XP nicht im Bootloader, VistaBootPro hilft auch nicht

Zauberei

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
147
Die bisherigen Boot-Threads konnten mir irgendwie nicht helfen, also:

EDIT:

Bei der Wahl des BS wird auf der Folgeseite dies unter anderem gemeldet:

...
Datei: \ntldr
Status: 0xc000000f
Info: Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist.


Background:
Bei der Vista-Installation wollte ich alte und zu kleine Partitionen entfernen und zusammenführen, leider ist dies mit den Vista-Optionen nicht möglich. In der Hoffnung, dass die XP-CD da mehr bieten würde, bootete ich mit dieser und startete eine "Neu-Installation" um dort das Partitionierungsprogramm zu nutzen. Auch dort Fehlanzeige.
(Wurde hierbei vll XP beschädigt?)
Anschließend musste ich Vista Studium ähm Business in meiner ersten riesigen 10GB Partition installieren, die 100GB Partition lies sich nicht nutzen.
Vista läuft bisher tadelos, aber mein wichtigeres XP wird nicht im Bootloader angezeigt. Mit VistaBootPro3.1 konnte ich zwar einen weiteren Starteintrag setzen, welcher aber nur zu obigen Fehlermeldung führt. Diese Fehlermeldung bittet mich die XP-CD einzulegen um die Wiederherstellungskonsole zu nutzen.
Dort weiß ich aber auch nicht, welche Befehle ich eingeben sollte um das Problem zu beheben, jedoch werden dort 2 BS gefunden: [1] C:/windows (also vista) und auf [2] E:/windows mein geliebtes XP.

Was soll ich nun tun?
Vista ist mir zudem nicht wichtig, will es nur zum Ausprobieren und Kennenlernen parallel installieren, bis ein Umstieg sich lohnt.

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
wähle zunächst deine Windows XP Version aus und gib dann ein: FIXMBR. Dann müsstest du wieder dein Windows XP starten können.

Gruß Andy
 
Kann ihm da einer zustimmen, dass ich den Befehl fixmbr ausführen kann???

FIXMBR
fixmbr Gerätename
Verwenden Sie diesen Befehl, um den Master Boot Record (MBR) der Startpartition zu reparieren. In der Befehlssyntax steht Gerätename für einen optionalen Gerätenamen, der das Gerät angibt, das einen neuen MBR benötigt. Verwenden Sie diesen Befehl, wenn ein Virus den MBR beschädigt hat und Windows nicht gestartet werden kann.

Warnung: Dieser Befehl kann die Partitionstabellen beschädigen, wenn ein Virus vorhanden ist oder ein Hardwareproblem vorliegt. Die Ausführung dieses Befehls kann dazu führen, dass nicht mehr auf die Partitionen zugegriffen werden kann. Es wird empfohlen, vor der Verwendung dieses Befehls Antivirensoftware auszuführen.

Sie können den Gerätenamen von der Ausgabe des Befehls map erhalten. Wenn Sie keinen Gerätenamen angeben, wird der MBR des Startgeräts repariert, zum Beispiel:
fixmbr \device\harddisk2
Wenn fixmbr eine ungültige oder nicht standardmäßige Partitionstabellensignatur entdeckt, werden Sie gefragt, ob der MBR neu geschrieben werden soll. Der Befehl fixmbr wird nur auf x86-Computern unterstützt.
 
so startet xp wieder:

von der xp cd starten->repararurconsole auswählen-> bei win xp anmelden (event.mit passwort)->fixboot eingeben->enter und j bestätigen->fixmbr eingeben->enter und mit j bestätigen->exit eingeben->enter .
 
nicht wirklich..also ich hab die befehle alle erfolgreich eingegeben, aber beim ersten versuch bereits nach fixboot wieder exit und neugestartet..danach konnte ich nur noch von CD starten oder neustarten :(

falls ich am Ende wieder XP neuinstallieren sollte:

gibt es ein kostenlosen Partitionierungsprogramm, welches unter Vista läuft, damit ich mal meine HDD zusammenführe
momentan ist die 160GB HDD
mit
C = 10GB (Vista)
100GB unpartioniert/gelöscht .... wird von Vista nicht angezeigt
D = 39GB (XP)
8mb Rest

...möchte also für Vista eine 25GB Partition erstellen

sollte ich erst Vista oder erst XP installieren?
 
Zurück
Oben