• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Verkaufswege, Verpackung und wo geht´s in Zukunft mit den Games hin?

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.316
So ihr Zocker und Zockerinchen, eure Meinung ist gefragt.
Ich bin gerade dabei eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen und brauche dazu etwas Input der zockenden Gemeinde.

Und zwar folgendes:
Ich hätte gerne das ihr euch mal so richtig auslasst hier, ob positiv, negativ oder irgendwelche Zukunftsspinnereien.
  • Was nervt euch denn so richtig an allem was mit dem Verkauf von Computerspielen zu tun hat?
  • Wie bezieht ihr eure Games am liebsten und wieso?
  • Ihr packt ein Game aus und etwas stört euch sofort. Was ist es?
  • Wo führt eurer Meinung nach die Zukunft hin? Nur noch digitaler Bezug von Spielen/Software oder wird die Packung im Laden nicht sterben? Warum?
  • Usw., was euch eben einfällt. Auch gerne über die Verpackungsgröße, den Inhalt und manch lahmarschigen Downloadservice (oder das Gegenteil davon).

Ich danke schonmal im Voraus! Mal sehen was so alles hier ankommt.

//edit:
Vielleicht bin ich in diesem Forenteil auch falsch mit dem Thread. Schaun ja doch eher wenige vorbei.
Vielleicht zu "andere Genres" verschieben? Da gucken alle Arten von Spielern wohl hin und wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kaufe meine Spiele grundsätzlich online im Ausland, im Laden kaufe ich die kaum noch.
Der Grund ist einfach, im Laden kosten sie zu viel. Für Tomb Raider Legend habe ich 22 Euro bezahlt, ebenso für Warhammer 40.000 - Dawn of War, welches obendrein noch hochwertiger verpackt war.
Und dann noch Spiele, die geschnitten in Deutschland erscheinen oder von denen es CEs gibt, die nicht hier erscheinen, Prey oder Call of Duty 2.

Onlineplattformen wie Steam finde ich auch sehr gut, Day of Defeat:Source oder Episode 1 habe ich dort gekauft, der Preisvorteil lag hier ebenfalls auf der Hand.

In Zukunft wird es wohl immer mehr Spiele geben, die online zu beziehen sind, natürlich wird aber die klassische Möglichkeit, es im Laden zu kaufen weiter existieren.
Aber was bekommt man denn für sein Geld im Laden noch? Meist nur eine billige DVD-Hülle, ein dünnes "Handbuch" und die DVD.
Vielleicht gibt es aber auch in Zukunft keine DVD-Hüllen mehr, sondern das Spiel in einer einfachen Papierhülle, wie es in anderen Ländern der Fall ist.
 
Hi!

Also wenn ich mir spiele kaufe dann doch noch meist bei einem größeren Elektohändler in der nähe, da ich gerne etwas "direkt" habe und nich noch groß warten muss bis ich es installieren kann!

Eine abneigung habe ich gegen das Downloaden von spielen, ich bin gerne bereit etwas mehr dafür zubezahlen. Ich finde es halt nciht so toll einfach dann einem DVD Rohling ins regal zustellen.

Am liebesten ist es mir in einer Handlichen DVD Hülle oder Papkarton wie Spellforce 2...
Finde es immer wieder gut wenn ein kleines Handbuch dabei leigt indem noch was Hintergrungwissen zum jeweiligen spiel steht!
Ein kraus ist für mich ein Handbuch wie in HL² :freak:, dabei finde ich es dann wirklich nur nochverarsche!
 
Schönes Thema muss ich vorweg schon sagen ...

Grundsätzlich kaufe ich Spiele im Laden. Vielleicht liegt es daran, dass ich gerne mal durch die Gänge schlender und mal hier und da ein Spiel in die Hand nehme und dann mal auf der Verpackung lese was drauf steht. Den Weg von den Euro-Boxen hin zu den kleinen DVD Boxen ohne irgendwelche Beigaben fand ich schrecklich. Ich erinner mich noch an die Zeiten von Siedler1 und 2 mit den schönen Euro-Boxen verziert mit glitzerndem Goldlack oder was auch immer das war. Da interessiert dich erstmal was in der Box ist bevor du ans spielen gehst ^^ ... leider gibts das heute nicht mehr, vielleicht auch weils einfach zu teuer geworden ist sowas zu produzieren oder weil manche Leute einfach nicht mehr dafür ihr Geld ausgeben möchten. Aber sowas trägt sicherlich auch dazu bei wie ich persönlich ein Spiel finde, vielleicht geht das anderen auch noch so.
Besonders schön fand ich in letzter Zeit die Box von Company of Heroes, jedenfalls die Special Extended, mit ner schönen Aluminiumhülle und so ner Art von Spielkarten mit den Fahrzeugen die im Game drin sind. Das besondere war auch, dass ich die im Saturn billiger bekommen hab als die Standard-Version die beim Media Markt war :) ... über weitere Spiele die sich sowas einfallen lassen würden würde ich mich generell freuen.

Der weitere Verkaufsweg von Games??!! ...
ich denke auch, dass der Verkaufsweg "Internet" weiter zunehmen wird. Die Zahl der Nutzer mit erhöhter Bandbreite steigt und steigt. Ich denke irgendwann bezahlt man per Kreditkarte sein Game, bekommt Zugriff auf einen Server und läd sich das Game auf den PC. Allerdings denke ich das der Verkaufsweg Geschäft sicherlich nicht aussterben wird. Denn ich bevorzuge dies allemal und hoffe das dies auch weiterhin so bleibt...

Ich verbleibe mit einem Gruß
Drachton
 
Ich habe das Gefühl das die Euroboxen aber zugenommen haben bzw. das Format eines Burning Crusade sich z.B. durchsetzt.

Was sind für euch Risken beim reinen Download-Kauf eines Spieles? Oder was hält euch ab oder weswegen befürwortet ihr dieses Prinzip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Burning Crusade ist von der Größe nicht großartig anders als eine DVD-Hülle, Euroboxen waren die Schachteln, die vor dem DVD-Boom verkauft wurden, die gibt es also nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm stimmt. Da ist nur eine DVD Hülle drin, ich hatte das anders in Erinnerung. Wie schnell man doch vergisst...
 
Der Pappschuber außenrum ist aber immerhin mehr als andere Hersteller machen, sowas würde ich mir öfters wünschen.
 
Wie siehts aus, glaubst du eine Mehrheit zu repräsentieren? Oder lassen sich die Leute alles aufbinden, solange das Game drin gut ist und es keine andere Wahl gibt, wird es halt gekauft. Sind gute Verpackungen und reichhaltiger Inhalt also nur noch ein Imageprodukt und der Markt hat die DVD-Cases gefordert (weniger Platz, ...)?
 
Ich mache mir jedenfalls viel aus den Verpackungen, deswegen kaufe ich mir, sofern angeboten Collector's Edition, um wenigstens etwas besonderes zu haben.
Vielen wird wohl egal sein, wie die Verpackung aussieht, hauptsache das Spiel ist drin.
Den Herstellern ist es natürlich Recht, die DVD-Hüllen kosten weniger, die Euroboxen von früher waren gewiß teurer in der Herstellung.

Ok, ich habe mir auch Episode 1 über Steam gekauft, aber das war auch nur wie bei Half Life 2 eine einfache DVD-Hülle ohne Handbuch, darauf kann ich verzichten.
 
Der Weg von der vollausgestatteten Schachtel zu der DVD-Hülle ging relativ schleichend. Ich erinnere mich noch an Schachteln mit diversen Extras (ohne Aufpreis!) wie Münzen, Stoffkarten, tonnenschweren Handbüchern, teilweise Bücher dazu (es ga mal einen Battle Isle Roman, der dazu noch richtig gut war!), Poster, Codescheiben, Comics etc pp.. Das ist alles weggefallen. Jetzt ist es meist eine DVD mit einem sehr dürftigen Handbuch, in dem meist nicht mal alles steht.
Wir bewegen uns sozusagen wieder zu den Anfängen, bei dem die Verpackung aus einer Plastiktüte bestand :D

Bei den meisten Spielen kann man auf Zulagen verzichten. Manchen Spielen würde es aber gut tun (Fantasy mit einer Geschichte, oder Strategiespiele mit Techtree etc.). Natürlich kann es noch die Collectors-Edition geben, aber dann auch mit was wirklich besonderem und nicht dem selben Kram aus der normalen Verpackung + 1 billiger Ring + andere Verpackung. Gab es nicht mal Holzschachteln als CE?

Insgesamt wirkt es, dass das Marketing erst den Erfolg macht. So wird auch aus einer verbuggten Krücke noch mal eine Spielerevolution herbeigeredet. Kommerzieller Erfolg und Gewinnmaximierung scheint im Vordergrund zu stehen (Boosterpacks mit einer neuen Karte).

