Dann sollte man aber auch noch erwähnen, daß man PHP ebenfalls braucht. Mir ist allerdings kein Paket bekannt, was nicht beides (MySQL und PHP) beinhaltet.

Ich hätte ja sogar (trotz Werbung) zu 1gb.in geraten, weil's da 1GB Space free (incl. 3 Datenbanken und PHP 4.x/5.x) gibt. Aber leider sind die seit heute aus mir nicht bekannten Gründen (mitsamt Teilen meines contents) down.
 
Langsam wirds kompliziert, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll hätte villeicht jemand lust mir da mehr unter die arme zugreifen? :D
 
du nimmst dir jetzt einfach irgendeine Software und einen free Webspace und installierst das einfach. Falls es dir dann nicht gefällt kannst du immernoch was neues machen.
 
ich empfehele BBOARD kostenloses Forum ich nutze es bei dem game DieStämme , zur Homepage klickst du HIER ODER DORT
 
Zitat:
du nimmst dir jetzt einfach irgendeine Software und einen free Webspace und installierst das einfach. Falls es dir dann nicht gefällt kannst du immernoch was neues machen.


Jo und wenns dann fertig hast stellst hier mal vor:) ich mahn dich dann auch ab,
wegen diverse Verstöße :D :D
 
Kennt ihr zufällig Tutorials wo erklärt wird wie man sich ein eigenes Forum von grund auf Programmiert?
Ich hab jetzt etwas ahnung von asp.net 2.0 und mssql und würde sowas in die richtung mal probiern, aber ich weiss halt nicht so genau auf was man da so alles achten muss.

Warum Antwortet eigentlich nie jemand auf meine fragen? *heul*
Stell ich immer so schwere das es niemand beantworten kann oder hat sich die ganze CB Community gegen mich verschworen?

Bitte keine Doppelposts, nutze statt dessen den "Ändern" Button!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
such doch mal in google ... wird sich bestimmt was finden .... "forum coden" "forum programmieren" etc .... evtl noch n tutorial dran hängen ...
 
Zurück
Oben