Asynchrone Audiospur

Hawk-Eye

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
21
Hallo Leute!

Habe da mal eine Frage bzgl. eines AVI-Files. Wenn ich dieses auf dem PC anschaue, laufen Bild und Ton wunderbar synchron. Brenne ich es jedoch auf eine DVD und schaue es auf meinem DVD-Player, dann habe ich ca. zwei Sekunden Tonverzögerung. Hat da jemand eine gute Idee, wie ich das beheben kann?
Habe schon etwas mit Virtual Dub rumgespielt, aber noch keinen großen Erfolg gehabt, bzw. vielleicht auch nicht die richtigen Einstellungen gewählt. Das AVI scheint aber ursprünglich eine variable Bitrate zu haben, die sich aber beim Konvertieren angeblich erledigen soll...(?). Muss ich da die AUdiospur vielleicht sonst erst extrahieren (als WAV z.B.) und später wieder mit anderem Tool integrieren?

Naja, für Tips wäre ich dankbar :)

So long!
 
Mit was hast Du die DVD gebrannt?

Evtl. könntest Du das File auch demuxen und mit einem anderen geeigneten Programm beim DVD erstellen wieder zusammenfügen lassen.

Soweit ich weiß ist es erlaubt/möglich für die Tonspur generell einen Zeitversatz anzugeben. Evtl. kommt dann Dein Brennprogramm beim Konvertieren ins MPEG2 Format (vorrausgesetzt Du brennst das ganze auch wirklich als konforme DVD-Video) nicht klar und bastelt dann den Zeitversatz-fehler.

Probier einfach mal Nero, für so einfache Sachen kann man das prima verwenden.
 
Habe Nero benutzt und das AVI auch als dieses belassen, sprich habe keine expliziete Video-DVD erstellt. Wundert mich deshalb sehr, dass mein DVD-Player da einen versatz hat, obwohl auf dem PC alles bestens läuft. Liegt vielelicht an der Kodierung mit der der Player nicht klarkommt, obwohl mich das irritieren würde...
Noch eine Idee?
 
Dann brenns als DVD-Video.
 
Werd's mal testen und sonst noch etwas rumbasteln. Besten Dank aber erstmal!
 
Hi,

wenn du deine AVI auf eine DVD brennst, besteht die Möglichkeit, dass dein DVD-Player eine Audio-Spur mit 48khz erwartet (DVD-Standard) und nur eine mit 44khz bekommt.
Das kann schon die Asynchronität zur Folge haben.
Kodiere die Audiospur mit VitualDub auf 48khz und versuche es erneut.
 
@fjmi , wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...
 
Zurück
Oben