Ich persönlich kaufe ein Spiel des Inhaltes wegen und weniger wegen der Verpackung. Allerdings kaufe ich im jahr vielleicht ein Spiel. Entsprechende Recherche und Tests vorrausgesetzt. Ich kaufe nichts mehr blind, nur weil die Serie mir gefällt - dafür gab es schon zu viele Enttäuschungen (Mechwarrior 3 zu 4 z.B.)
Für viele wird aber die Verpackung auch ein Kaufgrund sein, wenn sie sich zwischen mehreren gleichartigen Titeln entscheiden müssen.

Kaufen tue ich immer noch klassisch, also im Handel. Früher habe ich im Computergeschäft gekauft. Ist aber heutzutage einfacher im MM/Saturn/Fnac ... zu kaufen. Ich werde mal den Versand ausprobieren (bin in F, aber will ein deutsches/englisches Spiel). Über download habe ich schon mal nachgedacht. Wenn Steam mal Spiele hat, die ich unbedingt haben will, werde ich es mal darüber probieren.

Vielleicht wäre es für deine Arbeit interessant, wenn du eine Statistik über Alter und Geschlecht führen würdest (hier gibt es allerdings wenige Frauen - bei Spielen im Allgemeinen)?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Euroboxen fand ich auch wesentlich schicker - wer mag sich denn schon DVD-Hüllen irgendwo präsentativ hinstellen? Ich hatte eine recht ansehnliche Eurobox-Galerie, die ich später jedoch wegen Platzmangels altpapierisiert habe. Auf die Idee, das Ganze noch einmal mit DVD-Hüllen zu machen, komme ich garnicht erst.
Solange ein Spiel nur in einer DVD-Hülle angeboten wird, ist es mir auch recht, einen Titel (beispielsweise über Steam oder sonstwie) runterzuladen, den DVD Cases brauche ich wirklich nicht.

Genervt bin ich allenfalls von den ständigen Diskussionen um Verkauf etc. von "Killerspielen". Ich kann das Thema nicht mehr hören, gerade solange mit unsachlichen Argumenten und Meinungen argumentiert wird - und sich Politik wie auch nur oberflächlich interessierte Bürger auch noch darauf einlassen. Aber das ist ein anderes Thema.
Solange man als Erwachsener noch seine Titel in der gewünschten Fassung kaufen darf, kann ich damit leben.

Meine Spiele kaufe ich am liebsten im eingesessenen Einzelhandel. Ich kenne den Laden seit der Eröffnung und wenn immer der Preisunterschied zum Discounter nicht exorbitant ist, soll der Einzelhandel meine zwei, drei Euro zusätzlich gerne bekommen. Bei Hardware darf der Unterschied auch schonmal ein wenig mehr sein - immerhin gibts dort erstklassige Beratung, Top Service und immer ein freundliches Gesicht mit persönlicher Anrede :)

Was mich beim Auspacken immer wieder stört, sind kleine bedruckte Zettel, die auf irgendwelche Homepages und ein Handbuch auf dem Datenträger verweisen. Da muss ich glatt wieder an Punkt eins mit Euroboxen und (je nach Spiel) hunderten Seiten Anleitung zurückdenken.
TFX ist das erste Spiel, bei welchem ich mich an ein Online-Handbuch erinnern kann - man war das ätzend. Der der arme alte 24er Pinwriter :rolleyes:

Zukünftig muss ich mich wohl an Sparversionen und überteuerte Collector's Editions gewöhnen, oder kann gleich meine Titel per Onlinekauf runterladen.
Uninteressant geworden ist es für mich verpackungstechnisch allemal. Da muss man ja schon fast einen nostalgischen Anfall bekommen :daumen:
 
Was nervt euch denn so richtig an allem was mit dem Verkauf von Computerspielen zu tun hat?
Die Preise. Für die kurzweilige Dauer eines Spiels der heutigen Zeit sind doch die Preise zu enorm. Und es lohnen sich auch fast nur Spiele zu beziehen die man auch Online spielen kann.
Wie bezieht ihr eure Games am liebsten und wieso?
Am besten erstmal ne Demo spielen, danach wohl einfach aus dem Internet das günstigste Angebot raussuchen.
Ihr packt ein Game aus und etwas stört euch sofort. Was ist es?
Eine DVD, Anleitung auf der Scheibe als PDF. Schrecklich!
Wo führt eurer Meinung nach die Zukunft hin? Nur noch digitaler Bezug von Spielen/Software oder wird die Packung im Laden nicht sterben? Warum?
Die Packung wird nicht sterben, allein schon deswegen weil die Verkaufsketten wie MediaMarkt und Co. auch Geld verdienen wollen.
Usw., was euch eben einfällt. Auch gerne über die Verpackungsgröße, den Inhalt und manch lahmarschigen Downloadservice (oder das Gegenteil davon).
Wie schon in einem anderen Thread "MicroProse" von mir erwähnt vermisse ich die dicken detaillierten Anletungen zu einem Spiel. Das letzte das ich glaub ich erwarb war "X-Beyond the frontier"
 
