AAC vs. ATRAC - Was ist besser?

MaverickM

20k Fleet Admiral
Registriert
Juni 2001
Beiträge
23.381
Ich besitze einen Sony New Walkman. Bisher hab ich immer alle MP3s vor dem Übertragen von der SonicStage Software ins ATRAC Format konvertieren lassen.

Dabei konnte ich nur selten bzw. geringfügige Unterschiede zwischen 256kbit MP3 und 132kbit ATRAC3 feststellen auf dem Walkman.

Meine Frage: Wie ist die Komprimierung bei gleichbleibender Qualität von AAC bzw. aacPlus im Vergleich zu ATRAC3? AAC kann der Sony auf jeden Fall auch lesen, ob aacPlus müsste ich nachlesen.
Jedenfalls hätte AAC den Vorteil, dass ich zum Übertragen auch andere Programme wie etwa WinAMP benutzen könnte. (Beherrscht der WMP11 AAC?)
 
Viele (oder gar die meisten) werden auch keinen Unterschied zwischen 256 kb/s MP3s und 128 kb/s MP3s hören. ;)

AAC hat bei niedrigeren Bitraten die etwas bessere Qualität als MP3. Wie ATRAC im Vergleich dazu steht, weiß ich leider nicht. ATRAC soll aber ein "Akku-schonendes" Decodier-Verfahren sein. Inwiefern das wirklich zutrifft, kann ich aber auch nicht sagen. :D
 
Mit Akkuproblemen hab ich eh nicht zu kämpfen. Der Sony läuft ewig.
Das Problem is eher der Speicher. Hab mich damals für einen 512MB Stick entschieden, weil ich nicht viel mehr ausgeben wollte. Im Nachhinein hätte ich doch lieber das 1GB Modell nehmen sollen.

Also dass "die meisten" keinen Unterschied zwischen 256kbit und 128kbit bei MP3 hören können, kann ich nicht wirklich glauben. Da sind zum Teil Welten dazwischen.

Bleibt wohl nix anderes übrig als dass ich mal wieder ein paar Tests mache. Danke trotzdem.
 
Ich hab einen Sony NW A 1000, nutze den Conect Player sowie ATRAC Plus, der Unterschied zu Atrac macht sich erst bemerkbar wenn ich die Signalfreq. auf Line Out anpasse und dann ensprechend eien Stereo Anlange hinter hängt. Mal rein subjektiv jetzt, kommt aber auch vllt auf die EQ Einstellung an.
 
Falcon schrieb:
Also dass "die meisten" keinen Unterschied zwischen 256kbit und 128kbit bei MP3 hören können, kann ich nicht wirklich glauben. Da sind zum Teil Welten dazwischen.
Wenn man einen schlechten Encoder verwendet (früher mal Xing zB) schon. ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben