[Vista] ATI Catalyst 7.1 - CCC läuft nicht

martiko

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
48
Hallo,
für meine Asus EAX1900 habe ich mir die aktuellsten Catalyst-Treiber von er ATI/AMD-Homepage heruntergeladen und installiert. Alles lief soweit gut (bis auf, das kurze Zurückschalten der Auflösung beim Installieren => alle Icons durcheinander).

Nach dem Reboot startete das ATI-CCC (ATI-Icon im Informationsbereich) und ich konnte den CCC auch über das Icon starten. Inzwischen (ich meine es war so nach ca. 1-2 weiteren Systemstarts) erscheint das ATI-Icon nicht mehr und ich kann den CCC auch über das Kontextmenü oder Startmenü nicht mehr starten. Es kommt keine Fehlermeldung, der Curser wird kurz zum "Aktivitäts-Cursor" doch dann passiert nichts mehr :(

Ich habe schon einige Tipps bzgl. Firewall-Regeln ausprobiert, den Treiber auch nochmal neu installiert, doch spätestens nach einigen Bootvorgängen ist der Effekt wieder der gleiche.

Hat jemand ähnliche Probleme? Was ich nicht verstehe ist, dass es ja erstmal funktioniert und dann auf einmal nicht mehr.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

PS: Zusätzlich habe ich auch noch ein "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager, das offensichtlich auch zur Grafikkarte gehört (VIDEO\NTativrv01). Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat, oder wie ich das weg bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim zusätzlichen Gerät handelt es sich glaub ich um den zweiten Anschluß für Bildschirme der Grafikkarte. Da auf Karten mit ATI Chips zwei Ramdacs verbaut sind*, werden nach der Installation der Treiber normalerweise zwei Grafikkarten im Gerätemanager angezeigt. Wenn während der Installation was schiefläuft, wird nur eines der beiden Geräte erkannt und der Treiber installiert, das andere Gerät geht leer aus.

Das Problem mit dem CCC und / oder dem Icon im Tray hatte ich auch, was aber dadurch zu beheben war, daß ich grundsätzlich alle Verbindungen auf 127.0.0.1 (Loopback) erlaubt habe. Seither läufts.

* woanders gelesen, deshalb unter Vorbehalt, habs noch nicht nacheprüft ob da tatsächlich zwei RAMDACs drauf sind. Es gab für mich noch nicht die Notwendigkeit das zu kontrollieren, und für einfach so mal die Karte auszubauen bin ich viel zu faul ;)
 
Hallo,
danke für die Tipps... Die Firewall-Regeln habe ich auch schon drin. Das mit dem 2. RAMDAC könnte zwar stimmen, aber wenn das das unbekannte Gerät wäre, dürfte mein 2. Monitor eigentlich nicht funktionieren. Tut er aber :-)

Ich habe inzwischen sogar festgestellt, dass der CCC gar nicht grundsätzlich nicht startet. Eben musste ich neu booten und... auf einmal war das ATI-Logo wieder da und auch der CCC lässt sich darüber starten :confused_alt:

Na egal... So oft brauche ich die Einstellungen eigentlich nicht und auch mit der Grafikkarte scheint eigentlich alles zu funktionieren. Wenn mir keiner einen Tipp zur Beseitigung geben kann, warte ich einfach bis zur nächsten Release des Catalyst-Treibers (und säubere vorher das System von alten ATI-Treibern), vielleicht gehts ja dann... ;)
 
im gerätemanager stehen bei ati 2 karten (bei mir x1650 pro):

1x radeon x1650 series
1x radeon x1650 series secondary

am besten beim nächsten mal vorher mit driver cleaner alles erfernen und dann neuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte genau das selbe Problem (X1600)

=> PS: Zusätzlich habe ich auch noch ein "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager, das offensichtlich auch zur Grafikkarte gehört (VIDEO\NTativrv01). Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat, oder wie ich das weg bekomme...

Nach einem BIOS Update der Graka ging alles ... "Neue Hardware gefunden" und alles war OK
 
Hmm,ich hab ne x1900xtx und es wird nur eine Karte im Gerätemanager angezeigt unter xp waren es 2.Jetzt hab ich Vista 64 bit und wäre dankbar da wieder 2 Karten zu haben,meine Spiele brechen nach ca einer halben minute auf ca.17Flaps ein.Starten tun sie mit über 100.Wie krieg ich das hin ?Hab schon oft neu installiert-immer das gleiche.Soll ich zum installieren den Virenscanner (Avast) abschalten?
 
Ich hab auch den Eintrag ntatirv1, allerdings funktioniert bei mir alles einwandfrei.
Das Gerät ist im Übrigen auch kein nicht installiertes Gerät sondern einfach nur "Unbekannt". Da sind andere Icons drauf, wenn man genau hinschaut.
 
Wieso geht das bei manchen und bei anderen wie mir nicht???Ich flipp noch aus mit der Grafik...:o(
 
Das gleiche hab ich auch. Hab den Treiber schon paar mal neu installiert und nach zwei Tagen geht das wieder von vorne los. Schau mal mal in der Ereignisanzeige unter ACEEventLog. Bei mir steht denn da immer, dass die ccc.skins.xml nicht gefunden werden kann. Da hilft dann nur ne Neuinstallation.

Und dieses ntativr ist nicht der zweite Monitoranschluss, der wird unter Vista nur angeizeigt wenn man im Gerätemanager "augeblendete Geräte anzeigen" angewählt hat. ntativr das könnte der AV Streaming Anschluss sein.
 
ICh habe ein großes Problem :_ ich habe mir Vista ultimate aufgespielt und habe versucht für meine ATI Radeon Xpress1100 Grafikkarte nen treiber zu holen hab auch die 7.1 Version genommen aber er erkennt mir nur meinen Standart VGA Grafik wie komm ich zu einem Treiber wo erstens die Xpress 1100 erkennt und wo ich mein Sharedmemory einstellen kann weil unter XP MCE Ging es bitte sag mal einer wie des funzt danke
 
Zurück
Oben