Stimmt, die ewigen Zettel mit Zweitwerbung gehen einem auf den Senkel. Aber fast noch schlimmer sind lieblose Handbücher (oder gar keine, dafür ne Kurzanleitung, damit man nichts bei der Installation falsch macht :lol: ). Leider gibt es anscheinend nur noch zwei Sorten von Handbüchern: Das erstere ist relativ lieblos und/oder unvollständig (z.B. das Handbuch von NWN2). Die zweite Sorte versucht sich an das Thema anzulehnen, ist aber sowas von schlecht geraten, dass es einem weh tut es zu lesen (z.B. das Handbuch von Just Cause)...
 
Hier stellt sich die Frage ob die Hersteller am Markt vorbei entwickeln (Handbücher) oder ob so etwas schon gar nicht mehr erwünscht ist. Stellt sich die Frage ob entweder die Spiele flacher geworden sind (kein Handbuch mehr nötig) oder die Tutorials besser.
 
Naja also so wie ich finde sind eher die Spiele flacher geworden... besonders Titel die von EA stammen! aber das ist ein anderes Thema :D
Jedoch ein sehr gutes Tutorial war zb Anno1701 oder AOE3 nicht zuvergessen Spellforce 2

Jedoch ist es doch mitlerweile schon so das meist Shooter seid mehreren Jahren immer die selbe standart config haben! Waffe nachladen R, benutzen E, und laufen WASD...;) von daher müssen sich die Käufer nicht umgewöhnen und können direkt drauflos ballern!
 
Um mal ein handbuchtechnisch positives Beispiel zu nennen: Supreme Commander. Da wird alles schön erklärt und dargestellt, selbst die Einheiten werden beschrieben. Obwohl auf der DVD sicher noch Platz für ein Online-Handbuch gewesen wäre.
Das nenne ich anständig! :)

Das kann natürlich nicht aufwiegen, dass mir SupCom in einer EuroBox noch viel lieber (und mehr wert) gewesen wäre als im typischen DVD-Case.

Was die Qualität angeht erwarte ich von SupCom viel und die Demo hat auch schon das eine oder andere bestätigen können. Aber traditionsgemäss [Total Annihiliation] mögen viele das Spiel nicht (einige verstehen es auch nicht ^^) und machen es dann nieder.
Egal - weniger Idioten ingame unterwegs ;)
 
Download mag ich eigentlich gar nicht - man hat nichts in der Hand. Zur Archivierung im Schrank sind die Standard-DVD-Boxen schon prima. Leider geht mit diesem Format aber vieles drauf, was in die gute Papp-Box passt.

Das Beste, was man für sein Geld (neben einem Spiel) in den letzten Jahren bekommen kann, hat GTA: San Andreas vorgemacht. Irrsinniger Spielumfang, der ebenso fett verpackt war - mit einem echt aufwändigen, umfangreichen und vor allem sehr kreativen Handbuch. Es hat allein schon Spaß gemacht in diesem Handbuch zu schmökern. Das war klasse - in die schmalen neuen Boxen passt sowas einfach nicht mehr rein.
 
Da hat der gute MArxx mal wieder Recht.
GTASA ist eins der besten Beispiele wie es sein muss! :daumen:

Zum kotzen fand ich Half Life 2 zum Bleistift.
Also so nicht! :freak:

Kaufen tu ich Games meist Online... man wird faul...:p
Funtz gut also dann auch für mich okay.

Sowas wie Spiele über Steam finde ich total unerotisch.
Da hab ich ja gar nix mehr ausser nen Code aufn Zettel allerhöchstens...

"Was haste denn für Spiele?"
"Hängen da an der Pinwand...":freak:
 
was müsste denn für dich geschehen damit du Spiele nur runterladen würdest?
 
Zurück
Oben